Super SU entfernen

ok danke ich werde schauen was geht
 
PARA-DOX schrieb:
Danke für den Tipp das Problem ist:
1. ich habe kein root deswegen funktioniert der Bootunlocker nicht (sonst würde ich ja alles so behalten und nur den BL öffnen)
2. der download link von deinem link wurde entfernt
aber trotzdem danke für den tipp

Hallo,

bitte alle Anleitungsschritte genau in der Reihenfolge machen:

Erstmal ein ADB backup, die Befehlszeichen unter "Code" mit paste&copy übernehmen:
Code:
adb pull /sdcard/ /SDCARD/
kann lange dauern, geht schneller über Windows Explorer, kompletten Internen Speicher in ein PC-Verzeichnis kopieren. Und:
Code:
adb backup -apk -noshared -all -nosystem

im Phone kommt eine Passwort-Abfrage, leer lassen und bestätigen.
Dies sichert deine APK´s und Daten auf den PC als backup.ab in dein adb/fastboot-Verzeichnis.

Die Datei, die ich dir per mail geschickt habe, per Win Explorer in den internen Speicher kopieren, und die Root-Datei SuperSU-v1.80, Link unten,

Jetzt im Bootloader zur Kontrolle:
Code:
fastboot devices ,  dann
fastboot oem unlock

Jetzt boote im Bootloader per command-prompt vom PC aus temporär in ein custom-recovery, unbedingt TWRP 2.6.3.3, dieses umbenennen in custom-recovery.img, und ins Verzeichnis, in dem dein cmd-prompt und fastboot.exe ist, kopieren, und dann:
Code:
 fastboot -c "lge.kcal=0|0|0|x" boot custom-recovery.img

Im gebooteten recovery > install > In select zip Pfad zur Datei "Unroot-UninstallBusybox-CwmManager.zip" angeben und unten im ovalen Screen_Fenster nach rechts swipen zum flashen.
Jetzt sind alle root-Einträge etc, auch die Superuser-App, gelöscht.

Danach im custom-recovery wieder install > in select zip Pfad zur SuperSU-v1.80 suchen, markieren und per swipe flashen. Reboot ins system.

Die Superuser-App installieren/suchen u. aufrufen und evtl. binaries updaten, bei Nachfrage wähle install "normal", nicht in TWRP/CWM! Fertig.

Jetzt ist bis auf root alles stock, auch recovery. Bootloader nicht neu locken, sonst kriegst du später wieder die selben Probleme wie jetzt, wenn was hängt.
Lade dir bootunlocker-app. Funktioniert einwandfrei. Macht "Lock" und "Unlock" ohne Datenverlust! Zum Spielen! :biggrin:
Wenn es mal wg. Garantie eingeschickt werden müsste, in der App "Lock" oder im Bootloader per PC-console "fastboot oem lock" eingeben, in Superuser.app > Einstellungen > "vollständiges unroot" wählen, alle Apps mit Root-Bezug löschen, fertig fürs Einschicken.

Zwei Bemerkungen. Nimm auf jeden Fall TWRP 2.6.3.3, in diesem Fall kein CWM, und SuperSu Version 1.80.

Wenn du custom-recovery permanent behalten willst, ersetze obigen Befehl mit:
Code:
fastboot -c "lge.kcal=0|0|0|x" flash recovery custom-recovery.img
.
Daten zurückspielen per ADB-Konsole, USB Debugging an:
Code:
adb restore backup.ab
Wenn du die SD_Karte per adb gesichert hast so zurückspielen:
Code:
adb push sdcard /sdcard/

Sonst alles aus deinem vorher zum Sichern des Internen Speichers erstellten PC-Verzeichnis mit WinExplorer zurück auf den internen Speicher ins Wurzelverzeichnis kopieren.

Root-Link: SuperSU Download
TWRP-Link: Techerrata Downloads - Browsing mako
Toolkit-Link:SkipSoft Unified Android Toolkit v1.1.0 | SkipSoft.net
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PARA-DOX
Danke für deine Mühe, werd mir das mal alles genau ansehen und durch den Kopf gehen lassen .ich habe immer bishen bedenken bei sowas aber trotzdem nochmal danke
 
PARA-DOX schrieb:
Danke für deine Mühe, werd mir das mal alles genau ansehen und durch den Kopf gehen lassen .ich habe immer bishen bedenken bei sowas aber trotzdem nochmal danke

Verstehe ich nicht, erst Bedarf anmelden, zig mal posten, und dann kriegst du eine funktionierende Anleitung , die du nur Schritt für Schritt nachvollziehen musst, und alles wäre sauber, Bootloader unlocked ohne Daten zu verlieren, und neues "Root", je nach gusto auch mit custom-recovery permanent.
Die Anleitung so zu erstellen, dass jeder sie einfach nachvollziehen kann ist schon Aufwand. Welches Risiko siehst du denn?
Du bist über das Backup abgesichert, zur Not könntest du ein factory-image neu flashen und dann dein backup zurückspielen, und alles wäre wie vorher, nur sauber. Das heisst dein Risiko ist gering. Ich habe es bei meinem Handy genauso nachvollzogen, und es hat ganz einfach geklappt. Trau dich ruhig, wenn Probleme auftauchen helfe ich dir. daddle
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Hallo,
Ich bin neu hier habe wer dennoch relativ gute Erfahrung mit android...
Ich habe folgendes Problem ich habe mein Moto G gerootet und möchte diesen root über Superuser wieder entfernen aber er zeigt mir das eben beschriebene Problem an er findet einfach keine Daten ;(
Ich habe mir die Datei heruntergeladen und die apk installiert halt über ein Datei Manager weil ich mit dem sidelock nicht so vertraut bin und es hat nicht funktioniert.Ich probiere schon seit 5 Stunden nur es klappt nicht habe 1000 Sachen gelesen klappt nix .
Eine unroot Anleitung finde ich ebenfalls nirgends ich will einfach nur die originale Firmware wieder auf meinem Handy haben .Das Handy hat Android 4.4.3 und ja ich danke schon mal für alle Hilfe ...:)

JLYAM sagt Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

...
 
Dein Beitrag ist etwas widersprüchlich.
Es gibt die SuperSU-Update-zip, die macht über adb-sideload aus einem Custom- Recovery heraus das eigentliche Rooten und spielt die root-binaries ein (su).

Die APK über Playstore oder Datei-Manager installiert ist nur die Verwaltungssoftware für Root. Ohne diese haben alle Apps die Root wollen auch Root-Berechtigung, aber ohne deine Kontrolle.

Um Root vollständig zu deinstallieren kannst du über Einstellungen der SuperSU.App _> Runterscrollen zum Abschnitt "Bereinigen" -> Vollständiges Unroot anwählen, dann werden die su-binaries, die du über das custom-recovery geflasht hattest, und die App SuperSu mit allen Root-Spuren beseitigt- nach Reboot ist Root komplett weg. Allerdings könnten dich noch von dir installierte root-pflichtige Apps verraten, falls du einen Garantiefall hast; die kriegst du über einen Werksreset dann weg.

Nachtrag:
Wenn ich deinen vorletzten Satz richtig verstehe hast du kein Root, sonst liesse sich die SuperSU.App installieren und die binary's updaten. Mach doch einen Test mit einem Root-Testprogramm -> Root Checker Pro von Elzite (kostenlos!), das klärt ob du gerootet bist. Oder versuche mit einem eingeschaltetem Root-Explorer ( im ES3 Dateimanager) das Verzeichnis /data zu lesen. Wird das nicht angezeigt hast du kein Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder typisch. Neuer User postet hier, zu bequem sich etwas einzulesen, schreibt mir kurz drauf eine PN ich möge ihn doch die gestellten Fragen über PN beantworten und zusätzlich noch erklären und coachen wie er die FW reinstallieren könne.
Meine höfliche Antwort war die Feststellung, dass das aus Zeitgründen, aber auch so, nicht ginge, alles würde über das Forum laufen, und dort auch erklärt würde, mit dem Hinweis, dass ich seinen Post schon beantwortet habe und er darauf nicht reagiert habe.

Keine weitere Reaktion! Nur mal zur Info wie sich manche User so verhalten und welches Anspruchsverhalten an den Tag gelegt wird.
 

Ähnliche Themen

Droide
  • Droide
Antworten
7
Aufrufe
1.240
Droide
Droide
hardy1968
  • hardy1968
Antworten
1
Aufrufe
961
hardy1968
hardy1968
O
  • olli1706
Antworten
3
Aufrufe
1.421
olli1706
O
Zurück
Oben Unten