[TOOLKIT] N-Cry - [Nexus 4] Kitkat 4.4.4

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja Backup und Restore lief echt bescheiden mal ohne Probleme dann wieder nicht... Also was Google sie dabei gedacht hat ^^

• Danke
Reaktionen: Predo
Ich wollte mich einfach nur mal bedanken für das Toolkit und die Arbeit, die du hier machst.

Habe vor längerer Zeit mal mein altes Smartphone gerootet (incl. Cust.-ROM, weil der Hersteller keine Lust mehr hatte auf neue Updates) und das neue Nexus 4 musste also auch gleich dran glauben.
Ich brauche eigentlich (erstmal) nur SU-Rechte für ein paar apps und bleibe beim stock-ROM.
Ich finde es schon bescheuert, dass man dafür ein Googlephone überhaupt rooten muss. Das sollte eigentlich enthalten sein.

Mit etwas lesen und Video schauen bekommt man das aber wirklich einfach hin mit deinem Toolkit.

Einige Fragen bleiben zwar offen für jemanden der sich nicht häufiger damit beschäftigt, aber man bekommt es schon raus, wenn man nur etwas recherchiert, z.B.:
- Was ist ein Custom recovery und wofür braucht man das?
- CWM, TWRP ... schlag mich tot, häh, was wofür, warum und welches?
- bei welcher Aktion verliere ich meine Apps und Daten?
- su oder supersu? su (alt) kannte ich, supersu ist schicker.
- Was mache ich nach 1-Klick entsperren und routen auf dem Handy bei der dann aufkommenden Frage (Fix or not -> "No" auswählen, wenn man beim stock bleiben will)
- ahso aktivieren vom Entwicklermodus - ich bin Entwickler, weiß jetzt auch wie!! ...
- Bin ich nun root oder nicht? Wo sehe ich das? Ach egal, ich brauche für Cerberus im stealth und rebootfest ein gerootetes phone und wenns klappt mit der Installation, wirds das gewesen sein ...

Und yeah - hat alles geschmeidig funktioniert.
Kein 260,- Euro Ziegelstein und hat auch gar nicht weh getan.
Cerberus ist stealth und Supersu gleich auch! Voll schick!!
Und für den Kollegen mache ich das auch, wenn seins dann bald da ist und da bin ich dann schon "der Experte" ... :lol:

Aber mal im Ernst:
So richtig "idiotensicher" ist es nicht, weil das ganze Thema einfach nicht idiotensicher ist und wohl auch nicht sein kann und ohne etwas Recherche geht es auch hier nicht.
Aber man bekommt alles heraus - habe ich ja schließlich auch geschafft.
Und wer keine 3-5 Stunden investieren möchte, lässt besser die Finger davon ...

Die meiste Zeit ging eigentlich dabei für Recherche drauf, wie und mit welchem Werkzeug man am besten rootet oder welches Toolkit oder Werkzeug / Vorgehen man dafür idealerweise wählt.
Man, war das eine Aktion bei meinem letzten Phone ohne Toolkit!

Ist schon sehr schön einfach mit deinem Kit, wenn man sich etwas eingelesen hat und vor allem alles an einem Ort hat ... :thumbsup:

Also vielen Dank nochmal und weiter so!

PS: Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ocp11 und innuce
Ja, beim erstenmal Rooten und Flashen geht eine menge zeit fürs lesen und verstehen drauf. :)

Beim meinem Desire ging auch ne menge zeit fürs lesen drauf, aber am ende hat es geklappt. :)

aber wenn mann das öfters macht gehts dann auch schneller weil man die grundlagen ja kennt. aber trotzdem immer die flash anleitung durchlesen, schadet nichts :)

Hallo alle zusammen,

ich hab ein kleines Problem..:cursing:
Und zwar habe ich mit N-CRy gerootet und alles hat super geklappt mit 4.3 !! :smile:

ABER ich habe heute auf JWR66Y geupdatet und wollte wieder mit N-Cry rooten und die SuperSU-APP flashen, es erscheint immer der Google Schriftzug beim Booten und danach wird der Bildschirm schwarz und bricht ab, dann Bootet er normal wieder. Wenn ich dann nachschaue hab ich kein Root und und keine SuperSU-APP.

Woran liegt das ?!:confused2:

Info:
Build: JWR66Y
Android: 4.3
Bootloader: MAKOZ20i

Bootloader ist offen und ich hab Stock-ROM, Stock-Kernel und Stock Recovery.. (Würde dies gern auch so beibehalten)

Bitte um Hilfe..
Danke schonmal im Vorraus. :winki:

Gruß
Spritgo

Hallo, bin Neuling und versuche gerade mit diesem Toolkit mein Nexus 4 @ JB 4.3 mit Win7 zu rooten (wg. RSAP im Passat).
Klappt leider nicht so wie ich möchte. USB Debbugging und Treiber habe ich erledigt. Das Nexus wird auch im N-Cry erkannt ist aber offline. Nur wenn ich auf Kameramodus wechsle zeigt er den ADB-Modus an. Wenn ich nun auf Geräteinfo wechsle meldet er im ADB-Modus und darunter: Datei C: Benutzername... nicht gefunden??? Die Treiber habe ich nun schon X-mal deinstalliert und installiert...
Ich kann zwar auch in den Fastboot Modus wechseln, Bootlader, rooten wird glaube ich aber abgebrochen... Es werden die Dateien runtergeladen, es erscheint für den Bruchteil einer Sekunde eine Meldung und das wars.

Virenscanner, adb.exe *32 und solche Dinge habe ich berücksichtigt. Den Hinweis mit dem RAS-Fingerprint hatte ich auch und bestätigt....

Was mich noch wundert, bei der Installation kommen keine Installationshinweis mehr wg. Virenscanner usw. Das habe ich alles aus den Videos. Ich glaube das es noch am Treiber liegt. Habe auch schon die Treiberinstallation von N-Cry probiert....

Angeschlossen ist der Nexus am Notebook... HILFE - komme einfach nicht weiter - so idiotensicher ist es - für mich zumindest - nicht...

Gibt es eine aktuelle Schritt für Schritt Anleitung. Auf den ersten Seiten laufen noch die Versionen 1.7 und 150 Seiten kann ich nicht durchlesen - 50 habe ich aber dennoch schon geschafft, quer Bett...

Grüße
Jürgen

Jürgen S.;6353027 schrieb:
Hallo, bin Neuling und versuche gerade mit diesem Toolkit mein Nexus 4 @ JB 4.3 mit Win7 zu rooten (wg. RSAP im Passat).
Klappt leider nicht so wie ich möchte. USB Debbugging und Treiber habe ich erledigt. Das Nexus wird auch im N-Cry erkannt ist aber offline. Nur wenn ich auf Kameramodus wechsle zeigt er den ADB-Modus an. Wenn ich nun auf Geräteinfo wechsle meldet er im ADB-Modus und darunter: Datei C: Benutzername... nicht gefunden??? Die Treiber habe ich nun schon X-mal deinstalliert und installiert...
Ich kann zwar auch in den Fastboot Modus wechseln, Bootlader, rooten wird glaube ich aber abgebrochen... Es werden die Dateien runtergeladen, es erscheint für den Bruchteil einer Sekunde eine Meldung und das wars.

Virenscanner, adb.exe *32 und solche Dinge habe ich berücksichtigt. Den Hinweis mit dem RAS-Fingerprint hatte ich auch und bestätigt....

Was mich noch wundert, bei der Installation kommen keine Installationshinweis mehr wg. Virenscanner usw. Das habe ich alles aus den Videos. Ich glaube das es noch am Treiber liegt. Habe auch schon die Treiberinstallation von N-Cry probiert....

Angeschlossen ist der Nexus am Notebook... HILFE - komme einfach nicht weiter - so idiotensicher ist es - für mich zumindest - nicht...

Gibt es eine aktuelle Schritt für Schritt Anleitung. Auf den ersten Seiten laufen noch die Versionen 1.7 und 150 Seiten kann ich nicht durchlesen - 50 habe ich aber dennoch schon geschafft, quer Bett...

Grüße
Jürgen

Wechsel mal den USB Slot oder das kabel hilft sehr oft.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Spritgo schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich hab ein kleines Problem..:cursing:
Und zwar habe ich mit N-CRy gerootet und alles hat super geklappt mit 4.3 !! :smile:

ABER ich habe heute auf JWR66Y geupdatet und wollte wieder mit N-Cry rooten und die SuperSU-APP flashen, es erscheint immer der Google Schriftzug beim Booten und danach wird der Bildschirm schwarz und bricht ab, dann Bootet er normal wieder. Wenn ich dann nachschaue hab ich kein Root und und keine SuperSU-APP.

Woran liegt das ?!:confused2:

Info:
Build: JWR66Y
Android: 4.3
Bootloader: MAKOZ20i

Bootloader ist offen und ich hab Stock-ROM, Stock-Kernel und Stock Recovery.. (Würde dies gern auch so beibehalten)

Bitte um Hilfe..
Danke schonmal im Vorraus. :winki:

Gruß
Spritgo

Hast du vorher unroot gemacht? das ist wichtig beim OTA

Vielleicht passt die Frage nicht ganz hierher... aber ich bin auch Neuling und habe vor einger Zeit mein Nexus 4 unlocked und gerooted mit N-Cry.
Da ich es nicht abwarten konnte auf 4.3 zu kommen, habe ich das "manuell" gemacht.
Jetzt will das N4 aber ständig OTA updaten (frage mich ja warum, ich bin ja auf 4.3).
Damit ich das wieder loswerde: Kann ich OTA "updaten" und wenn ja, was passiert dann?
Oder besser gesagt: Was muss ich dann tun um wieder meinen aktuellen Stand zu haben?

Das ist wahrscheinlich das Update von JWR66V auf JWR66Y. Klar kannst du das installieren. Musst danach nur neu rooten.

Und die OTA Updates funktionieren nur wenn du das Stockrecovery drauf hast.

Cryten schrieb:
Hast du vorher unroot gemacht? das ist wichtig beim OTA

Ja habe ich in der SuperSU-APP..

