Sim raus/rein --> kein Mobilfunknetz mehr

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
r-zwo_d-zwo

r-zwo_d-zwo

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo,

um ein anderes Handy zu testen entnahm ich die Sim-Karte. Als ich sie später wieder einsetzte hatte ich auf einmal kein Mobilfunknetz mehr. Beim Sim-Karten Tausch hatte ich das Handy übrigens ausgeschaltet.
Nachdem ich ein bisschen hin- und herprobiert hatte und Avast und Sicherheit --> Administratoren deaktiviert hatte poppte die Pin-Abfrage auf und ich hatte wieder ein Netz. Beim nächsten Neustart bekam ich auch wieder ein Netz aber ich weiß nicht wie ich das ausgelöst habe. Diesmal deinstallierte ich Avast Anti-Theft, das ich fest ins System geflasht hatte. Besagtes Problem besteht aber immer noch, nur daß ich diesmal das Netz überhaupt nicht mehr an bekomme.
Ich habe bereits die aktuelle Paranoid Android 3.99 RC2 mit dem neusten GAPPS vom 2. November und sogar das aktuelle Radio (.84) geflasht.
Habe 1&1/Vodafone.

Hat mir jemand einen Rat? - außer Full Wipe ;-)
Was kann ich tun?

Gruß
Michael
 
Status:
Ich setzte die 1&1 Sim-Karte in 2 andere Handys ein - eins davon war ein Smartphone.
Bei beiden bekam ich Empfang. Danach setzte ich die Karte wieder erfolglos in das Nexus 4 ein.
Auf der anderen Seite setzte ich eine blau.de Karte in mein Nexus 4. Funktionierte!

Zusammenfassend:
1&1 Sim-Karte:
- funktionierte in 2 anderen Handys
- funktioniert nicht im Nexus 4
blau.de Sim-Karte:
- funktioniert im Nexus 4

Übrigens: das Handy das ich ursprünglich testete war ein englisches Gerät. Probierte es aus, da es mit seiner UK-Vodafone Karte auf einmal keinen Empfang mehr hatte obwohl es Tage zuvor klappte.
 
Full wipe hat's gerichtet.
Habe Avast Anti-Theft im Verdacht...
 
Warum meint mein Nexus4 im Frankreich-Urlaub, die SIM-Karte sei entfernt worden?
Ständig kam die Meldung "SIM-Karte entfernt" --> Neustarten.
Ein Neustart hat nicht immer gleich geholfen, teilw. mehrmals an & aus bzw. sim karte rein und raus.

Das hat mit dem Empfang glaube ich nix zu tun, weil nichtmal die PIN abgefragt wurde.
Roamingpaket gebucht (simyo).

Hier in Deutschland habe ich das Problem nicht mehr (wollte schon eine Ersatz-SIM bestellen, da ich davon ausging, die SIM sei defekt.)

Ist das nicht merkwürdig?

(Das Nexus war mal gerootet, habe ich aber wieder unrooted.)
 
Erstens: Keine pseudo Antivirensoftware auf dem Smartphone! Was soll eine app mehr für dich tun können, als dir eine weitere Warnung anzeigen, zusätzlich zum app Installationsvorgang? Man installiert apps aus sicheren Quellen, sonst nicht, dann schaut man sich an ob die Taschenlampenapp Zugriff auf sämtliche Telefoninhalte verlangt, das wars! Brain.apk ist echt hilfreich!

Zweitens: Zur SIM-Karte. Bin jetzt von e-plus simyo auf D1 congstar gewechselt, weil ich einfach noch den Klecks bessere Sprachqualität brauche. Seit dem hatte ich es jetzt schon zwei Mal, dass ich einfach keinerlei Balken Empfang mehr hatte, Flugmodus an -> aus, dann gings wieder. So weit meine Erfahrung mit D1 und SIM Problemen, eine Meldung dass ich kein Netz hätte wurde mir nur oben in der Statusleiste angezeigt, aber NICHT wie von euch beschrieben "SIM-Karte entfernt".

Könnte es sein, dass eure SIM Karte verdreckt ist, der SIM Schacht voller Staub? Hab schon manche Handys gesehen, die so voll gestaubt waren, da würde mich nichts wundern. Prüft das mal.
 

Ähnliche Themen

Droide
Antworten
4
Aufrufe
1.223
L30nh4rt
L30nh4rt
S
Antworten
2
Aufrufe
8.097
TSC Yoda
TSC Yoda
B
Antworten
1
Aufrufe
984
BeliarsFire
B
Zurück
Oben Unten