Umgang mit Root und Custom-Roms beim OTA Update

Ob Dein Bootloader locked ist steht im Startscreen (Vol-Down + Power). Vermutlich ist aber ganz simpel nur das Recovery verschwunden.

Siehe Seite 1 -> https://www.android-hilfe.de/forum/...t-und-custom-roms-beim-ota-update.378655.html

Ich hab einfach TWRP geladen und per WugFresh und "Flash Recovery" geflasht. Ging BEI MIR soweit problemlos das am Ende nur ewig stand das er auf den letzten Boot wartet. Das stand da so lange das ich einfach irgendwann abgezogen hatte nachdem ich auch gesehne habe das TWRP geflasht wurde.
 
Also, ich habe das update auch drauf. Habe es auf das Nexus kopiert und dann einfach geflasht. Root Rechte sind erhalten geblieben.
Danke für die Hilfe.
 
Hallo,

ich erhielt von meinem gerooteten Nexus gestern den Hinweis auf das 4.2.2-Update. Allerdings bekam ich im Recovery Mode einen rotes Dreieck mit ERROR, nach einem Neustart konnte ich zum Glück das System weiter nutzen.

Problem ist nun, dass ich keine erneute Updatemeldung erhalte. Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie kann ich nun updaten?

Danke,
Thomas
 
CWMR als Recovery installiert?
 
Nein, Stock Android 4.21, installiert ist SuperSU und Rom Toolbox.
 
Kann mir jemand helfen und mir einen Link posten wo ich die Stock 4.2.1 finde? Ich bekomme beim Einspielen des Updates auch den Fehler 7 im CWM angezeigt.
 
@Conbey: Wieso dann nicht gleich Stock 4.2.2?
 
Wie auch immer! Ich habe über das Nexus Root Toolkit die 4.2.1 eingespielt und anschließend konnte ich auch das Update auf 4.2.2 installieren.
Nun wollte ich das Gerät mit dem Toolkit wieder rooten, bekomme aber immer eine Fehlermeldung beim überprüfen des ADB Status (Treiber sind alle drauf und im Geräte Manager wird auch kein Fehler angezeigt). Gestern hat doch noch alles mit dem Tool geklappt!? :-(

Kann es vielleicht daran liegen, dass man in dem Tool die Version 4.2.2 noch nicht angeben kann?

Wenn ja, wie kann ich das N4 denn jetzt wieder unkompliziert rooten?

Gruß,

Markus
 
Was wird als Meldung ausgegeben? Eventuell "adb offline"?

Dann hat das vermutlich mit der neuen Authentifizierung zu tun, die Google mit 4.2.2 eingeführt hat, wenn man ein Device mit aktiviertem USB-Debugging an den PC anschließt; siehe auch hier.
 
Hallo, ganz kurze frage:
ich habe jz das OTA Update erhalten (durch das forcieren) und habe es dann installiert und bekam plötzlich nen Error mitten im Updaten?? warum das?
Bitte um Hilfe
 
Hallo,

hast Du was am Gerät verändert? Gerootet? Custom-Recovery? Irgendwelche Mods installiert?

Viele Grüße
Handymeister
 
Thyrion schrieb:
Du hast irgendwas am System verändert? Z.B. einen anderen Kernel? Systemdateien gelöscht? ...

ich habe nen Custom kernel oben gehabt, aber vor dem update hab ich den Kernel von google wieder raufgeflasht....könnte es daran liegen das mein handy gerootet ist??
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man den Eintrag zum Entfernen der Softkeys in der Build.prob ergänzt? Zählt das auch schon als Veränderung am System?

... running on 4.2.2
 
Ja

EDIT: Lange Antwort: Wenn sich durch das Update nichts an der builld.prop ändern würde, dann hättest du wahrscheinlich Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: florichelle
Ja, allerdings sollte dies nicht das update auf 4.2.2 verhindern.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: florichelle
ich hatte ein custom kernel oben,habe aber diese kernel wieder ersetzt durch den originalen kernel vor dem updaten....dann kam während dem updaten plötzlich "error" mit einem roten warndreieck über dem android männchen was liegend seine haube offen hat^^
(mein handy war da gerootet)
Systemdateien geändert?? was z.b.? aber ich glaube nicht,alles was ich gemacht habe war rooten und custom kernel raufgeflasht...
btw. ich habe nie ein custom rom raufgeflasht, nur custom kernel's!!
nun habe ich mit dem wugfresh toolkit nochmal das 4.2.1 system image raufgeflasht undn ungerootet zudem auch noch bootloader gelockt....
und dann noch zusätzlich auf werkeinstellungen zurückgesetzt....nochmal probiert zu updaten auf 4.2.2 und es kommt wieder der gleiche Error wie oben beschrieben...
 
Betterbatterystats läuft seit heute Nacht auch wieder. Die neue RC trackt wieder alle Daten mit.
 
Weiß jemand warum mein Wugfresh Toolkit mein nexus 4 im ADB nicht mehr findet?
Vorher ist es immer gegangen, seit 4.2.2 nicht mehr...


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.918
Klarooo
Klarooo
prognosticon
  • Gesperrt
  • prognosticon
Antworten
1
Aufrufe
1.032
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten