Root ohne Toolkit mit unlocked bootloader

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

iRaS

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich habe gerade nochmal gesucht aber ich finde eigentlich nur Threads zum rooten mit Toolkits..

Ich Linux, nix Windows. Es wird doch wohl ne aktuelle SuperSU.zip geben fürs nexus 4, oder? Irgendwas muss ja das Toolkit auch installieren.

Installiert ist aktuell 4.4 Stock ROM (KRT16S) und CWM Touch 6.0.3.5 mako.

Gerade mit Linux hast du es viel bequemer als mit Windows. ADB und gib ihm. Alternativ einfach Chainfires SuperSU runterladen.

Klappt doch wunderbar mit SuperSU..

@blue8: erklär mir das doch bitte wie das mit adb geht und warum es unter windows nicht geht. das bringt nicht nur mir beim nächsten mal was sondern auch anderen die linux nutzen. danke!

Mit Windows geht es natürlich genauso, nur ist das ganze mit Linux einfach bequemer weil du keine Treiber installieren und keine Umgebungsvariablen setzen musst.

Du musst dir im Grunde nur das Android-SDK runter laden und entpacken, dann mit der Konsole in den Ordner rein gehen in dem sich fastboot und adb befinden super su in diesen Ordner kopieren, dein Nexus mit usb-debugging mit dem PC verbinden und dann super su mit einen Befehl draufflashen. (Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab)
Ich würde hier aber lieber das recovery direkt nutzen, halte ich für die schnellste Variante ;)

Genau, einfach supersu zip auf die sd, in den bl booten, dann in den platform-tools ordner wechseln (oder diesen besser in PATH) fastboot boot Pfad_zum_Recovery.img dann mit install zip supersu zip installieren.

Für den z20i Bootloader empfiehlt sich folgender fastboot Befehl:
fastboot -c "lge.kcal=0|0|0|x" boot [Name_der_Recovery].img

nächstes update gleiches problem.

adb und fastboot lassen sich seit geraumer zeit auch ohne sdk installieren unter debian (also auch ubuntu und co). einfach mal nach android-tools-adb und android-tools-fastboot suchen in der paketverwaltung - falls dort nicht zu finden: Debian -- Informationen über Paket android-tools-adb in sid und Debian -- Informationen über Paket android-tools-fastboot in sid

aber genug von adb und fastboot - wie man ein recovery installiert ist ja nicht die frage. wie beim letzten update: ich finde keine aktuelle supersu.zip die ich im cwm installieren könnte.

Hier bitte: SuperSu neueste Version1.80:

SuperSU Download

Geht unabhängig vom custom-recovery, also in CWM und in TWRP

Hatte ich in den letzten Tagen 10-fach hier im Forum erwähnt. SuFU hilft!

daddle

• Danke
Reaktionen: Patman75 und iRaS
Naja daddle, auf die nächsten 10 mal...:beer: :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: daddle
Danke. Werde es probieren! Weiss nicht ob ich das durchhalte! :winki:

• Danke
Reaktionen: Patman75