[Recovery] Team Win Recovery Project (TWRP)

@ronnsen:
Welche?

Gruß

... vom Nexus 4 gesendet
 
2.6 kein einziges Problem.
 
Fulano schrieb:
@ronnsen:
Welche?

Gruß

... vom Nexus 4 gesendet

Habe ein paar mal einen kernel Wechsel gemacht (so wie immer vorgegangen) hatte dann spontane bootloops. wollte dann, um den bootloop zu beheben die Rom/kernel neu flashen, Ergebnis bootloop. Backup versucht, Ergebnis bootloop. Ab da habe ich dann immer mein Handy an PC gestöbselt und meine Daten auf PC gezogen und Handy komplett formatiert.

Das hatte ich ein paar mal unter 2.6. Ich teste halt gerne kernel :D und ja ich kenne mich aus mit den Kernel update, Kernel Wechsel und Ramdisk usw

Bin jetzt seit tagen wieder auf 2.5 und bis heute keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Auf der ersten Seite heißt es so schön:

Installation von OTA-Updates ist möglich

Ich bekomme bei mir einfach das Update auf 4.3 nicht hin. Nach der Meldung das das Update verfügbar ist bootet er mir immer ins Twrp und das wars. Muss ich jetzt wieder auf Stock Recovery zurück damit das Update klappt?
Was mache ich falsch?

Gruß
Visnah
 
Hi,
visnah schrieb:
...........Ich bekomme bei mir einfach das Update auf 4.3 nicht hin. Nach der Meldung das das Update verfügbar ist bootet er mir immer ins Twrp und das wars. Muss ich jetzt wieder auf Stock Recovery zurück damit das Update klappt?
Was mache ich falsch?.........

war bei mir auch so. Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass ich die chinesische Tastatur gelöscht hatte.
Sobalt du also irgend etwas im SYSTEM geändert hast, funktioniert das Update nicht mehr.
Ich habe es dann über das NCry-Toolkit installiert und gerootet. Aber du musst alles sichern, weil durch das Entsperren des Bootloaders alles verloren geht.

Viele Grüße
Chris
 
Danke für die Antworten, ich habe jedoch am Stock Rom nichts gelöscht. Ich will auch nicht alles neu Aufsetzen. Ich habe nur in einem anderen Beitrag gelesen das es reicht wenn ich TWRP durch Stock recovery ersetze würde es funktionieren. Darauf habe ich mir mal diesen Thema durchgelesen und bin schon im ersten Eintrag auf OTA updates sind möglich gestoßen. Deshalb hier die Frage dazu.
Gruß Visnah
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir TWRP mal anschauen und versuchte es deshalb erstmal nur zu booten, ohne es zu flashen.
Auf diese Weise tat ich es bereits mit CWM (d.h stock recovery ist noch drauf) worüber ich dann auch schon CM + hells Kernel installieren konnte - das funktioniert also soweit.

Allerdings komme ich beim Bootversuch von TWRP nicht über das Google-Logo hinaus.
Lässt sich das überhaupt booten oder muss man das zwangsläufig flashen?
Oder liegen da noch Daten von CWM im Cache "quer" und blockieren TWRP (was ich mir aber nicht vorstellen kann)?

Aufgefallen ist mir auch, dass die Datenübertragung von TWRP im Vergleich zu CWM arg kurz ausfällt, weshalb ich vermute das da kaum was bzw. garnichts übertragen wurde:
Code:
TWRP
D:\Android SDK\platform-tools>fastboot boot openrecovery-twrp-2.5.0.0-mako.img
creating boot image...
creating boot image - 8192 bytes
downloading 'boot.img'...
OKAY [  0.003s]
booting...
OKAY [  0.002s]
finished. total time: 0.006s


CWM
D:\Android SDK\platform-tools>fastboot boot recovery-clockwork-touch-6.0.3.1-mako.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [  0.475s]
booting...
OKAY [  0.021s]
finished. total time: 0.497s
Das wiederum spricht für "TWRP musst du flashen" (oder?). Ich möchte mich da nur absichern, nicht dass ich das flashe und dann genauso weit komme ;)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
visnah schrieb:
Darauf habe ich mir mal diesen Thema durchgelesen und bin schon im ersten Eintrag auf OTA updates sind möglich gestoßen.

Es gibt in der Tat einige (!) Meldungen, daß OTA-Updates mit installierter TWRP funktioniert haben, das war glaube ich beim Wechsel von 4.2 auf 4.2.1 bzw. 4.2.2. Es kann durchaus sein, daß es beim Update auf 4.3 eben nicht funktioniert, ich habe noch keine positive Meldung dazu gelesen.


Also entweder z.B. mit dem N-Cry-Toolkit (oder einem anderen) die Stock Recovery flashen und noch mal auf das Update warten, oder die Update.zip (der Link steht im Thread zur Versionshistorie hier im N4-Forum) per TWRP flashen, da werden auch keine Daten gelöscht; Root ist dann weg, dann muß man die SuperSU.zip von Chainfire auch per TWRP noch flashen. :)
 
Hi,

bei mir wurde 4.3 auf 2x Nexus mit TWRP ohne Probleme OTA installiert. Bei einem Nexus vom Kollegen hat es nicht geklappt, weil er Systemdateien gelöscht hatte (die chinesischen Tastaturen usw). Also solche Dateien besser mit App Quarantäne oder so sperren und nicht löschen.

Viele Grüße
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Ok, das wäre dann eine wirklich positive Meldung, daß das auch mit dem 4.3-Update klappt. Danke! :)
 
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit TWRP:

Ich bin mir sicher, dass ich ein Recovery noch habe, dass ich aufspielen könnte, aber TWRP will es mir unter Restore einfach nicht anzeigen.

