Superuser - Gerät gerooted?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yellowstone

Yellowstone

Erfahrenes Mitglied
54
Hallo
Ich habe ein Nexus 4 gebraucht gekauft.Unter Apps ist eine Superuser.Heisst das das es gerootet wurde,wenn ja kann ich das Orginal wieder drauf machen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin,
es könnte durchaus sein das es gerootet wurde.
Hat das Nexus denn beim Starten ein offenes Schloss unten im Screen?
Das ist ein Zeichen dafür das auch der Bootloader entsperrt wurde.
Sollte das Schloss nicht sichtbar sein, brauchst du nur über das Nexus-Toolkit Un-Root ausführen, das ist ein Zeitaufwand von ca. 10 Minuten!
Eine Anleitung dazu findest du hier im Forum.
Ansonsten und um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du auch über das Toolkit das original Factory-Image von Google aufspielen und dein N4 ist wieder Jungfräulich :D
Mit dieser App kannst du auch erst mal sehen ob überhaupt Root-Rechte vorhanden sind:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck
Wenn nicht, einfach deinstallieren!
Gruß Emsholgi
 
  • Danke
Reaktionen: Yellowstone
Dachte wenn Superuser drauf ist ist es auch gerootet deshlab die Frage.Schloss wäre mir noch keines aufgefallen.
Danke Dir:thumbup:
 
Ne, SuperUser kannst du dir aus dem Play-Store runterladen und installieren, auch wenn so keine Root-Rechte entstehen!
Wenn sich einer nicht auskennt, kann das schon mal so sein.
Gruß Emsholgi
 
  • Danke
Reaktionen: Yellowstone
Wenn die App nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen noch da ist, ist das Gerät gerootet.

Ein Flashen eines Factory Images wär aber zu empfehlen... mit Root Rechten kann man sonstwas machen, z.B. irgendwelche Apps verstecken etc.
 
Starte doch einfach mal die SuperSU, sie verlangt nach Root, wenn die nicht vorhanden sind kommt ein Fehler.
 
Habe noch den Titel etwas angepasst.
 
Zurück
Oben Unten