Umgang mit Root und Custom-Roms beim OTA Update

Ich habe jetzt das Update installiert und wo sehe ich jetzt ob ich noch Root habe oder nicht?
Root Checker zeigt an dass ich keines mehr hab??? Ist das zuverlässig?:(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja das schon. Aber nach einem Update ist das auch nicht ungewöhnlich! Wenn Du es nicht glaubst, probier doch mal eine App auszuführen, die Root-Rechte benötigt ;)
 
Handymeister schrieb:
Ja das schon. Aber nach einem Update ist das auch nicht ungewöhnlich! Wenn Du es nicht glaubst, probier doch mal eine App auszuführen, die Root-Rechte benötigt ;)

Normalerweise kam immer bei Arliberator dass die APP rechte bekommen hat... Kommt nicht mehr :( muss ich zum Rooten wieder alles löschen oder geht das ohne??

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie schon öfter in diesem Thread geschrieben, geht das ohne.
 
Ich habe jetzt ein anderes Problem, habe versucht OTA Update zu machen. Als das Nexus4 neugestartet ist kam die Frage von Clockwork ob ich eine unsichere zip Datei wirklich installieren will. Aus versehe habe ich "go back" gedrückt. Nach dem Neustart ist das OTA Update verschwunden und das Nexus ist immer noch bei 4.2.1.
Wie bekomme ich denn jetzt das Update auf 4.2.2 drauf? Kommt es nochmal automatisch hoch?
Wenn ich nach Systemupdate suche, sagt es "Ihr System ist auf dem neuesten Stand".
 
Thyrion schrieb:
Wie schon öfter in diesem Thread geschrieben, geht das ohne.

Gottseidank :)
Wie geht es jetzt am besten? per N-Cry Toolkit oder wie??

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Libertus schrieb:
Ich habe jetzt ein anderes Problem, habe versucht OTA Update zu machen. Als das Nexus4 neugestartet ist kam die Frage von Clockwork ob ich eine unsichere zip Datei wirklich installieren will. Aus versehe habe ich "go back" gedrückt. Nach dem Neustart ist das OTA Update verschwunden und das Nexus ist immer noch bei 4.2.1.
Wie bekomme ich denn jetzt das Update auf 4.2.2 drauf? Kommt es nochmal automatisch hoch?
Wenn ich nach Systemupdate suche, sagt es "Ihr System ist auf dem neuesten Stand".
Liegt an der custom recovery. Dann klappt es mit den OTA oft nicht. (Ja, ich weiß, da gibt es wiedersprüchliche Angaben).
Aber mit TB hat es soweit geplappt?
 
Lion13 schrieb:
Der OTA Rootkeeper sollte eigentlich (!) funktionieren, ich selbst habe es aber nicht ausprobiert - ich habe die Premium-Version von SuperSU, dort kann man den sog. "Überlebensmodus" einstellen. Hat bei mir völlig problemlos funktioniert, Root war nach dem OTA-Update auf 4.2.2 noch vorhanden. :)

Bei mir hat es damit nicht funktioniert obwohl ich das Geld ausgegeben hab:mad:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
N4_Doc schrieb:
Liegt an der custom recovery. Dann klappt es mit den OTA oft nicht. (Ja, ich weiß, da gibt es wiedersprüchliche Angaben).
Aber mit TB hat es soweit geplappt?

Mit TB hat es soweit geklappt, ich habe das USB Kabel abgemacht und Nexus erneut angeschlossen. Und siehe da, die zip Datei war zu sehen. Danke schon mal soweit.

Was mache ich jetzt aber mit dem Update?

Das OTA Update Symbol ist verschwunden.. Wie bekomme ich denn jetzt die 4.2.2 drauf. Habe schon öfters gelesen, dass für den Akku die 4.2.2 sehr gut sein sollte.
 
OTA manuell auf PC laden (~60MB), auf Gerät schieben und mit recovery installieren, bzw. alles via sideload im toolkit.
Oder direkt auf das Handy herunterladen.

Ich persönlich würde mir das ganze 4.2.2. von der google Dev Seite ziehen, Via sideload installieren, Trinity flashen, Update.zip (TB) flashen, 2x reboot und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
N4_Doc schrieb:
OTA manuell auf PC laden (~60MB), auf Gerät schieben und mit recovery installieren, bzw. alles via sideload im toolkit.
Oder direkt auf das Handy herunterladen.

Ich persönlich würde mir das ganze 4.2.2. von der google Dev Seite ziehen, Via sideload installieren, Trinity flashen, Update.zip (TB) flashen, 2x reboot und gut ist

Kannst Du das bitte ein wenig genauer beschreiben?
Ich bin halt noch ein Neuling...
Ist das hier https://dl.google.com/dl/android/aosp/occam-jdq39-factory-345dc199.tgz das richtige Image?
In welches Verzeichnis auf dem Nexus soll ich die Datei genau schieben, oder spielt es keine Rolle?
Wie installiere ich das via sideload?
 
reboot system
 
@Libertus: Im Galaxy-Nexus-Forum gibt es eine ausführliche Anleitung zur Sideload-Methode, die ist 1:1 auf das Nx4 übertragbar (das richtige Update vorausgesetzt). :)

Dein Link ist das komplette Factory Image, damit würdest du das komplette Gerät zurücksetzen! Hier findest du das OTA-Update auf Android 4.2.2.
 
Danke für die Links, werde mal ein update durchführen.
 
Hab mit dem Framework Trick auch das Update bekommen aber wenn er nach dem Neustart lande ich im Recovery und bin immernoch bei 4.2.1
 
Dann solltest Du erstmal überlegen, was Du alles am System verändert hast! Welches Recovery ist drauf?
 
Twrp ist drauf ich hab auch schon den Ota File über Recovery versucht zu installieren aber da sagt er mir dann FAILED.
 
Lion13 schrieb:
@Libertus: Im Galaxy-Nexus-Forum gibt es eine ausführliche Anleitung zur Sideload-Methode, die ist 1:1 auf das Nx4 übertragbar (das richtige Update vorausgesetzt). :)

Dein Link ist das komplette Factory Image, damit würdest du das komplette Gerät zurücksetzen! Hier findest du das OTA-Update auf Android 4.2.2.

Klar aber er hat ja ein update.zip mit TB. Sauberer geht es nicht :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinz schrieb:
Twrp ist drauf ich hab auch schon den Ota File über Recovery versucht zu installieren aber da sagt er mir dann FAILED.

Wenn Du nichts am System verändert hast, installier Dir mit einem Toolkit wieder das Stock-Recovery. Hast Du das Update drauf kannst Du ja wieder zurückwechseln.
 
Hallo,
ich hattte mein Nexus 4 unter 4.2.1 gerootet. Nach dem OTA Update war SuperSU noch drauf, aber den Root habe ich trotzdem verloren. Ist mein Bootloader jetzt wieder locked? Der Root über das Google Nexus 4 ToolKit funktioniert nämlich nicht mehr. Der Code *#*#7378423#*#*, mit dem ich feststellen wollte ob mein Bootloader unlocked ist, funktioniert nicht. Zum erneuten unlocken würde ich wieder alle Daten verlieren oder?

Schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.918
Klarooo
Klarooo
prognosticon
  • Gesperrt
  • prognosticon
Antworten
1
Aufrufe
1.032
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten