Root mit Lollipop?

Eclipse6S

Eclipse6S

Dauer-User
210
Hat schon jemand Root für das N4 mit Lollipop? Ich habe auf xda geguckt und nichts gefunden. Geht es noch immer gleich mit supersu flashen oder muss man was anders machen? Ich hatte gelesen dass man root nicht mehr so leicht bekommt.
 
CF Auto ging bei mir nicht. Habe es aber gerade erfolgreich mit WugFresh Nexus Root Toolkit gerootet, neulich ging das auch noch nicht, aber mit neuerer Version des Toolkits lief es ohne Probleme durch.
 
Ich wollte langsam auch den Bootlader öffnen und root installieren. Dafür habe ich mir das Tool WugFresh angeschaut. Als erstes hat er einen Bootloader, Kernel und Recovery für mein N4 runtergeladen.

Beim Recovery ist klar, dass man das Original behalten kann oder eben mit dem TWRP ersetzen kann, was Vorteile hat. Wird da ein Backup vom Original gemacht, damit man es wieder draufspielen kann?

Bei Bootlader und Kernel bin ich etwas skeptisch. Kann man die Original-Dateien ohne Skepsis überschreiben lassen?
 
Ich hab schon immer twrp drauf, das original kann ja nichts ;)
Das über schreiben ging ohne Probleme. Wenn dein Bootloader noch nicht entsperrt ist werden allerdings alle nutzerdaten gelöscht.
 
Da ich nie ein Wipe gemacht habe, wird es vielleicht sogar höchste Zeit. Würde ich sicher anders haben wollen, aber ich kann damit leben.
Einziges Manko ist, dass bei einigen OTA nicht so recht geklappt hat, wenn der Bootlader offen war. Ob es in der Tat so ist weiß ich aber nicht.

Da ich auch hoffe, dass beim Überschreiben keine Probs entstehen, ist mein Problem eher in der Tatsache, dass z.B. der Original-Kernel überschrieben wird.
 
Moinsen,
den Bootloader kannst Du im laufenden Betrieb locken/unlocken.
Link zur App: http://goo.gl/VzlqI

Der Original Kernel wird doch neu mitgeflasht, einen Custom Kernel kannst Du bei Bedarf nacher im Custom Recovery nachflashen.

Gruß
 
Fulano schrieb:
Moinsen,
den Bootloader kannst Du im laufenden Betrieb locken/unlocken.
Link zur App: http://goo.gl/VzlqI

Danke. Gehen dann jedes mal, wenn ich ihn wieder öffne, die Daten wieder verloren?

Fulano schrieb:
Der Original Kernel wird doch neu mitgeflasht, einen Custom Kernel kannst Du bei Bedarf nacher im Custom Recovery nachflashen.
Gruß

Also wird vom Tool das original Kernel neu geflasht? Dachte es ist ein modifiziertes original-kernel. Danke auch dafür.
 
Winkel schrieb:
Beim Recovery ist klar, dass man das Original behalten kann oder eben mit dem TWRP ersetzen kann, was Vorteile hat. Wird da ein Backup vom Original gemacht, damit man es wieder draufspielen kann?
Wozu ein Backup vom Recovery machen? Das Recovery wird doch im Facotry Image als eigene Datei mitgeliefert und wer es wieder will, kann ja die recovery.img daraus nehmen und flashen.

Winkel schrieb:
Bei Bootlader und Kernel bin ich etwas skeptisch. Kann man die Original-Dateien ohne Skepsis überschreiben lassen?
Ja

Winkel schrieb:
Danke. Gehen dann jedes mal, wenn ich ihn wieder öffne, die Daten wieder verloren?
Ja, aber was spricht dagegen, ihn offen zu lassen?
 
Thyrion schrieb:
... Ja, aber was spricht dagegen, ihn offen zu lassen?
Falsch, sorry

@Winkel:
Den Bootloader kannst Du, Root vorausgesetzt, mit der oben verlinkten App Im laufenden Betrieb OHNE Datenverlust locken/unlocken. Jedenfalls ist das bei mir so.
Zudem kannst Du auch die Markierung "Tampered" die beim unlocken erstellt wird zurücksetzen.
Ob es Sinn macht den Bootloader wieder zu schließen, oder die Markierung zurückzusetzen, ist Deine Entscheidung.
Alles auf eigene Gefahr!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Thyrion
was bringt das solange ein custom reocvery drauf ist? (oder lässt sich cwm mit pw sichern? )
 
@vetzki:
CWM weiß ich nicht aber TWRP benötigt bei einem verschlüsselten Phone das PW um auf die Daten zuzugreifen. Wenn der BL zu ist werden IMHO beim Öffnen via ADB/Toolkit die pers. Daten gewiped.
Somit sind wenigstens die Daten geschützt wenn auch das Phone weg sein sollte.
Aber Das wäre vllt. einen gesonderten Fred Wert....

Gruß
 
Bei einem verschlüsseltem telefon brauchts doch eh ein pw ums starten zu können (dachte ich, hab noch nie verschlüsselt)? Lässt sich twrp starten oder frägt es davor schon das pw ab (oder erst wenn man mit data was machen will)? Weil sonst könnte man ja wie in der app beschrieben einfach den bl öffnen?
 
Es wird beim Start dein PW abgefragt. Mit "cancel" kannst Du TWRP starten, was man dann allerdings ohne PW, ausser Reboot und Wipe, noch machen kann, müsste ich dann mal explizit testen. ;)

Gruß
 
falls adb funktioniert müsste imo das öffnen/schließen gehen
 
@verzki:
Ohne Datenverlust?

Gruß
 
Fulano schrieb:
Falsch, sorry

@Winkel:
Den Bootloader kannst Du, Root vorausgesetzt, mit der oben verlinkten App Im laufenden Betrieb OHNE Datenverlust locken/unlocken. Jedenfalls ist das bei mir so.
Zudem kannst Du auch die Markierung "Tampered" die beim unlocken erstellt wird zurücksetzen.
Ob es Sinn macht den Bootloader wieder zu schließen, oder die Markierung zurückzusetzen, ist Deine Entscheidung.
Alles auf eigene Gefahr!

Gruß

Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich alles verstanden habe. Wenn es tatsächlich so ist, dass man locken und unlocken kann ohne Daten zu verlieren ist es schon mal was. Das mit dem Tampered Flag muss ich mir auch näher angucken. Gibt es wirklich einen Grund den Bootloader geschlossen zu halten?
 
@vetzki: Mit der von mir verlinkten App funktioniert es. Oft getestet, oft genutzt, auch unter 5.0 mit verschlüsselten N4. Wollte wissen ob es auch mittels ADB im fastboot ohne Datenverlust funzt.

@Winkel:
andersherum macht es für mich eher Sinn. Warum sollte ich den BL ständig offen haben? Wenn Ich es benötige öffne ich ihn im System und Boote in die Recovery, erledige was zu tun ist, reboote und schließe den BL wieder.

Gruß
 
"mittels ADB im fastboot ... funzt." ???

Im fastboot kann nichts mittels ADB! Oder umgekehrt! Sind zwei getrennte Welten!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.119
ebi81
E
Las Pecas
Antworten
54
Aufrufe
7.281
Klarooo
Klarooo
A
  • azzurro66
Antworten
13
Aufrufe
2.303
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten