Umgang mit Root und Custom-Roms beim OTA Update

• 235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vAmP_irE schrieb:
Vorher ist es immer gegangen, seit 4.2.2 nicht mehr...
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Mal 1 sekunde drüber nachgedacht?

Nexus Root Toolkit v1.6.2 | WugFresh

IMPORTANT NOTICE: Yes, I am aware that this isn’t working on 4.2.2 right now. This will be fixed in v1.6.3 which will be released ASAP (within a few days or sooner if possible). As a temporary fix you can replace the old adb/fastboot/dll files in the toolkits /data directory with the new ones: new_adb_and_fastboot.zip just download that zip and extract/unzip its contents into the toolkits /data directory and agree to overwrite those files, then proceed to use “Any Build” mode to perform subsequent operations like rooting. Again, this is just a temporary fix for those who are impatient.

• Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Oh ok.
Wie geht das mit dem fix?
Kannst du das übersetzen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Du mußt das die Zip-Datei herunterladen und die entsprechenden Dateien in das /data Verzeichnis des Toolkits entpacken (und damit die älteren Versionen überschreiben).
Hintergrund ist die neue Authentifizierung, die Google eingeführt hat, wenn man ein Gerät mit aktiviertem USB-Debugging an den PC anschließt - damit kommen die "alten" adb-/fastboot-Dateien nicht zurecht. :)

Ich frage mich aber allen Ernstes, warum du das hier in den Update-Thread postest und nicht im Thread für das Toolkit? Du hast das Update doch schon...

• Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Hallo,

ja da freut man sich endlich ein Gerät zu besitzen mit dem man schnell an Updates bekommt und dann klappt das nicht.

Wenn ich 4.2.2 installieren möchte, startet das Handy neu. Dann kommt des Android Männchen, es steht kurz Systemupdate wird installiert und danach Fehler mit rotem Dreieck.

Hab es auch schon manuell via ADB und sideload probiert, hat aber auch nicht geklappt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter?!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo,

darf ich annehmen, dass auch Du etwas am ROM verändert hast (Kernel, Root, etc.)?

Viele Grüße
Handymeister

N4_Doc schrieb:
Nee, leider nicht. :mad2:
(Stock-) update gleich unroot.

Wobei das rooten ja kein Problem sein dürfte, da verlierst du ja keine Daten.

Besitze die original recovery und root. Gibt´s keine möglichkeit Root zu behalten? Rootkeeper z.B.

Natürlich gibt es die: OTA Rootkeeper funktioniert, und auch die Premium-Version von SuperSU bekommt das problemlos hin. :)

• Danke
Reaktionen: Axileo
Juwi97 schrieb:
Hallo,

ja da freut man sich endlich ein Gerät zu besitzen mit dem man schnell an Updates bekommt und dann klappt das nicht.

Wenn ich 4.2.2 installieren möchte, startet das Handy neu. Dann kommt des Android Männchen, es steht kurz Systemupdate wird installiert und danach Fehler mit rotem Dreieck.

Hab es auch schon manuell via ADB und sideload probiert, hat aber auch nicht geklappt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter?!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

ich hatte das gleiche Problem, und bei mir half nur eins: 1.) erst mal bootloader unlocken
2.) das 4.2.0 image manuell raufflashen, danach das 4.2.1 auch manuell flashen
3.) das stock recovery raufflashen
4.) jetzt bist du auf 4.2.1 und hast alles zurückgesetzt
5.) nun müsste es funktionieren (hat es bei mir dann auch)!!

PS: ich weiß nicht wo der fehler gelegen hat, aber wsch. war i-eine systemdatei verändert-----> das könnte deswegen sein weil ich mein handy vor dem ganzen gerootet habe und viele verschiedene custom-kernel raufgeflasht habe, weiß aber nicht obs wegen dem nicht funktioniert hat!
btw. ich hab das alles mit dem Toolkit von WugFresh gemacht...

• Danke
Reaktionen: Juwi97
Bei mir klappt es nicht. Nach dem Download und dem Neustart fängt er an und nach 3 Sekunden kommt "Fehler". Nach dem Neustart dann bleibt es bei 4.2.1.
4 Versuche und nix geht. Liegt es am Root?
Habe sonst nichts besonderes drauf...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Cache im Recovery Modus löschen, ok. Ich war noch nie im Recovery Modus... Hat das Löschen des Caches Nebenwirkungen? Was passiert da genau?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

ich weiß leider wo sonst genau, hoffe hier passt es. ich will noch kein otaupdate machen und bin die kommenden Tage auch im Ausland unterwegs, kann man die Benachrichtigung wegblenden?

Root vorhanden

Send with Tapatalk via my Nexus 4!

Anhänge

• ramesa4u.jpg
    ramesa4u.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mit Root gibt es Möglichkeiten die Updateprüfung komplett zu entfernen. Aber temporär unterdrücken wüsste ich jetzt nicht.

Viele Grüße
Handymeister

Update gestern Abend gekommen. Habe einfach Rootkeeper zuvor Installiert und die Haken gesetzt.
Danke für den bestätigenden Tipp!

spiderrock78 schrieb:
PS: ich weiß nicht wo der fehler gelegen hat, aber wsch. war i-eine systemdatei verändert-----> das könnte deswegen sein weil ich mein handy vor dem ganzen gerootet habe und viele verschiedene custom-kernel raufgeflasht habe
Ja, beim Update über sideload hat es auch als Fehlermeldung ungleiche IDs ausgegeben.
Am Custom Kernel wird es nicht gelegen haben, denn ich habe nur Root und nie Customs benutzt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hallo Leute,

Ich habe auf meinem gerooteten Nexus adaway installiert.
Nun habe ich gehört dass ich aufgrund von Änderungen in der host Datei keine OTA's mehr erhalten kann. Ist das richtig?

Falls ja gibt es eine Möglichkeit die betroffene ursprünglich host Datei wiederherzustellen ohne gleich das gesamte System neu aufzusetzen?

Vielen Dank für eure Antworten,
conerus

Wofür ist seiner Meinung nach ”werbeblocker deaktivieren.?

Hexxer schrieb:
Wofür ist seiner Meinung nach ”werbeblocker deaktivieren.?

Oh vielen Dank, habe da gar nicht mehr reingeschaut;)

Noch eine Frage: ich hab llama installiert un diesem Superuse Rechte für das ein und ausschalten des Flugmodus und das temporäre Setzen einer Bilschirmsperre mit Pin gewaehrt.Wird dabei auch die host Datei umgeschrieben sodass ich keine OTAs mehr installier n kann?

Nimms nicht persönlich - aber ich frag mich in letzter Zeit öfter wozu die Apps genutzt werden wenn man keine Ahnung hat oder keine Zeit hat sich mal 2 Minuten selbst damit zu beschäftigen. OTas sollen kommen, rooten ist ja so einfach.....aber lesen.....bezieh es nicht primär auf Dich. Aber gerade solche Frage lese ich in den letzten Tagen laufend.

*Dampf abgelassen* :D

Dann noch als Anmerkung: Das OTA-Update klappt hervorragend mit einer veränderten Hosts-Datei.
Und nein: Llama hat mit der Hosts-Datei nichts zu schaffen.

Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei

Thyrion schrieb:
Dann noch als Anmerkung: Das OTA-Update klappt hervorragend mit einer veränderten Hosts-Datei.
Und nein: Llama hat mit der Hosts-Datei nichts zu schaffen.

Tipp: Hosts-Datei

Vielen Dank für deine Antwort!!