Seit 4.2.2 nicht mehr gerootet?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UncleB

UncleB

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
Ich hab n Austausch gerät von Google bekommen,
wollte gerade Titanium Backup starten, um ein Backup zu machen und dieses dann auf dem neuen Gerät aufspielen...
Start Ich Titanium Backup, bekomme ich folgenden Fehler:

Entschuldigung, ich konnte nicht an Root-Rechte gelangen! Diese App wird *nicht* funktionieren! Stelle bitte sicher das das ROM gerootet ist, und versuche es erneut

Dieser Versuch wurde mit "/system/xbin/su" befehl durch geführt?

Unter 4.2.1 hatte das noch wunderbar funktioniert..
Kann mir jemand sagen was da los is? :S

Hallo,

bitte künftig auf den richtigen Forenbereich achten. Ich verschiebe den Thread mal.

Und rooten musst Du das Gerät schon selbst. War auch nie anders. Such Dir ein Toolkit aus und los.

Viele Grüße
Handymeister

Häh, du hast ein Austauschgerät von Google bekommen, das du nicht gerootet hast, und wunderst dich jetzt das es nicht gerootet ist oder wie?

Falls ja, ist das nicht verwunderlich ohne Root.

Also..
Ich habe mir vor 4 Woche ein n4 bestellt..
Gerootet, Eingerichtet eben so wie ichs haben wollte (Und bereits mehrfach Backups mit Titanium Backup gemacht)
ABER ich hatte das Prob das sich das n4 Übernacht von alleine mehrmals ausgeschaltet hat..
Auch ein Update auf 4.2.2 hat nix gebracht
Also beim Support angerufen, ein Austauschgerät beantragt und dieses hab ich auch gestern erhalten..
Soooo
Nun wollt ich mit meinem alten n4 mit Titanium ein Backup machen, um dieses aufs neue aufzuspielen
Aber wnen ich ein Backup mit meinem ALTEN das ja eigtl gerootet sein sollte ein Backup machen will, und die Titanioum Backup App starte bekomme ich folgenden Hinweis:

Entschuldigung, ich konnte nicht an Root-Rechte gelangen! Diese App wird *nicht* funktionieren! Stelle bitte sicher das das ROM gerootet ist, und versuche es erneut

Dieser Versuch wurde mit "/system/xbin/su" befehl durch geführt?

Wenn Du das offizielle Update installiert hast, sind damit die Root Rechte weg.

Oh okay das wusste ich nicht..
Wenn ich mit dem toolkit 1 Klick 4 all auswähle.. Sind dann aber meine Daten und Settings weg oder`?

Die Daten werden nur beim Öffnen des Bootloaders gelöscht. Wenn der noch offen ist, wird nichts gelöscht.

Vllt mal belesen, was rooten bedeutet, bzw. was Root Rechte sind...

du scheinst das nicht verstanden zu haben, was da überhaupt passiert!

• Danke
Reaktionen: derPälzer
lol

DePälzer;5352360 schrieb:

Hilfreicher Beitrag..
Bisslang hab ich mit dem Toolkit gerootet, war immer ziemlich einfach
nun hab ich nach dem Update Build JDQ39, diese hab ich im ToolKit aber nicht zur auswahl, kann auch kein Update finen, oder gibts hierzu noch nichts?

Danke schonmal

sorry, hast du mal deine beiträge nochmals durchgelesen?

und ich selbst habe mal vor paar tagen das toolkit genutzt/getestet und dort war android 4.2.2 JDQ39 zur auswahl

• Danke
Reaktionen: Fulano
Jup,
und wenn du es noch grafisch ansprechend möchtest nimmst du das:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4580381 damit funktioniert es, jedenfalls bei mir und anderen, einwandfrei. Nicht zu vergessen das Tool von n-cry. Das spricht sogar deutsch. Wenn du, statt dich über wenig hilfreiche - aber durchaus humorig gemeinte - Kommentare auszulassen, Tante SuFu gefragt hättest, oder gar selbst mal in den angepinnten Tool Threads geschaut hättest... ;)

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4

• Danke
Reaktionen: derPälzer
Nimm kein toolkit, einfach temporär twrp/cwm booten und z.b. supersu updazte zip flashen. Oder alles von Hand (auch mal zu empfehlen) machen, d.h. in twrp booten, /system mounten, adb remount und dann su binary per Hand pushen, Berechtigungen apnpassen (06755). Anschließend neutarten und gewünschte su "Verwaltung" aus dem Market installieren (Superuser/SuperSU)
Toolkits sind bäh (nichts gegen die "Macher" solcher), Da lernt man nichts bei, sondern klickt nur stupide.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Beieinander!

Ich erwürg mich jetzt auch schon seit einiger Zeit mit der Meldung von Titanium Backup, dass es nicht an Root-Rechte kommen kann - auf meinem Galaxy S4.

Meine seit eben aktuelle firmwareversion ist I9505XXUBMEA. Sowohl unter dieser als auch der Vorgängerversion mit Endung ME2 hab ich mit cf-autoroot den SuperSU installiert bekommen.

Wenn ich Titanium Backup aufrufe, kommt jedesmal die Meldung, dass es keine root Rechte bekommt und daher nicht funktionieren wird. Wenn ich unter SuperSU nachsehe, scheint diese App dort aber mit einem grünen Rautezeichen auf.

Da ich kein Backup erstellen kann, mag ich auch (noch) nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich kann auch das zuvor schon funktionierende CWM bzw. diese Alternative mit TWRP nicht mehr starten, um über den Weg ein backup zu machen. Ist einfach weg - Handy bootet nach dem Loslassen der Tasten neu.

Any idea, was da schief ist?

Danke

LG

Johann

Hallo,
warum rootest du es nicht einfach neu? Nach einem Systemupdate ist der RootZugruff nicht mehr vorhanden, dies ist übriges das Nexus 4 Forum;
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für Deine Antwort. Neu gerootet hab ich.

Sorry für den Fehlpost. Das gleiche Problem des TE war einfach zu verlockend, da hab ich übersehen, dass es um das Nexus geht.

LG

Johann

@UncleB

mit dem N-Cry Toolkit kannst du auch gleich ein Backup vom alten Gerät machen und dann auf das neue Gerät wieder einspielen, auch ohne Root.