Root mit Lollipop?

funzt genauso im (custom) recovery
fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) off-mode-charge: true
(bootloader) set-crash-dload: false
OKAY [ 0.004s]
finished. total time: 0.004s
mv@mv-Aspire-5755G:~/Datengrab/android/Backup/Backup_N4$ adb shell
~ # resize
~ # printf '\x01' | dd of=......./misc seek=16400 count=1 bs=1 conv=notrunc
1+0 records in
1+0 records out
1 bytes (1B) copied, 0.059545 seconds, 16B/s
~ # printf '\x01' | dd of=......./misc seek=16404 count=1 bs=1 conv=notrunc
1+0 records in
1+0 records out
1 bytes (1B) copied, 0.050695 seconds, 19B/s
~ # exit
mv@mv-Aspire-5755G:~/Datengrab/android/Backup/Backup_N4$ adb reboot bootloader
mv@mv-Aspire-5755G:~/Datengrab/android/Backup/Backup_N4$ fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: true
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) off-mode-charge: true
(bootloader) set-crash-dload: false
OKAY [ 0.004s]
finished. total time: 0.004s
, man muss einfach die 2 bytes mit 1 oder 0 überschreiben (z.b. "lock": printf '\x00' | dd of=....../misc seek=16400 count=1 bs=1 conv=notrunc
printf '\x00' | dd of=....../misc.img seek=16404 count=1 bs=1 conv=notrunc )
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Fulano schrieb:
@Winkel:
andersherum macht es für mich eher Sinn. Warum sollte ich den BL ständig offen haben? Wenn Ich es benötige öffne ich ihn im System und Boote in die Recovery, erledige was zu tun ist, reboote und schließe den BL wieder.

Gruß

Ok, danke. Kann ich nachvollziehen. Beim manuellen OTA update sollte man, wenn es so stimmt, damit es funktioniert, den BL geschlossen haben. Nach dem Update ist aber vermutlich Root wieder weg und somit die App ohne Wipe nicht mehr zu nutzen. Um Root wieder haben zu dürfen, werde ich wohl oder übel wieder ein Full Wipe durch Nexus Root Tool in Kauf nehmen müssen. Stimmt das so?
 
Dem ota ist es egal ob der Bootloader offen/geschlossen ist
 
vetzki schrieb:
Dem ota ist es egal ob der Bootloader offen/geschlossen ist

Danke für die Klarstellung. Ich habe ein paar mal schon gelesen, dass man als Antwort eben den offenen Bootlader gegeben hat, wenn beim OTA was schief läuft. Dann mache ich ihn mit Root auf bevor ich das OTA einspiele und verliere danach meine Daten nicht. Gute Sache.

Was geht nach dem OTA alles verloren, oder besser gesagt, was muss ich mittels NRT wieder installieren, ausser vermutlich Root?
 
Sorry @Winkel, wozu willst Du OTA updaten wenn du mit Wugs Toolkit alles in einem Rutsch erledigen kannst?
Für spätere OTA hast Du ja dann ein System mit Root und es stehen dir weitere Möglichkeiten offen, so das du gar nicht auf OTA angewiesen bist....

Gruß
 
Fulano schrieb:
Sorry @Winkel, wozu willst Du OTA updaten wenn du mit Wugs Toolkit alles in einem Rutsch erledigen kannst?
Für spätere OTA hast Du ja dann ein System mit Root und es stehen dir weitere Möglichkeiten offen, so das du gar nicht auf OTA angewiesen bist....

Gruß

Dann werde ich mich überraschen lassen, was ich für Update-Möglichkeiten haben werde. Bei Custom-Roms kann ich mir das vorstellen, aber bei Stock weiß ich es noch nicht. Vermutlich wird sich die Frage nur bei 5.1 stellen. Im Moment habe ich alles und 5.1 könnte der letzte offizielle Update für mein N4 sein.
 
Genau,
wenn es für unser N4 ein OTA Update gibt dauert es meist nicht lange bis es auch als flashbare. Zip. erhältlich ist. ;)

Gruß
 
Fulano schrieb:
Genau,
wenn es für unser N4 ein OTA Update gibt dauert es meist nicht lange bis es auch als flashbare. Zip. erhältlich ist. ;)

Gruß

Danke. Dann werde ich es so versuchen, vorausgesetzt es kommt noch ein OTA für mein gelibtes N4.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.119
ebi81
E
Las Pecas
Antworten
54
Aufrufe
7.281
Klarooo
Klarooo
A
  • azzurro66
Antworten
13
Aufrufe
2.303
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten