[TOOLKIT] Wug's Nexus Root Toolkit

  • 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
v Ralle v schrieb:
Ich habe mehrmals die aktuelle 4.4.2 Firmware und 4.3.0 geflasht, keine hatte funktioniert. Wie gesagt, beim Flashen blieb das Tool immer hängen. Dann hatte ich die 4.4.2 drauf und habe ein Recovery geflasht, weil ich es per Sideload probieren wollte. Mein PC hat aber das Handy im Recovery Modus nicht erkannt. Danach hat es erfolgreich gebootet. Ich kann es mir nicht erklären :D

Hallo, im Stock-Recovery wird das Handy am PC nicht erkannt, erst wenn du im Recovery-Menü den Menüpunkt "ADB-Sideload" ausgewählt und aktiviert hast wird die ADB- Verbindung geöffnet, zu sehen im Device-Manager!
Wenn du ein Custom-Recovery geflasht hast wird das Handy direkt per ADB erkannt, wenn nicht stimmt irgendetwas in der Kette: PC > ADB-Treiber > USB-Port PC > USB-Kabel (Stecker) > USB-Port Handy nicht! Das könnte deine vorherigen Probleme beim Flashen erklären! (Oder defekter Nand-Speicher/Controller!)
Im übrigen läuft der Vorgang beim OTA-Update auch über ein Zwischenbooten ins Stock-Recovery, dabei blieb öfters das Update hängen, manchmal reichte dann manuelles Rebooten, und der Update-Vorgang wurde fortgesetzt.

cramu schrieb:
Kann ich mit dem Kit auch zips flashen, ohne ein Custom Recovery zu installieren?
@cramu

Ja, wenn du die Kits benutzt (welches meinst Du?) um ein temporäres custom-recovery zu flashen!

Mit Wugfresh´s Tool ja, im Advanced Menü, Checkbox re. Spalte "Boot Temporary" > "CustomRecovery".

Mit der donated=updated Version von Skip-Soft´s Unified_Android_ToolKit geht es auch für das aktuelle KitKat KOT49H, Punkt 10 im Hauptmenü, dann kannst du TWRP, CWM oder "Stock" auswählen!
Für die nicht aktualisierte Skipsoft -Version, die JWR66Y oder KRT16S kann, geht es auch, nur mit einer etwas älteren Custom-Recovery-Version, was aber für´s temporäre Booten ins Recovery keine Rolle spielt!

Aber du kannst ohne Toolkit ganz einfach per Fastboot folgendes machen, erst Treiber überprüfen, die Treiber sind ja bei dir vom Flashen mit Wug´s Toolkit installiert, Handy im Bootloader:

Code:
fastboot devices
Jetzt sollte deine Seriennummer ausgegeben werden; dann folgendes: Dein gewünschtes Recovery in "custom-recovery.img" umbenennen, in das Fastboot-Verzeichnis kopieren und folgendes per copy & paste am Command-Prompt eingeben:
Code:
fastboot -c "lge.kcal=0|0|0|x" boot customrecovery.img
Dann bootet es temporär in dein custom-recovery ohne das stock-recovery zu überschreiben und du kannst damit alle Menüpunkte im Recovery ausführen, beim nächsten > Reboot hast du dein vorheriges (Stock)-Recovery wieder. daddle


Edit: Glaube ich hatte deine Frage falsch verstanden. Natürlich kannst du mit z.B. Wug´s Toolkit Zip´s flashen im Advanced-Menü. Da kannst du auch angeben ob sich die zu flashende Zip auf dem PC oder auf der Speicherkarte befindet. Geht aber schneller über temporäres custom-recovery mit fastboot flashen und von da die zip einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Natürlich kannst du mit z.B. Wug´s Toolkit Zip´s flashen im Advanced-Menü. Da kannst du auch angeben ob sich die zu flashende Zip auf dem PC oder auf der Speicherkarte befindet. Geht aber schneller über temporäres custom-recovery mit fastboot flashen und von da die zip einspielen.

Genauso hats geklappt, danke!
Hatte mir heute nacht nen fetten Bootloop eingehandelt, nachdem ich versucht habe, mit Flash Gordon zu flashen.
 
Du sagts genauso, aber zwei Möglichkeiten sind zitiert. Welche hast du denn jetzt genommen, mit fastboot>custom-recovery flashen>zip im recovery Einspielen oder mit fastboot image aus einer zip geflasht? Nur so aus Interesse. daddle
 
Die erste Option.
 
Hallo liebe Freunde .ich habe folgende Frage mein Arbeitskollege hat sich gebraucht ein Nexus 4 gekauft beim anschauen ist mir der installierte Superuser aufgefallen. Superuser sagt es fehlen die binarys. Dachte kein Problem Volume - + power Taste ( glaube es heißt Fast bootmodus bitte schlagt mich nicht;-) ) recovery ausgewählt. Nächstes Fenster grüner Android und kein Befehl. So wie bekomme ich jetzt am besten die Custom recovery wieder drauf? Bootloader ist unlock.
Danke für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
twrp recovery flashen und danach supersu zip (oder koush's superuser) auf die sd und dann im recovery installieren
 
  • Danke
Reaktionen: kerobin
Also unter advanced utilities recovery auswählen durchlaufen lassen und fertig? Wenn ja dankeschön
 
Es gab ein Update auf Version 1.8.1...bin den "Full Driver Installation Guide - Automatic + Manual" nochmal durchgegangen und nun wird das Nexus wieder von Windows 7 erkannt und ich kann endlich wieder auf den internen Speicher vom Computer aus über den Explorer zugreifen:smile: hatte vorher die Dateien immer per Airdroid rumschieben müssen...
 
Hallo,
mein System sieht momentan so aus:

CM 10.2.1
CWM 6.0.3
Baseband 2.0.1700.48
Bootloader MAKOZ10o

Um mal wirklich wieder sauber anzufangen dachte ich mir folgendes:
Mit Wugs zurück auf Stock 4.3. Dann Google Update auf 4.4. Dann mit Wugs rooten und CM11 installieren. Wird das so funktionieren?

Vielen Dank!
noctem
 
Warum nicht mit Wugs direkt auf 4.4? Ansonsten klingt es nach einem guten Plan! :)
 
Elting schrieb:
Warum nicht mit Wugs direkt auf 4.4? Ansonsten klingt es nach einem guten Plan! :)

Hi,
wenn ich es im CM11-Thread richtig verstanden habe, muss ich CWM mindestens auf 6.0.4.3 sowie Baseband und
Bootloader aktualisieren (meine aktuellen Versionen s.o.). Oder kann das Wugs auch für mich machen?

Danke!
noctem
 
wenn du mit wugs das factory image von 4.4 einspielst wird automatisch dein baseband und der bootloader aktualisiert.

mit wugs kannst du auch rooten, aktuelle recoverys installieren.
 
Hallo,
Ich wollte mit dem Toolkit mein Nexus unlocken und rooten. Ich habe die Anleitung für die Treiber Installation genauestens befolgt aber bei full driver test kommt einfach nur eine Fehlermeldung kann mir jemand weiterhelfen ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
du solltest schon angeben, welche fehlermeldung da kommt, damit die jungs dir optimal helfen können.
 
SuperLuigi64 schrieb:
Hallo,
Ich wollte mit dem Toolkit mein Nexus unlocken und rooten. Ich habe die Anleitung für die Treiber Installation genauestens befolgt aber bei full driver test kommt einfach nur eine Fehlermeldung kann mir jemand weiterhelfen ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Welche Window-Version hast du?
Für Windows 8: Treiber-Installation

Wird dein Nexus mit USB-Debugging unter Entwickler-Optionen an als > MTP- Gerät > tragbares Gerät erkannt? Das ist die Voraussetzung :( Siehe Step2 in Wug´s "Full Driver Installation Guide"

Hattest du alle Driver-Solutions aus "Full Driver Installation Guide", Step3 durchprobiert?
Zwischen jedem Schritt jeweils mit USB-Deview die Nexus-bezogenen alten Treiber deinstalliert? Deinstallieren geht nur wenn USB-Deview als Admin gestartet wird. Macht Wug´s eigentlich automatisch, kannst du aber auch einzeln mit > Rechtsklick auf USB-Deview > als Admin starten ausführen, Pfad:
Code:
C:\Wugfresh\data\Drivers\Driver_Utilities\USBDeview.exe
Dann Rechtsklick auf die entsprechenden Nexus-Treiber ( Vendor ID - "18d1" oder... "04e8") und deinstallieren wählen.

Dann reboot und wieder neuer Versuch mit dem nächsten Treiber.

Parallell zu allen Schritten den Device-Manager auf dem Desktop geöffnet halten, da siehst du direkt den Erfolg deiner Massnahmen.

Wenn du aber nach Treiber-Deinstallation aller Treiber im Device-Manager ein "Unbekanntes Gerät" mit gelbem Ausrufezeichen siehst, oder Andoid-Phone mit Ausrufezeichen, kannst du die Treiber auch über die dortige Treiberinstallations-Option selber ausführen, indem du den Pfad zu den Treibern angibst.
Wug´s Toolkit hat sie alle mitgebracht: Pfad:
Code:
c:\Wugfresh\data\Drivers\RAW_Drivers\Google_Drivers\
Ich empfehle Google´s "Raw-Driver", funktionieren immer!
 
  • Danke
Reaktionen: SuperLuigi64
Erstmal vielen Dank für deine Antwort;
der Computer läuft mit Windows XP.
Ich werde deine Anweisungen mal ausprobieren , bis gleich.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

So nun habe ich Step 1 und 2 nochmals gemacht. Nun wollte ich die RAW Drivers installieren , also habe ich im device manager mein gerät gesucht. Das wird aber jetzt komischer weise als SAMSUNG Android Phone angezeigt. Wenn ich nun hier auf Treiber aktualisieren gehe geht ein Fenster auf mit der Überschrift: Hardware-Update Assistent wenn ich da dann auf installieren gehe sucht es irgendwas und installiert es. Wie kann ich da jetzt den Pfad bestimmen ? Danke im Voraus !
 
Wenn noch Samsung kommt hast du in USB-Deview nicht alle Treiber deinstalliert! Hast du ein Samsung Nexus??

Wenn der Installationsassistent kommt unten die dritte Option wählen, sowas wie "Selber auf dem Computer suchen" ! Dann kannst du den Pfad angeben.

Du kannst aber im Device-Manager den Eintrag Android-Phone anklicken, da auf Treiber > Deinstallieren > Häkchen setzen bei "Die Treiber-Software für dieses Gerät löschen" und dann OK, danach Reboot, wieder im Device-Manager kontrollieren und entfernen immer wieder solange bis da ein gelber Eintrag "Unbekanntes Gerät" oder irgendwie in Gelb "Android-Phone" steht.

Dann diesen Eintrag > anklicken > Teiber installieren/aktualisieren > dann kommt ein weiteres Fenster, da dann die Pfadangabe zu den Treibern die ich im vorigen Beitrag angegeben hatte, und weiter.

Dann dasselbe nochmal nach Start in den Bootloader > Treiber aktualisieren im Device-Manager anklicken, da könnte/sollte ein Fenster kommen in dem im unteren Eintrag steht. " Auf den Computer nach Treibersoftware suchen", da weiter, in dem li. unteren Halbfenster Google markieren und im rechten "Android Bootloader Interface" markieren, dann weiter! Dann sollten die Treiber für Fastboot( Bootloader) installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SuperLuigi64
Ich habe natürlich ein nexus 4 sonst würde ich ja nicht im nexus 4 forum schreiben :D
Ich habe das mit dem Pfad dann noch gefunden da kam aber dann beim richtigen Pfad "konnte nicht installiert werden"
Ich habe bei Samsung Android phone mal auf Eigenschaften geklickt und da stand Hersteller: clockwordmod ??? Im usb-deview hab ich alles gelöscht mit den Nummern die du geschrieben hast. Ich werde es wohl aufgeben...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: moritz98553
SuperLuigi64 schrieb:
Ich habe bei Samsung Android phone mal auf Eigenschaften geklickt und da stand Hersteller: clockwordmod ??? Im usb-deview hab ich alles gelöscht mit den Nummern die du geschrieben hast. Ich werde es wohl aufgeben...

Dann wurde irgendwann, wahrscheinlich in Wug´s Toolkit durch die Treiberauswahl in Solution 1-3 oder weil du eine alternatve Lösung gesucht hattest eine universelle Treiber-Installations-Exe datei ausgeführt. Ich hatte das im Anfang auch mal, genau das Phone allerdings als Nexus 4 Device mit Clockworkmod-Treiber V7.004 in Win XP. Die Google V.8.0, die wie inWug´s Tool, konnte ich auch nicht installieren!

Also du musst nochmal in USB -Deview als Admin, dort erstmal die vielen Spalten auf die relevanten verringern: In der Kopfzeile > View > Choose Columns und dann in dem Fenster alle Markierungen rausnehmen, bzw nur die folgenden Kästchen checken:
Code:
DeviceName  Description  VendorName   Vendor-ID  ProductName DriverFileName  DeviceMfg  Device Desription
Alle anderen Kästchen leerlassen .
Jetzt hast du übersichtlich die Spalten, in der Vendor-ID -Spalte den Tabulator (Karten-Reiter) oben anklicken dann sortiert sich die Auflistung nach den VID`s oder in Description nach den Namen alphabetisch!!
Jetzt hast du die Übersicht und kannst alles was mit Google, Nexus, Samsung oder LGE benannt ist, und/oder die Vendor-ID 18d1 ( Google+LGE) und besonders 04e8 (Samsung) in irgend einer Spalte aufzeigt durch Rechtsklick und "Uninstall Selected Devices" deinstallieren.

Danach rebooten und im Device-Manager checken, wenn noch ein Eintrag vorhanden noch mal in USB-Deview gehen und deinstallieren, reboot!

Wenn dann im Device-Manager Unbekanntes Gerät oder Android-Phone > Nexus4 mit gelbem Ausrufezeichen siehst dann Doppelklick > Treiber Aktualisieren > wenn in XP der Treiber-Installationsasssistent kommt die untere Option wählen und Nicht nach Treibern suchen lassen, sondern "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" > Weiter und dann für ADB den Pfad angeben!
Habe es gerade nochmal auf meinem Netbook mit WinXP alles deinstalliert und neu zu Wug`s RAW Google Treiber hingeführt, trotzdem kommt bei mir auch die Clockworkmod-Treiber, aber mit Android Phone > Nexus 4; dann
geht ADB Devices im command prompt nicht, wohl aber wenn ich in den Bootloader (= Fastboot-modus) boote funktioniert Fastboot. Der Treiber heisst dann "Google Nexus Bootloader interface" von ClockworkMod, und ins System gebootet "Google Nexus ADB Interface"
Vorher hatte ich auch Google´s Treiber V.2 oder 4. installiert, ich meine nachdem ich PDA-Net installierte kamen die Clockworkmod-Treiber.
Aber will jetzt sowieso auf Win7 updaten, hatte schon mal eine damals kostenlose Probeversion drauf für ein Jahr lizensiert, damit lief das Netbook genauso problemlos wie mit XP (Alles mit Atom-Prozessor!).
 
  • Danke
Reaktionen: SuperLuigi64
sooooo nochmal langsam du hast also du hast auch die komischen clockworkmod treiber bekommen und gehen bei dir ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.746
Kunstvoll
Kunstvoll
G
  • google2004
Antworten
1
Aufrufe
1.050
vetzki
vetzki
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.609
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten