OTA-Problem: JWR66V-->JWR66Y

D

deja-vue

Ambitioniertes Mitglied
2
hi guys,

ich habe erneut das problem, dass sich ein ota-update nicht installiert. mein n4 ist hat den stockrom drauf. kein root, kein custom recovery, kein mod. dennoch bricht die installation mit "fehler" ab. =(

nun will ich es manuell einspielen. meine frage dazu: da ja von 4.3 auf 4.3 upgedated wird: kann man das update irgendwie manuell einspielen ohne datenverlust (apps, einstellungen, nutzerdaten)?

danke im voraus!
 
Hallo,

wenn Du ohnehin gerootet hast, würde ich Dir die direkte Installation eines bereits gerooteten Stock-ROMs empfehlen. Dabei ersparst Du Dir zusätzlich das erneute Rooten. Ein Custom-Recovery wird natürlich vorausgesetzt!

Bei xda-dev findest Du sicher etwas passendes. Hier im Forum läuft momentan nur ein Thread zur V-Version: https://www.android-hilfe.de/forum/...v2-deodexed-rooted-busybox.453259-page-3.html

Viele Grüße
Handymeister
 
danke für deine antwort. allerdings wollte ich wissen, ob man das aktuelle update von JWR66V nach JWR66Y auch manuell (also nicht ota) ohne datenverlust einspielen/flaschen kann.
 
Weiß nicht wohin mit meiner Frage, daher poste ich hier.

JWR66V= 4.3
JWR66Y = 4.3 (1.8MB Update?)

Ich habe ein N4 16GB in White
Ich hatte den Bootloader unlocked und auch gerootet, bevor ich auf 4.3 per OTA ging.

Ich kann das 1.8MB Update per OTA nicht installieren, bekomme im Recovery einen Error.
Auch steht im Bootloader : Secure Boot - enabled, LOCK State - unlocked.

Heißt das, Gerät ist nicht mehr gerootet?
 
Hab das selbe Problem, wie kann ich das kleine update installieren ohne meine Stock Rom neu zu flashen?

Root und custom recovery ist vorhanden
 
Hallo,
du könntest die Update zip flashen, also nur die 1,8MB zip.
Empfehlen wird sich wohl aber eher das Rom neu zu installieren.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Ohne wipe?
 
Chache/Dalvik würd ich schon wipen.
Danach würde ich einen Factory Reset durchführen. Daten futsch, klar, aber es ist sicher.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
Patman75 schrieb:
Danach würde ich einen Factory Reset durchführen.

Also das finde ich jetzt doch ein klein wenig übertrieben... ;)
Beim Update von 4.2.2 auf 4.3 war das sicher der bessere Weg (habe ich auch so gemacht), aber bei diesem Mini-Update muß das IMHO nicht sein.


Bei installierter Custom Recovery einfach die Update.zip flashen - das Problem ist aber, daß dabei Root verloren geht (der Grund dafür ist hier nachzulesen). Es gibt aber ein modifziertes OTA-Update.zip, das völlig problemlos funktioniert: xda-developers - View Single Post - NEW OTA update! JWR66Y
 
  • Danke
Reaktionen: Splasher und Patman75
Hi,
ja, mag vielleicht übertrieben klingen, ich hab mir das so angewöhnt.
Rein überlegungstechnisch könnte sich beim zip flash ein Fehler einschleichen; das versuche ich durch den Werksreset von vornherein zu umgehen.
Natürlich sei da jedem sein eigen Hausgebrauch überassen.
MfG

@Lion13
Einigen wir uns auf pingelig? :D

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Nochmal von Vorne:

Ich hatte mein Gerät entsperrt und gerootet unter 4.2.2 Stock.
Bin dann per OTA auf 4.3 und bekomme das 4.3 1,8MB Update nicht installiert.

Heißt das: Ich muss jetzt eine Stock Rom per Hand flashen?

Blicke da gerade nicht durch...
 
@Bondar: Wie *genau* ist dein Status jetzt? 4.3 Stock ohne Root und ohne Custom Recovery? Das ist aus deinem ersten Post nicht ganz genau ersichtlich, weil du da einen "Error in der Recovery" erwähnst. :)
 
4.3 Stock
Im Bootloader sehe ich:

Secure Boot = Enabled -> Also kein Root?
Lock State = Unlocked

Recovery CWM 6.0.3.3
 
Lion13 schrieb:
Bei installierter Custom Recovery einfach die Update.zip flashen - das Problem ist aber, daß dabei Root verloren geht (der Grund dafür ist hier nachzulesen). Es gibt aber ein modifziertes OTA-Update.zip, das völlig problemlos funktioniert: xda-developers - View Single Post - NEW OTA update! JWR66Y

Bei mir klappte weder die originale update.zip flashen (mit deaktiviertem root) noch die File aus deinem Link. Kam beidesmal Fehler, Status7.

auch die Anleitungen zu dem Problem haben nichts gebracht, flashe jetzt doch einfach die ganze Rom neu :-/

Vielleicht finde ich ne lösung wie ich den stock launcher sichern kann - dann wäre es dank titabackup ja nicht sooo wild
 
Bondar schrieb:
Secure Boot = Enabled -> Also kein Root?

Das hat mit Root nichts zu tun, das steht in meinem Bootloader auch. :)

CWM ist aktuell bei 6.0.3.5, glaube ich - ggf. würde ich die aktuellste Version flashen und dann noch mal ausprobieren; wie gesagt bei mir und auch zwei Freunden hat das Flashen der Update.zip problemlos funktioniert, allerdings mit TWRP statt CWM.

Welche Fehlermeldung kommt in der Recovery? Auch "Status 7" wie bei Splasher?
 
Werde mal Updaten.

Ich kann keine .zip per Hand flashen, da ich die SD Karte nicht mounten kann... Normal?

Ich versuche es per neuer CWM und melde mich dann nochmal.

//Edit: Habe jetzt 6.0.3.6. Gehe ich auch "choose zip from sdcard" bekomme ich ein "E: Can`t mount /sdcard/"

Wenn ich aus dem Recovery restarten möchte, bekomme ich auch immer ein "ROM may flash stock Recovery on boot. Fix?" --> "No" und "Yes, Disable recovery flash"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bondar schrieb:
Gehe ich auch "choose zip from sdcard" bekomme ich ein "E: Can`t mount /sdcard/"

Wenn man das googelt, findet man eigentlich ausschließlich Threads (hier bei AH, oder auch bei den xda-devs) mit komplett gelöschtem OS (inkl. /data Partition), oder bei einem "Softbrick". Dein N4 läuft aber noch problemlos, oder?

Sorry, aber da weiß ich auch nicht weiter - in den genannten Threads hat wohl leider nur geholfen, per Toolkit ein Factory Image zu flashen und dann neu zu rooten bzw. eine Recovery aufzuspielen... :(

Siehe hier (Galaxy Nexus) oder eben zum N4 im xda-Forum.
 
Ja, google brachte mich auch nur zu xda Threads mit denen ich nichts anfangen konnte...

Sonst läuft das N4 ohne Probleme, korrekt. Total freaky....

Weiß nicht, ob die Sache schon einen eigenen Thread bräuchte.
 

Ähnliche Themen

abramotte
  • abramotte
Antworten
11
Aufrufe
5.995
abramotte
abramotte
S
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Thyrion
Thyrion
S
  • sis71
Antworten
7
Aufrufe
989
red-orb
red-orb
Zurück
Oben Unten