Umgang mit Root und Custom-Roms beim OTA Update

bimpf schrieb:
komplett stock ohne irgendwas verändert zu haben und neu gekauft. ich hab langsam den verdacht dass irgendwas mit der datei selbst nicht stimmt. er sagt ja dass er einen fehler in der zip datei hat

gerade noch über adb sideload probiert, gleicher fehler

er sagt mir folgendes:
assert failed: apply_patch_check ("/system/build.prop", "5a778d005448ec19
E:Error in /data/media/0/sideload.zip
(Status 7)

wenn ich jetz dieses factory image drüberbügel https://developers.google.com/android/nexus/images#occamjdq39 ,
gehen dann meine daten verloren?

Hab nu nicht alles gelesen hier aber hast du aktuelle Recoveries drauf? mit z.B alten CWM kann man das OTA nicht flashen. Wichtig ist auch die aktuelle adb 31* am Ende

cmd command:

adb.exe info glaub ich
 
ich hab gestern erst cwm über das nexus toolkit installiert, der wird automatisch das aktuellste installieren oder?
 
Wenn du mein Toolkit nimmst ja ;)

Glaube die andere haben noch ältere Version.

Aktuelle: CWM 2.0.2.3 und TWRP 2.4.1.0
 
also das was das toolkit mit installiert hat müsste twrp sein, da immer teamwin erscheint wenn ich in den recovery mode boote. wie kann ich cwm auswählen? einfach übers toolkit cwm als recovery flashen? vll klappts mit cwm
 
Wenn TWRP dort schon veraltet ist wird es CWM mit Sicherheit auch sein guck doch einfach welche Version im Toolkit Ordner lieg die aktuellen Versionnummer hab ich oben geschrieben.
 
habe gerade cwm manuell installiert über das tool mit der akutellesten img datei.
gleicher fehler, will das update einfach nicht installieren
 
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als das komplette Image zu Flashen. Oder auf 4.2.1 bleiben.
 
Bei mir klappts auch nicht ich versuch mal mit cryten seinem tool auf 4.2.2 wiederherstellen dann ist zwar alles weg aber was solls.

Toll jetzt startet mein handy nicht mehr so ein s....!

wenn ich ich jetzt wieder auf wiederherstellen klicke kommt das beim tool was muss ich da machen bitte antwortet:

Installiere Factory image kann bis zu 10 min dauern
bitte warten
fertig

bitte warten!

usb debug nach der neuinstallation wieder einschalten
dann geht es weiter toolkit wartet auf usb debug


Was muss ich machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte heute mein Handy auf Android 4.2.2. aktualisieren, aber nach den Reboot kam bei mir eine Fehlermeldung während des Bootvorgangs und nach nochmaligen Neustart habe ich immer noch die alte Version, jedoch keine Upgrade Benachrichtigung mehr.

Ich habe das Handy gerootet und den franco kernel drauf. Mehr hab ich nicht an den Telefon herumgespielt. ;-)

Meine Frage also: Wie bekomme ich das Upgrade wieder anzeigt und was muss ich tun, damit das Upgrade futzt? (Hab bei meinen Nexus 7 genau dasselbe Problem.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :smile:
 
Genau das Problem hatte ich auch gerade... Bin für Hilfe dankbar. Allerdings mitm Nexus 7:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
backflash schrieb:
Hey Leute,

ich frage wirklich sehr ungern *schande über mich* es tut mir wirklich leid...
ABER ich kann nirgendwo eine information finden wie ich 4.2.2 OTA über meine gerootete (mit geöffnetem bootloader) 4.2.1 Stock bekomme.

Hat da jemand einen Tipp für mich ?

Ich habe bereits über SU unroot gemacht, hat aber trotzdem nicht geklappt, ich schätze wegen dem Bootloader.

HiLfEeEe :)

& Danke :)

Seite 1. Hab da gestern was geschrieben. Der Thread ist irgendwann geteilt worden, deswegen stehe ich da als Threadstarter (bin es aber eigentlich nicht).
https://www.android-hilfe.de/forum/...roms-beim-ota-update.378655.html#post-5161959
 
bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke es liegt am Franco Kernel.
Mit root kann man OTA Updates installieren aber ich denke nicht mit Custom Kernel.
Installiere mal den Stock Kernel und dann such nochmal manuell nach dem Update
 
Gehört in den Root-Bereich... ;-) Handymeister wird es sicherlich bald verschieben, denn in dem anderen Thread findest Du auch die entsprechende Antwort bereits.

Der Franco Kernel verändert eine oder zwei Dateien im System, damit greift das OTA Update nicht mehr.

Lies Dich mal in dem entsprechenden Thread ein, da sind auch gleich Lösungsmöglichkeiten verlinkt. :)

EDIT: Den hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-und-custom-roms-beim-ota-update.378655.html
 
Muss ich nach den Upgrade neu rooten oder Funktioniert der OTA Root Keeper?
 
jetzt klappts s... virenprogramm
 
  • Danke
Reaktionen: Cryten
qweqwe21 schrieb:
jetzt klappts s... virenprogramm

Ich weiss nicht wie oft ich das noch überall schreiben soll :D

Steht sogar im Setup, hier in den Thread sogar nen Youtube Video dafür gemacht :D
 
hab jetz mal alles platt gemacht und das stock 4.2.2 image geflasht . jetz gehts :/ allerdings waren natürlich alle daten weg. mir is eingefallen dass ich doch was geändert hab, nämlich den soundmod. vermutlich wars der. ich hatte auch probleme mit dem rooten bzw mit der installation von cwm, da das toolkit noch nicht für 4.2.2 ausgelegt ist und ncry irgendwie auch nicht wollte
 
hallo leute,

nach einigen stunden verzweifelten elsens uns ausprobierens habe ich es aufgegeben

ich fahre stock rom plus root und das wars. ota update erhalten und beim installieren is das nexus im twrp gebootet und das ota war weg.

also mit sämtlichen methoden die hier und in anderen foren stehen manuell versucht. force ota methode mit stock recovery führt zur anzeige "Fehler" beim bekannten umgefallenen androidmännchen. keine weitere erklärung...

flashen der zip mit twrp oder cwm führt jeweils zum bekannten status 7 (aplly update_check) fehler. geht also auch wieder nix. hatte auch jeweils vorher root mittels voodoo raus genommen.

adb sideload methode ist auch fehlgeschlagen.

ich weiß jetzt beim besten willen nicht mehr weiter. das muss doch möglich sein, wenn man lediglich root drauf hat.

hoffe, hier hat noch jemand die geduld und kann mir weiter helfen.

vielen dank im voraus,

Deepwater
 
Deepwater80 schrieb:
hallo leute,

nach einigen stunden verzweifelten elsens uns ausprobierens habe ich es aufgegeben

ich fahre stock rom plus root und das wars. ota update erhalten und beim installieren is das nexus im twrp gebootet und das ota war weg.

also mit sämtlichen methoden die hier und in anderen foren stehen manuell versucht. force ota methode mit stock recovery führt zur anzeige "Fehler" beim bekannten umgefallenen androidmännchen. keine weitere erklärung...

flashen der zip mit twrp oder cwm führt jeweils zum bekannten status 7 (aplly update_check) fehler. geht also auch wieder nix. hatte auch jeweils vorher root mittels voodoo raus genommen.

adb sideload methode ist auch fehlgeschlagen.

ich weiß jetzt beim besten willen nicht mehr weiter. das muss doch möglich sein, wenn man lediglich root drauf hat.

hoffe, hier hat noch jemand die geduld und kann mir weiter helfen.

vielen dank im voraus,

Deepwater

Ich hatte dasselbe und hab nach gefühlten 48 Std. Über das n cry Tool die 4.2.2 wiederhergestellt.

Damit ging es dann aber Daten waren natürlich futsch

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Danke schon mal. Diese Option ist mir natürlich auch bekannt. Aber ist leider keine für mich. Hab da keinen Bock wieder alles neu einzurichten. Dann bleibe ich auf der jetzigen Version lieber...
Schade

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.918
Klarooo
Klarooo
prognosticon
  • Gesperrt
  • prognosticon
Antworten
1
Aufrufe
1.032
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten