Umgang mit Root und Custom-Roms beim OTA Update

Hast Du es schonmal mit dem Stock-Recovery probiert?
 
Handymeister schrieb:
Hast Du es schonmal mit dem Stock-Recovery probiert?

Ja auch das. Das lief leider auf das gleiche Ergebnis raus beim manuellen bzw sideload flashen. Beim force ota fing es an zu installieren und dann wurde der androide angezeigt mit " Fehler" drunter. Mehr kam nicht...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Dann denk nochmal genaz genau nach, ob Du nicht doch irgendwas am System verändert hast:
- irgendein Mod installiert (Battery Symbol, Tasten, etc.)
- irgendwelche System-Apps geändert, oder entfernt
- Stock-Kernel drauf?

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Dann denk nochmal genaz genau nach, ob Du nicht doch irgendwas am System verändert hast:
- irgendein Mod installiert (Battery Symbol, Tasten, etc.)
- irgendwelche System-Apps geändert, oder entfernt
- Stock-Kernel drauf?

Viele Grüße
Handymeister

Ganz sicher. Ich hab den Fehler früher schon mal gehabt. Deswegen mach ich nichts mehr dran außer root. hab nur battery status als app für die akkuanzeige. aber auch das hatte ich runter geschmissen. Sonst alles stock.
Hab bei xda gelesen, dass ich ohne Daten Verlust von der 40 auch nur Boot.img und recovery.img und noch was flashen kann. Und dann neu das update probieren. Das hab ich bisher noch nicht gemacht.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfängerfrage:

habe mein Nexus 4 (4.2.1) mit dem [NEXUS 4 TOOLKIT] gerootet. Jetzt gibt es das 4.2.2 OTA zum updaten. Ich möchte ungern nach dem update erneut rooten müssen. Reicht es, wenn ich OTA Rook keeper: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.projectvoodoo.otarootkeeper&hl=de anwende? Oder geht mein root und co durch das update trotzdem verloren? Gib es vielleicht eine andere / bessere Möglichkeit root zu behalten?
Danke schon mal für die Hilfe.

 
Nee, leider nicht. :mad2:
(Stock-) update gleich unroot.

Wobei das rooten ja kein Problem sein dürfte, da verlierst du ja keine Daten.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt. Mit dem Tool habe ich das ganze "Programm" gemacht (8. 1-CLICK FOR ALL unlock, root...)
Muss ich nach dem Update dann wieder das ganze machen?
Gib es eine Möglichkeit das ganze bei einem Update zu umgehen?
(Wenn ich das bei jedem Update machen muss, bringt mich meine bessere Hälfte um, das ist eigentlich ihr Nexus4...)
 
Nein - OTA drauf und root mit Punkt 4 und dann 1, den rest macht man besser von Hand.

Kenne ich das Problem (mit der besseren Hälfte) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich aber für den Akku Verbrauch

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
N4_Doc schrieb:
Nein - OTA drauf und root mit Punkt 4 und dann 1, den rest macht man besser von Hand.

Kenne ich das Problem (mit der besseren Hälfte) :thumbsup:

Danke für die Antwort.
Also, wenn ich dann Punkt 4 machen, dann rootet das Tool das Phone wieder.
Soweit so gut. Was genau mache ich dann mit 1? Und was muss ich noch von Hand machen? Das wichtigste bei der Sache ist, dass nach dem Update auch alle Apps / Daten / Adressen / SMS... auf dem Phone bleiben oder wiederhergestellt werden können.
Gibt es vielleicht eine einfache Anleitung für das ganze?
Bei dem Tool ist eine gute Anleitung dabei, wenn es um das erste unlock, rooten... geht. Aber wenn es darum geht die Sachen nach dem Update wiederherzustellen, bin ich nicht wirklich fündig geworden.
(Sorry für blöde Fragen, ich bin noch ein Anfänger was Android angeht.)
 
Also, sicherheitshalber: lade dir Titanium Backup aus dem PS, sichere "alle Benutzer-Anwendungen" (unter "grünem Hacken").

Kauf dir am Besten sofort die Pro-Version (haben nichts mit denen zu tun) aber es ein "must-have" tool für root und besser kannst du die paar tacken nicht anlegen. :scared: Geht auch alles mit der free version, musst dann aber jede Anwendung einzeln bestätigen --> dauert.

Dann unter Recovery-Modus "udate.zip" erstellen und auf dem PC speichern.

Von Hand spielst du dann noch "busybox" und "superSU" aus dem PS auf.
Update.zip auf Handy spielen - installieren.

Fertig. Ist wirklich nicht schwer. :rolleyes2:
 
Wie langweilig...
OTA-Update angewandt, wird über CWM installiert, anschließend fragt CWM, ob es Root wiederherstellen soll, ja geklickt, Gerät startet neu und Root+CWM+Super SU noch drauf.
Und ich hab mich schon auf Arbeit eingestellt ;)
 
Okay - klingt fast zu einfach:
CWM fragt "root wiederherstellen" - echt?!:confused2:
 
N4_Doc schrieb:
Okay - klingt fast zu einfach:
CWM fragt "root wiederherstellen" - echt?!:confused2:

Ja, also sinngemäß. Den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht mehr im Kopf :)
 
Libertus schrieb:
Gib es eine Möglichkeit das ganze bei einem Update zu umgehen?

Der OTA Rootkeeper sollte eigentlich (!) funktionieren, ich selbst habe es aber nicht ausprobiert - ich habe die Premium-Version von SuperSU, dort kann man den sog. "Überlebensmodus" einstellen. Hat bei mir völlig problemlos funktioniert, Root war nach dem OTA-Update auf 4.2.2 noch vorhanden. :)
 
Lion13 schrieb:
Der OTA Rootkeeper sollte eigentlich (!) funktionieren, ich selbst habe es aber nicht ausprobiert - ich habe die Premium-Version von SuperSU, dort kann man den sog. "Überlebensmodus" einstellen. Hat bei mir völlig problemlos funktioniert, Root war nach dem OTA-Update auf 4.2.2 noch vorhanden. :)

Guten Morgen,

Hab ich mir jetzt auch mal installiert also die Pro Lizenz und werd nachher mal updaten - ich Berichte dann:D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
kurzes feedback noch von mir zur problemlösung:

was also der fehler war bleibt nach wie vor schleierhaft. aber ich habe von der job40d einfach die system.img und boot.img nochmal drüber geflasht und dann dann das ota per sideload installiert. diesmal lief alles problemlos durch, sogar ohne datenverlust.

danke für die hilfe hier.

Deepwater
 
N4_Doc schrieb:
Dann unter Recovery-Modus "udate.zip" erstellen und auf dem PC speichern.

Ich habe mir jetzt TB Pro geholt und ein Backup gemacht. Das Problem ist, dass ich mit dem PC die Sicherungsdatei leider nicht sehen kann. Der Total Commander auf dem Nexus4 zeigt mir die Datei unter /storage/emulated/0 an: 2013.02.17.Sicherung.zip Mit dem PC kann ich leider die Datei nicht finden...
Was mache ich falsch?
 
Libertus schrieb:
Ich habe mir jetzt TB Pro geholt und ein Backup gemacht. Das Problem ist, dass ich mit dem PC die Sicherungsdatei leider nicht sehen kann. Der Total Commander auf dem Nexus4 zeigt mir die Datei unter /storage/emulated/0 an: 2013.02.17.Sicherung.zip Mit dem PC kann ich leider die Datei nicht finden...
Was mache ich falsch?

Steht vielleicht am Anfang ders Dateinamens ein "."? Dann wäre sie in Windows mit Standardeinstellungen "versteckt". Da mal in den ordneroptionen "versteckte Dateien anzeigen" für den nexus ordner aktivieren und ebenso "Systemdateien".
Alternativ die Datei umbenennen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.918
Klarooo
Klarooo
prognosticon
  • Gesperrt
  • prognosticon
Antworten
1
Aufrufe
1.032
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten