[TOOLKIT] N-Cry - [Nexus 4] Kitkat 4.4.4

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab's mit front-usb und nicht original Kabel gemacht - kein Problem

• Danke
Reaktionen: mad_eagle
fieserfisch schrieb:
@ Steveline: *eines besseren belehr* Im 1-Click Menü und dann mittels SR-Mode, kann man die Stock ROMs flashen. Man muss sie nicht mal vorher runterladen, dass macht das Tool für einen.

@ Bondar: Ja wenn du das Stock ROM aufspielst, gehen alle Daten verloren. Du hast doch derzeit Root. Mach mit Titanium Backup ein komplettes Backup deines Handys, danach erstellst du im Einstellungsmenü eine Titanium.zip welches dir das Titanium Backup mit allen Einstellungen als falshbare zip erstellt. Danach erstellst du mittels des Batchmenüs eine Update.zip alles gesicherten Apps (System APKs ausschließen bejahen). Zur Sicherheit noch alle Daten der internen Speicherkarte auf den PC sichern. Dann flashst du per SR-Mode das 4.3 Stock ROM. Danach machst du das OTA Update. Danach mittels Root Menü neu rooten. Dann spielst das TWRP Recovery auf. Dann kopierst deine Daten zurück. Danach packst die Titanium.zip auf die interne SD. Ins Recovery booten und unter flashen die Titanium.zip auswählen. Reebooten. Danach die Update.zip auf die interne SD, ins Recovery booten und unter flashen die Update.zip flashen. Rebboten und Titanium rödeln lassen. Passiert nix, noch mal ausschalten und wieder einschalten. Dann sollte Titanium alles wiederherstellen. Fertsch. :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Danke, Antwort erst jetzt gesehen. Werde ich mal testen.

Gruss! :)

Hallo, auch ich muss mich mal als dummer Fragesteller outen ;)
Ich habe vor drei Wochen mit Ncry, mein N4 gerootet, da ich endlich wieder rsap nutzen wollte. Nochmals vielen Dank für das Super geile Tool Cryten.
Jetzt kommt seit ein paar Tagen natürlich das OTa update, welches ich so nicht installieren kann die Installation geht natürlich nicht. Was muss ich tun um auf die aktuelle Version zu kommen bzw. habe ich es richtig Verstanden, dass ich mit Ncry das Stock Image zurück flashe, damit auf die aktuelle Android Version komme und dann erneut ein root ausführe?
Über eine kurze Erklärung würde ich mich freuen, danke.

Wenn du keine System-Apps verändert hast, sollte es ausreichen, wenn du das Nexus 4 über die Einstellungen der App SuperSU entrootest (Vollständiges Un-Root).

_artem_ schrieb:
Hab's mit front-usb und nicht original Kabel gemacht - kein Problem

Kauf die ein 20€ Tower mit billig Front USB und ein Billig Kabel von "Hamma" oder NoName und schwubs geht es nicht mehr und mich erreichen täglich Mails mit genau diesem Problem ^^

Kann es eventuell sein, dass alle die mit Ncry rooten und recovery installieren, Probleme bei Updates via OTA haben.
Ich habe diese Probleme jetzt mehrfach gehabt.

• Nexus 4 mit "Ncry" unlock/root/recovery --> Probleme mit OTA Update
  • Nexus 7 (2013) mit "Ncry" unlock/root/recovery --> Probleme mit OTA Update
  • Nexus 4 mit "Nexus Root Toolkit" unlock/root/recovery --> keine Probleme mit OTA Update
  • Nexus 7 (2013) mit "Nexus Root Toolkit" unlock/root/recovery --> keine Probleme mit OTA Update

Du irrst. Root Methode kommt von Chainfire bitte da beschweren... CF Root ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

Achja es wird autoroot von chainfire verwendet.

Hi Cryten,

nein ich will mich nicht beschweren.
Ich finde dein Tool Klasse. Habe bloß immer Probleme mit dem Updates via OTA.
Habe gestern mein Nexus 7 gerootet und danach OTA erhalten.
Update ist abgebrochen.

Danach habe ich Stock-Recovery installiert und einen unroot gemacht.
Das Gleiche Problem.
Nun haben ich heute über das Nexus Root Toolkit noch einmal root und TWRM installiert und siehe da, das OTA lief sauber durch.

Warum, weiß ich leider nicht.

