• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Umgang mit Root und Custom-Roms beim OTA Update

  • 235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab jetzt zwar den ganzen Threads durchgelesen, aber bin nicht ganz schlau geworden :/

Ich bin zurzeit auf 4.2.1 mit root und einem Battery-Mod (%-Anzeige). Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl nicht möglich sein wird über OTA upzudaten (die Benachrichtigung habe ich bereits).
Kann ich jetzt bspw. das Factory Image (4.2.2) runterladen und über CWM draufspielen, ohne dass ich Daten verliere?
Oder ist es besser die eigentliche Batterieanzeige draufzuflashen und dann das OTA einzuspielen probiere?
 
Hallo,

das Factoryimage wirst Du mit einem Custom-Recovery nicht flashen können. Außerdem gehen beim Flashen eines Factoryimages alle Daten verloren. Du könntest Dir aber mit dem Custom-Recovery versuchen Dir direkt dieses 4.2.2 Custom-ROM drüberzuflashen: https://www.android-hilfe.de/forum/...eodexed-odexed-rooted-4-2-1-4-2-2.350273.html

Dabei sollten alle Daten erhalten bleiben. Mach aber vorher sicherheitshalber ein Backup.

Viele Grüße
Handymeister
 
Vielen Dank für eure Antworten. Nun noch ein Frage:

Wenn ich auf auf meinem gerooteten Nexus ein OTA Update installieren kann und folglich Root verliere:
Gibt es, solange ich nicht neu gerootet habe, einen Konflikt (der mein Handy explodieren lässt;)) bei Apps die vorher Superuser Rechte hatten, diese aber nun nicht mehr haben aber sie trotzdem beanspruchen wollen?

Vielen Dank für eine kurze Antwort;)
 
RootKeeper oder SU Pro.
Sonst laufen entsprechende Apps nicht mehr.
Neuromatrix N4 mit Tapatalk
 
N4_Doc schrieb:
RootKeeper oder SU Pro.
Sonst laufen entsprechende Apps nicht mehr.
Neuromatrix N4 mit Tapatalk

Danke für deine Antwort.
Alternativ könnte ich aber ohne den Rootkeeper auch das Update machen, dann ein backup und dann erneut rooten, richtig? Nur für mein Verständnis;)
 
Ja klar.

Neuromatrix N4 mit Tapatalk
 
Moin Moin

wie sieht das denn aus mit

Bootloader Unlock root + mako Kernel? Update wird angezeigt, kann ich problemlos updaten auf 4.2.2 und dann neu rooten mit wug?
 
Nein. Du müsstest erst wieder zum Stock-Kernel (und Stock-Recovery) zurück.
 
He Leute,
Kann mir Jemand dabei helfen mein nexus auf Android 4.2.2 upzudaten. Es is gerootet und iwie klappt das nich in der costum recovery
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

wenn ich vom Factory Image 5.0.1 auf Factory Image 5.1 wechsle, muss ich einen data wipe/factory reset durchführen?

Außerdem: nach dem Flashen vom neuen Factory Image, muss ich anschließend Root und die Custom Recovery neu flashen?

Danke Euch!!!
 
Hallo,


wenn du das Image flasht wird eh das ganze Gerät neu formatiert und eingerichtet. Da benötigt man vorher kein wipe oder reset. Root und Customrecovery sind dann natürlich auch weg da ja alles neu angelegt bzw. geflasht wurde.
Also erst ALLE Daten sichern!!!
 
Ist denn Root auch weg, wenn man das Update OTA macht?
 
meistens schon.
 
In der Annahme sturm1909, dass Du immer noch ein Nexus 4 nutzt (Deine Angaben im Profil scheinen ja nicht mehr aktuell zu sein), habe ich Deine Frage erst mal hierher verschoben.

Grundsätzlich sollte man bei jedem Upgrade sauber von vorne beginnen, weshalb ein factory reset sowie eine Formatierung der allenfalls vorhandenen Speicherkarten inoffizielle Pflicht ist. Bei Updates ist diese Vorgehensweise natürlich ebenfalls empfehlenswert, doch nicht unbedingt erforderlich.

Sobald man - off-line - eine (Gesamt)Software (bisweilen auch factory image genannt) aufs Gerät flasht, werden zumindest die wichtigsten Partitionen (wie jene für den Kernel, das Minibetriebssystem und das (Haupt)Betriebssystem) vollständig neu beschrieben, sodass alle bisher daran vorgenommenen Veränderungen natürlich hinfällig sind. Wer dann neuerlich Root-Rechte haben will, muss den Root-Account also ebenso erneut aktivieren, wie eben das Minibetriebssystem ausgetauscht werden muss, wenn man eine Alternative nutzen möchte. Etwas anders sieht die Sache aus, wenn die Aktualisierung on-line, also meist per (F)OTA, erfolgt. Dabei können bisherige Änderungen erhalten bleiben, es kann aber auch zur Verweigerung der Aktualisierung wegen dieser Änderungen kommen. Da gilt grundsätzlich das selbe wie im nächsten Absatz.

Lediglich die Sache mit der Datenpartition sowie den allenfalls verhandenen Speicherkarten unterscheidet sich je nach Gerät, Hersteller und Version der (Gesamt)Software. Diesbezüglich eine verbindliche Aussage zu treffen ist wohl nur jenem Personenkreis möglich der das Zeug zusammengestellt hat, oder der es - ausgehend von der selben Konstellation wie bei Fragesteller - auch schon selbst geflasht hat.

Wie auch immer, regelmäßige Backups sind ohnedies Pflicht, insbesondere vor jeder Änderung an der zu Grunde liegenden (Gesamt)Software!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Factory Images von Google ist ein Skript dabei, dass die verschiedenen Parititonen überschreibt. Da kann man die mitgelieferte "virgin" User-Partition auch weglassen (einfach die option -w weglassen sollte reichen - ich habe bei meinen Versuchen aus der archiv.zip auch das userdata.img zur Sicherheit entfernt).

Laut stackexchange sollte das sogar bei verschlüsselten Userpartitionen funktionieren (hab ich aber bisher nicht probiert).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.781
Kunstvoll
Kunstvoll
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.963
Klarooo
Klarooo
prognosticon
  • Gesperrt
  • prognosticon
Antworten
1
Aufrufe
1.076
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten