• Liebe/r Gast, Android-Hilfe.de wird heute ab 15:15 Uhr offline sein. Grund ist eine Update der Software. Diese Offlinezeit halten wir so gering wie nötig.

Wir bitten dies zu entschuldigen.

Sammlung der verschiedenen GApps-Versionen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
laborskript

laborskript

Dauer-User
292
Hi Leute,

erst mal eine Frage, darauf basierend ein Vorschlag:

Es gibt ja verschiedene GApps-Versionen, etwa die "normalen" mit allen Google-Apps, dann welche, die etwas ausgedünnt wurden, in dem einige Apps weg gelassen wurden oder die "Invertet GApps".
Als Beispiel hier mal die von rasbeanjelly: euroskank
oder die von BaNkS' mit teilweise nur 16 MB: My Files

Jetzt die Frage dazu: kann ich die Verschiedenen Versionen mit allen Mako-Roms nutzen?
Ich denke ja, allerdings bin ich mir nicht sicher, weil zum Beispiel bei rasbeanjelly steht, dass es sich um die GApps eben für rasbeanjelly handelt.

Kann mir da jemand näheres zu sagen?

Falls das klappt, dass man die unterschiedlichen Versionen frei auf die verschiedenen Roms flashen kann, dann würde ich hier gerne eine Link-Sammlung mit kurzen Beschreibungen über den Inhalt erstellen.

Da ich morgen aber früh raus muss, warte ich mit der Sammlung bis morgen bzw. bis die Frage beantwortet ist, ob die Versionen wirklich austauschbar sind.

Falls das alles geht, könnt ihr aber auch gerne schon jetzt damit anfangen, hier Links und Beschreibungen zu posten, die ich dann später in diesen Startpost einfügen würde.

Hallo,

die Gapps müssen schon zur jeweiligen Android Version passen. Eine sehr gute Übersicht gibt es hier Google Apps - RootzWiki

Viele Grüße
Handymeister

Ja, das war mir klar. Aber es gibt eben verschiedene Versionen für Mako Roms in unterschiedlichen Größen. Ich denke, die werden austauschbar sein, bin mir aber nicht sicher.

Schau doch einfach mal in die Zip Archive rein. Der Inhalt muss sich ja unterscheiden, denn die Größen so deutlich variieren.

Ja, klar. Habe ich getan und ich erkenne nur, dass bei einigen einfach bestimmte Apps fehlen.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob es da in den anderen Dateien, wie manifest etc. Eventuelle Anpassungen an bestimmte Roms gibt oder eben nicht.

Die sollten eigentlich alle problemlos austauschbar sein.

laborskript schrieb:
Ja, klar. Habe ich getan und ich erkenne nur, dass bei einigen einfach bestimmte Apps fehlen.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob es da in den anderen Dateien, wie manifest etc. Eventuelle Anpassungen an bestimmte Roms gibt oder eben nicht.

Also Paranoid Android hat seine eigenen gapps und soweit ich weiß soll man die auch nur in Verbindung mit PA benutzen.

Goo.im Downloads - Browsing gapps

Eben und das Böse an den PA-Gapps ist, das Widget für die Energiesteuerung ist zwar standartmässig auf einer Seite angezeigt, kann aber nicht aus dem Widget-Menü abgerufen werden, falls man es ausversehen mal von der Oberfläche entfernen sollte.

Der eine sagt, die sind austauschbar, der andere sagt, eher nicht.
Da bin ich jetzt leider keinen Schritt weiter. ;-)

Trotzdem Danke für eure Meinungen.

Weiß jemand, wie ich meine eigenen GApps einrichten kann?
Ich würde gerne eine Version nehmen, da die Apps löschen, die ich nicht brauche und dann die zip flashen.
Klappt bei mir leider nicht. Ich vermute mal, weil die ja signed sind und das dann nicht mehr hin haut.
Wie kann ich so eine veränderte zip denn selbst signen?

Wenn du die ZIP nur öffnest und nicht entpackst sollte alles ohne Probleme funktionieren

einfach nur mal so

• Danke
Reaktionen: laborskript
Ja, hab das gerade auch in einem anderen Thread gefunden. Danke!