Liegt aber trotzdem nicht am N-Cry Toolkit. Bei mir ging das OTA-Update auch mit Root.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 19:59 Uhr ergänzt:

Cryten schrieb:
Nein geht nicht, der Exploit wurde in der 4.3 von Google behoben.

Es geht nur unter 4.2.2.

Du kannst höchstens nach dem BL unlook (und dem damit verbundenen Fullwipe)
die App "Boot Unlocker" runterladen und vor dem nächsten OTA Update (da geht meistens der Root flöten) den BL unlocken, sodass du später dein Device ohne Datenverlust wieder rooten kannst.

nexus 4 frisch aus der Box, dann ota auf 4.3 gemacht, mit diesem tool rootbar ohne was kaputt zu machen? war paar Monate abwesend, hab mir nun aber wieder n n4 Spielzeug gegönnt bei dem Preis :D

Kaputt geht nichts, aber 4.3 ist nur mit offenem Bootloader rootbar, also werden alle vorhandenen Daten gelöscht.

• Danke
Reaktionen: r4Mp1n0
Moin,

Erstmal ein Lob nach Heist rueber aus Klein Nordende ^^
Ich muss sagen, dass es auf den ersten Blick recht simpel geworden ist bei den neueren Handygenerationen - dank der Toolkits.

Nun zu mir: Ich hab diese Woche denn auch mal beim Nexus 4 zugeschlagen. Vorher war ich noch bei Android 2.3 ^^ Mein Milestone hat zwar viel arbeit abverlangt und viel gefummel aber irgendwann hat es doch groesstenteils so funktioniert wie ich das wollte. Das ganze per Hand rumgefummle und geflashe scheint jetzt ja offenbar der Vergangenheit anzugehoeren ;).

Ich hab also mir gleich mal mein USB Kabel geschnappt, das hinten an den Rechner gesteckt, alte Treiber deinstalliert und die von der N-Cry Homepage per Hand installiert wie in deinem Video beschrieben. Danach die Entwickleroption freigeschaltet, USB Debug aktiviert und das Toolkit installiert. Das Toolkit erkennt auch auch das Nexus, doch leider stecht links unten die ganze Zeit State: Offline. Ich wollte erst einmal die Geraete Info auslesen und musste feststellen, dass der ADB Modus nicht gefunden werden konnte.
Nur warum? Irgendwie steig ich da grad schon nicht mehr durch.
Wie gesagt, die Materie ist mir noch neu, ich hab schon in einige Threads rumgelesen und ne Menge neue Begriffe gelernt, aber auch ueber die Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden, da in gefuehlt jedem 5. Beitrag in irgend einer Art und Weise ADB erwaehnt wird :x.

Alles aber gar nicht all zu tragisch, da ich mein Nexus grad erst eingerichtet habe und zu Hause momentan kein Wlan hab, das braucht noch ein paar Tage und vorher eh nicht alles loeschen will und ohne Wlan mein Datenvolumen recht fix aufgebraucht waere ^^.

TeCci schrieb:
Moin,

Erstmal ein Lob nach Heist rueber aus Klein Nordende ^^
Ich muss sagen, dass es auf den ersten Blick recht simpel geworden ist bei den neueren Handygenerationen - dank der Toolkits.

Nun zu mir: Ich hab diese Woche denn auch mal beim Nexus 4 zugeschlagen. Vorher war ich noch bei Android 2.3 ^^ Mein Milestone hat zwar viel arbeit abverlangt und viel gefummel aber irgendwann hat es doch groesstenteils so funktioniert wie ich das wollte. Das ganze per Hand rumgefummle und geflashe scheint jetzt ja offenbar der Vergangenheit anzugehoeren ;).

Ich hab also mir gleich mal mein USB Kabel geschnappt, das hinten an den Rechner gesteckt, alte Treiber deinstalliert und die von der N-Cry Homepage per Hand installiert wie in deinem Video beschrieben. Danach die Entwickleroption freigeschaltet, USB Debug aktiviert und das Toolkit installiert. Das Toolkit erkennt auch auch das Nexus, doch leider stecht links unten die ganze Zeit State: Offline. Ich wollte erst einmal die Geraete Info auslesen und musste feststellen, dass der ADB Modus nicht gefunden werden konnte.
Nur warum? Irgendwie steig ich da grad schon nicht mehr durch.
Wie gesagt, die Materie ist mir noch neu, ich hab schon in einige Threads rumgelesen und ne Menge neue Begriffe gelernt, aber auch ueber die Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden, da in gefuehlt jedem 5. Beitrag in irgend einer Art und Weise ADB erwaehnt wird :x.

Alles aber gar nicht all zu tragisch, da ich mein Nexus grad erst eingerichtet habe und zu Hause momentan kein Wlan hab, das braucht noch ein paar Tage und vorher eh nicht alles loeschen will und ohne Wlan mein Datenvolumen recht fix aufgebraucht waere ^^.

Teste vorher ein anderen USB slot und tausche das kabel wenn du schon ADB Zugriff auf dem nexus bestätigt hast. Bestätigt?? ¿?

Du musst den ADB Zugriff erst einmal erlauben auf dem Nexus. Gehe in die Entwickler Optionen und drücke auf ADB Autorisierung aufheben. Solltest du noch 4.2.2 musst du ein Factory Reset machen unter Einstellungen Sichern und zurücksetzen unten auf Werkseinstellung gehen. Danach wieder USB Debug an machen und es sollte ein kleines popup Fenster kommen den Zugriff dort zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Cryten schrieb:
Teste vorher ein anderen USB slot und tausche das kabel wenn du schon ADB Zugriff auf dem nexus bestätigt hast. Bestätigt?? ¿?

Du musst den ADB Zugriff erst einmal erlauben auf dem Nexus. Gehe in die Entwickler Optionen und drücke auf ADB Autorisierung aufheben. Solltest du noch 4.2.2 musst du ein Factory Reset machen unter Einstellungen Sichern und zurücksetzen unten auf Werkseinstellung gehen. Danach wieder USB Debug an machen und es sollte ein kleines popup Fenster kommen den Zugriff dort zustimmen.

Also ich hab erst mal den USB Slot gewechselt, das hat leider nichts gebracht.
Bin dann ins Entwicklermenu, hab auf "Autorisierung fuer USB-Debugging aufheben" geklickt, auch wenn ich bisher noch nicht aktiv irgendwas in der Richtung erlauben musste. Mein Handy ist noch komplett nackt, also unrootet etc., ganz normalo Stock ROM drauf und zwar 4.3 also das JWR66Y Build.

Dieser [HOW TO] ADB Tutorial (Anfängerfreundlich) — Android Forum - AndroidPIT Anleitung nach hab ich auch den Fehlerbericht bei "adb devices" ->
"adb server is out of date. killing...
* daemon startet succesfully *
List of devices attached"
Und das wars.. :x

//edit:
hatte mein Nexus die ganze zeit als Mediengeraet ( MTP ) angeschlossen. Wenn ich den haken dort weg mache, erkennt er es jedoch gar nicht mehr.
Ohne USB-Debugging laedt es einfach nur und wird nicht mal mehr im Geraete Manager aufgefuehrt, mit USB-Debug erkennt er es zwar als Nexus 4, hat aber keinerlei Treiber. Wenn ich die per Hand installieren will geht das nicht 'Treiber nicht gefunden'. Plattform ist Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Die ADB Tools die man da runterlädt sind veraltet wie da auch steht du musst ADB zugriff bestätigen sonst kann der PC nicht drauf zugreifen.

Cryten schrieb:
Die ADB Tools die man da runterlädt sind veraltet wie da auch steht du musst ADB zugriff bestätigen sonst kann der PC nicht drauf zugreifen.

Wie/Wo bestaetige ich den denn? Ein Popup kam bei mir noch keines auf.
Also muss ich als Verbindung MTP verbinden?

Normal ist das so du steckst das Nexus an den PC startest das Tool und schwubs kommt auf dem Nexus Bildschirm ein Popup. Das wurde hier im Thread bestimmt X mal erklärt :p

Und was ist zu tun, wenn dieses Popup einfach nicht kommt? Wurd das auch schon erklaert?

Ja man muss ein Factory Reset machen z.B oder MTP und auf Camera wechseln einfach bisl einlesen.

• Danke
Reaktionen: TeCci
Ein wenig rumspielen hat die Erkenntnis erbracht, dass ich einfach nur von MTP auf PTP umstellen musste. Win hat sich kurz die Treiber gezogen und nun ists auch im ADB Mode.
Wie einfach es doch manchmal sein kann =)

Vielen Dank erstmal. Ich belass es erstmal dabei, da ich wie gesagt keinen fullwipe machen moechte zur Zeit. Eigentlich erstmal nur rooten ;).