Gruß Spritgo

Erstmal ein dickes Lob an Cryten, Software läuft ohne Probleme und ist fast "Idiotensicher" Daumen hoch!

Da ich leider dieses 1.8MB Update auf mein Stock 4.3 nicht installiert bekommt (Root habe ich) siehe auch : https://www.android-hilfe.de/forum/.../ota-problem-jwr66v-jwr66y.466244-page-2.html

Wollte ich mal fragen, wo ich denn die aktuelle Stock Rom beziehen kann inkl. diesem Update? Kann ich diese dann einfach mit deinem Tool flashen, ohne meine ganzen Einstellungen zu verlieren?

Flashen per CWM und .zip geht nicht, da ich immer folgendes bekomme https://www.android-hilfe.de/forum/.../e-cant-mount-sdcard-clockworkmod.459303.html

Bondar schrieb:
Wollte ich mal fragen, wo ich denn die aktuelle Stock Rom beziehen kann inkl. diesem Update? Kann ich diese dann einfach mit deinem Tool flashen, ohne meine ganzen Einstellungen zu verlieren?

Die Stockroms für die Nexusgeräte kannst du direkt von Google beziehen: https://developers.google.com/android/nexus/images#occamjwr66y

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du die mit N-Cry flashen kannst, glaub aber nicht (Cryten kann mich gern eines Besseren belehren :D)
Wenn du dieses Factory Image flasht gehen normal auch alle Daten und Einstellungen verloren.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

@ Steveline: *eines besseren belehr* Im 1-Click Menü und dann mittels SR-Mode, kann man die Stock ROMs flashen. Man muss sie nicht mal vorher runterladen, dass macht das Tool für einen.

@ Bondar: Ja wenn du das Stock ROM aufspielst, gehen alle Daten verloren. Du hast doch derzeit Root. Mach mit Titanium Backup ein komplettes Backup deines Handys, danach erstellst du im Einstellungsmenü eine Titanium.zip welches dir das Titanium Backup mit allen Einstellungen als falshbare zip erstellt. Danach erstellst du mittels des Batchmenüs eine Update.zip alles gesicherten Apps (System APKs ausschließen bejahen). Zur Sicherheit noch alle Daten der internen Speicherkarte auf den PC sichern. Dann flashst du per SR-Mode das 4.3 Stock ROM. Danach machst du das OTA Update. Danach mittels Root Menü neu rooten. Dann spielst das TWRP Recovery auf. Dann kopierst deine Daten zurück. Danach packst die Titanium.zip auf die interne SD. Ins Recovery booten und unter flashen die Titanium.zip auswählen. Reebooten. Danach die Update.zip auf die interne SD, ins Recovery booten und unter flashen die Update.zip flashen. Rebboten und Titanium rödeln lassen. Passiert nix, noch mal ausschalten und wieder einschalten. Dann sollte Titanium alles wiederherstellen. Fertsch. :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Bondar
Update on the fly:

S.R Mode
4.3 (JWR66Y) hinzugefügt

PS: Auch wenn die File JWR66V heißt es ist die Y ;) so muss ich das Toolkit nicht updaten :)

Hi gibt es derzeit eine Möglichkeit zu rooten ohne den Bootloader zu entsperren? Meine gelesen zu haben es würde nur bei 4.2 gehn

Danke!

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Northstar schrieb:
Hi gibt es derzeit eine Möglichkeit zu rooten ohne den Bootloader zu entsperren? Meine gelesen zu haben es würde nur bei 4.2 gehn

Danke!

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Nein geht nicht, der Exploit wurde in der 4.3 von Google behoben.

Es geht nur unter 4.2.2.

Das ist korrekt, das Tool "Framaroot" funktioniert nicht mit 4.3 - eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Update auf 3.4.2:

1-Klick E.R.R Mode
- Android 4.3:
- Nexus 7, Nexus 7 3G, Nexus 7 2013, Nexus 10 hinzugefügt

1-Klick S.R Mode

- Android 4.3 (JWR66Y) hinzugefügt für das:
- Nexus 4, Nexus 7. Nexus 7 3G, Nexus 10

- Nexus 7 2013 hinzugefügt

Recovery Menü
- Nexus 7 2013 TWRP Recovery hinzugefügt
- Nexus 7 2013 CWM Recovery hinzugefügt

LG Cryten

• Danke
Reaktionen: ChrilleWhite, Scum, Pharao373 und eine weitere Person
hi,

ist es möglich mit N-Cry mein Nexus 4 zu Unrooten, ohne meine daten zu verlieren? Wenn ja könnt ihr mir kurz erklären wie.
Gab es auch kein Back-up funktion? finde es nicht im 3.4.2.

BlackW schrieb:
hi,

ist es möglich mit N-Cry mein Nexus 4 zu Unrooten, ohne meine daten zu verlieren? Wenn ja könnt ihr mir kurz erklären wie.
Gab es auch kein Back-up funktion? finde es nicht im 3.4.2.

Steht alles hier in den Letzten Posts drin.

hallo zusammen,

warum sollte man nur front-usb und orginal-kabel verwenden?
mein orginal kabel ist defekt. gibt es einen technischen unterschied?