Wenn ich mit dem Aroma File Browser nach /sdcard/TWRP/backup/ gehe, dann ist dort auch noch eines mit allen Dateien vorhanden.

Meine Frage jetzt: Wie schaffe ich es, dass TWRP, das Backup wieder anzeigt?
Muss ich zu einer älteren Version downgraden, oder muss ich das Backup umbenennen oder verschieben?...

Das ist echt wichtig, weil mein Nexus 4 einen Bootloop besitzt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
die datei ist unter backup oder in einem ordner in backups?

der so oder so ähnlich lautet 431lf65d.......

die backup dateien müssen in diesem ordner drinnen sein, da twrp die sonst nicht findet.
 
Das Backup ist unter /sdcard/TWRP/BACKUPS/0086347ad545a1c6/2013-06-21--09-06-20/ und dann sind dort 5 Dateien:

boot.emmc.win, boot.emmc.win.md5, recovery.log, system.ext4.win und system.ext4.win.md5

PS: Habe vorhin gemerkt, dass ich auch keine Backups mehr machen kann, da steht dann immer:

Updating partition details...
* Total number of partitions to back up: 2
* Total size of all data: 292MB
E:Unable to locate storage device.

EDIT: Geht auf einmal doch

PPS: Ich kann noch Dateien auf den Computer kopieren, falls das hilft

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Interessant:

Jetzt zeigt es mit das alte Backup wieder an, mal schauen, wie es aussieht, wenn ich es jetzt wiederherstelle

Der ursprüngliche Beitrag von 20:11 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

Ok, es bleibt immer noch im Bootlogo stecken :sad:

Mal schauen, was ich als nächstes versuche...

Erstmal Daten sichern und dann zB Google Factory Image flashen

Habt ihr ne Idee, was man da noch probieren kann?
 
Das kommt drauf an, was du willst.
Wieder herstellen ist einfach zum Laufen bekommen
 
Also sichern kann ich ja jetzt alles, Bilder hatte ich schon bei Google+ automatisch hochgeladen, sichere sie jetzt sicherheitshalber aber noch mal
Sichern tue ich auch noch die Appdaten, die sind ja unter /data/data/

Dann schaue ich, was ich noch sichere, und dann möchte ich es einfach wieder zum laufen bekommen; ich habe mir das so vorgestellt:
Alles Wipen, dann am Computer: Google Stock Image flashen, [weitere Schritte], Rom installieren, fertig
 
Warst du vorher auf 4.3?
Neuestes Radio und bootloader?
Falls ja - mach mal alles platt wie du meinst und Flash einfach Rom + gapps.
Wenn deine ZIP kaputt ist würde ich am pc nochmal laden und dann rüber ziehen.
Hoffe es klappt, ist dann aber genug ot hier :D
 
Ja Sorry, ich hatte erst ein eigenes Thema erstellt, das aber plötzlich ohne Vorwarnung in dieses verschoben worde.

Also:

Das ganze ist passiert, als ich von dem letzten Nightly von der PACman rom (July-29), auf die gestern veröffentlichte PACman 4.3-Alpha upgraden wollte;
das ganze habe ich mit einem Dirtyflash versucht, was daran endete, das beim Starten gleich die Meldungen, das die Telefonapp beendet wurde und Android.acore... abgestürtzt ist; zweitere kam danach alle 5-10 sec., sobald man die Meldung weggedrückt hatte.
Also beschloss ich auf eine stabilere Version zu warten und versuchte es mit einem erneuten Dirtyflash der 07-29, was ja dann in einem Bootloop endete und in die Geschichte aus meinem ersten Post endet.

Nun habe ich noch folgendes festgestellt:
Der Ordner unter dem Pfad /sdcard/Android/obb ist leer, wohingegen unter dem Pfad /data/media/obb/ verschiedene Zusatzdateien für Apps liegen.
Außerdem, ist der Systemordner mit Ausnahme eines leeren Bin-Ornders leer, nachdem man eine beliebige Rom geflash hat.
Daher vermute ich, dass bestimmte Verknüpfungen der Ordnerstuktur fehlerhaft, oder die Ordnerstruktur durch Android 4.3 und das Downgrade zu 4.2.2 allgemein falsch ist.
Ein "ähnliches" Problem hatte ich schon einmal, als ich mit eine Scriptdatei erstellte/bearbeite, wobei der interne Benutzerspeicher nach dem Ausführen leer erschien, was aber durch erneutes Flashen der Rom behoben werden konnte.

Nun meine Frage:
Hatte jemand schon dieses Problem (mit Downgrade auf 4.2.2), und weiß eine einfache Lösung dazu?

PS: Die Zip ist in Ordnung, da es ja schon vorher mit ihr funktioniert hatte, ich schaue sie mir aber noch mal auf dem Computer an
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Was passiert, wenn du factory reset und cache+ dalvik wipe machst und dann deine 4.2.2 Rom mit gapps flashst (und dann neu startest)?
Welchen bootloader und welches Radio hast du?
 
FloMi1989 schrieb:
Welchen bootloader und welches Radio hast du?
Sollte wurscht sein, denn die 4.3-Versionen laufen auch mit Android 4.2.2!
 

Ähnliche Themen

Zinedroid
  • Zinedroid
Antworten
4
Aufrufe
1.316
Zinedroid
Zinedroid
LordAIK
Antworten
2
Aufrufe
3.916
AraldoL
A
sirbender
  • sirbender
Antworten
7
Aufrufe
2.655
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten