Sehr hoher Akkuverbraucht durch UCCW mit Franco Kernel?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vokuhila

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich nutze seit ein paar Tagen den Franco Kernel. Der Hauptgrund für den Umstieg war der angeblich sehr sparsame Akkuverbrauch.

Allerdings ist seit der Umstellung ein sehr hoher Anteil des Akkuverbrauchs von UCCW. Heute Nacht wurden z.B. 10% (von 100 auf 90) im Flugzeugmodus verbraucht. Und UCCW war hauptsächlich dafür verantwortlich.

Mit dem normalen Stock-Kernel hatte ich dieses Verhalten zuvor nicht.

Die Eckdaten:
Nexus4
Android 4.3
Franco Kernel r183
UCCW wird in Verbindung mit WidgetLocker genutzt. 4 Widget sind dort installiert (Uhrzeit, Datum, Anzahl Mails/Anrufe/SMS u. Akkustand). Keine Wetterinfos. Die Wetter-Aktualisierung ist auch in UCCW ausgeschaltet.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Liegt es evtl. gar nicht am Franco Kernel?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn der Kernel wenig Strom verbraucht ist es klar dass der Anteil vom Android-System und Ruhezustand sinken und andere Apps prozuental mehr Strom verbrauchen.

Um wie viel ist den die Batterie ohne Franco Kernel mit UCCW gesunken in einer Nacht?

Wow, das ging ja fix. Danke dafür!

Vorher hatte ich im Flugzeugmodus, bei zuvor 100%, morgens ca. 97-98%.
Also einen deutlich niedrigeren Verbrauch. Auf UCCW selbst hatte ich dabei nicht geachtet.

Aber im täglichen Gebraucht, ist mir nie UCCW im oberen Bereich der Akkusauger aufgefallen. Jetzt schon.

Komisch, du hast also UCCW schon vorher gebraucht?
Dann würde ich halt einfach einen anderen Kernel nutzen.

Der Kernel kann vielleicht einfach das Widget nicht schlafen legen und damit saugt es ständig am Akku.

Ja, schon vorher genutzt.

Hm, vermutlich läuft es darauf hinaus wieder den Stock Kernel zu nutzen. Schade eigentlich.

Danke für die Antworten!

Probier mal den Hellscore und schau ob damit der Akkuverbrauch immer noch so signifikant hoch ist.

Ich glaube kaum das das irgendwas mit dem Kernel zu tun hat das UCCW Widget mehr akku zieht.
Evtl. nochmal 1 - 2 Tage schaun

Apps laufen im Userspace, der Kernel (wer hätte es gedacht?) im Kernelspace. Wenn sich im KS etwas ändert, hat das keine Auswirkungen auf den US und andersrum. Was höchstens sein kann, ist dass sich das Widget ewig zu aktualisieren versucht und es aber halt nicht kann.
Ich würde dir empfehlen, beim franco.Kernel die Screen Off Frequenz nicht zu begrenzen, sondern auf 1512 MHz hochzusetzen. Stichwort "Race to idle". Sonst fällt mir auch nix ein, aber es liegt ziemlich sicher nicht am Kernel.

Viele Grüße

@Vetzki
Ich finde es ja auch suspekt. Ich werde noch einige Tage weiter unverändert ausprobieren. Wenn der Verbrauch immer noch so hoch ist, wechsle ich nochmal in den Stock Kernel und beobachte dort ein paar Tage.

@blue8.
Ich habe die Einstellung "Ruhezustand Frequenz" jetzt vom Default (702) auf Maximum (1512) hochgesetzt.

Ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht sah es schon viel besser aus.
Kein Flugmodus, WLAN aktiv, etc. Akku von voll 100% auf 96% runter. Das ist ungefähr wie zuvor. UCCW spielt nun auch wieder eine kaum wahrnehmbare Rolle in der Akku-Statistik.

Was habe ich gemacht?
a) "Ruhezustand Frequenz" jetzt vom Default (702) auf Maximum (1512). Danke an blue08! Ich denke aber das war nicht ausschlaggebend für die Besserung.
b) Schlicht UCCW deinstalliert und anschließend wieder neu installiert. Anschließend gleiche Widgets wieder aktiv geschaltet. Ab der Neuinstallation spielte UCCW quasi keine Rolle mehr in der Akku-Statistik...

Ich bin mir also nicht sicher, ob das Problem überhaupt etwas mit dem Franco Kernel zu tun hatte. Aber etwas Vergleichbares hatte ich zuvor nie mit UCCW.

Vielen Dank für alle Antworten!