Nexus 4 -> Werkseinstellung zurück gesetzt -> Root access is missing

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nolle

Erfahrenes Mitglied
201
Hallo liebe Community

Ich habe mir hier im Forum ein neues Nexus 4 gekauft. (wurde wohl nur ausprobiert und auf Funktion geprüft)

Wollte dieses eben in Betrieb nehmen und habe daher gleich noch mal die Werkseinstellung zurück gesetzt.

Darauf hin bleibt das Gerät in diesem Menü stehen --> siehe Bild.

Meine Frage, ist das normal? Welche Option sollte man wählen? Hat da evtl. schonmal jemand mit root rumgespielt?
Ich kenne mich da leider nicht aus.

Lg Andre

Anhänge

• P9240203.JPG
    P9240203.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Gerät hat wirklich schon jemand herumgespielt, da hast du recht. Du befindest dich gerade in der Recovery.

Ich nehme mal an, dass du dein Handy ungerootet verwenden möchtest, daher würde ich dir empfehlen, eines der toolkits herunterzuladen und es damit in den Auslieferungszustand zurückzusetzten. Dadurch wird dann die Stockrom geflasht und alle veränderten Sachen sind danach weg :)

• Danke
Reaktionen: Nolle
hansichen schrieb:
An diesem Gerät hat wirklich schon jemand herumgespielt, da hast du recht. Du befindest dich gerade in der Recovery.

Ich nehme mal an, dass du dein Handy ungerootet verwenden möchtest, daher würde ich dir empfehlen, eines der toolkits herunterzuladen und es damit in den Auslieferungszustand zurückzusetzten. Dadurch wird dann die Stockrom geflasht und alle veränderten Sachen sind danach weg :)

Danke dir.
Und wie schaut es jetzt mit der Garantie aus?
Die war für mich Entscheidend!

Hier der Link zum Verkauf:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/aktuelle-inserate/473546-google-nexus-4-8gb-ovp-rechnung-v-29-08-2013-a.html[/OFFURL]

Ich sehe gerade das es nicht als NEU verkauft wurde.
Aber dort steht ein deutig das es kurz eingeschaltet und getestet wurde !!
Kein Wort von Root. Ich lasse eigentlich immer die Finger von sowas.
Es sollte bei Nicht-Verkauf sogar zurück zu Google geschickt werden.

Wo finde ich dieses Programm.
Möchte das Gerät Softwareseitig nicht beschädigen. Kann sowas beim zurücksetzen passieren?

Wenn du wieder das Factory Image flasht (is von google) ist alles wieder auf 0. Danach noch den bootloader schließen (bietet das toolkit bestimmt auch an) und du musst dir keine sorgen wegen Garantie machen (gibt auch keinen flash counter oder sowas wie bei samsung).
Selbst mit root (und/oder entsperrtem bootloader) ist die frage ob google überhaupt Stress machen würde.
Aber wenn du auf Nr. sicher gehen willst mach es wie zuvor beschrieben.

edith meint trotzdem ist es unschön das dir der Verkäufer nichts gesagt hat.

• Danke
Sprich doch mal den Verkäufer darauf an.
Dir das Gerät ohne Absprache mit offenem Bootloader und CWM-Recovery zu verkaufen ist schon ein bisschen... naja...
Mit dem Nexus 4 Toolkit kriegst du das ganze aber relativ mühelos rückgängig. Blöd ist nur, das du dir jetzt die Mühe machen musst - das hätte definitiv der Verkäufer machen müssen.

Das Toolkit findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/.../nexus-4-toolkit-fragen-und-tipps.332298.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
lofy schrieb:
Sprich doch mal den Verkäufer darauf an.
Dir das Gerät ohne Absprache mit offenem Bootloader und CWM-Recovery zu verkaufen ist schon ein bisschen... naja...
Mit dem Nexus 4 Toolkit kriegst du das ganze aber relativ mühelos rückgängig. Blöd ist nur, das du dir jetzt die Mühe machen musst - das hätte definitiv der Verkäufer machen müssen.

Das Toolkit findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/.../nexus-4-toolkit-fragen-und-tipps.332298.html

Danke an euch alle.
Und welches Version sollte ich benutzen:

[NEXUS 4 TOOLKIT V2.0.0] Drivers, Backup, Unlock, Root, Recovery, Flash, Mods + MORE - xda-developers

Dort finde ich oben im 1. Tread nochmal einen weiteren Link zum Aktuellen Kit weiter unten aber einen direkten Download der Version. 2.0.0

Habe echt ein wenig bammel und mein Englisch ist auch nicht das beste.

Schau mal hier im Unterforum nach dem N-cry-toolkit, das habe ich benutzt und ist auch auf deutsch :)

Habe jetzt über N-cry folgendes versucht.

Über 1-Klick -> S.R Mode (Stockrom) -> Stockrom auf 4.3 wiederhergestellt

Danach über das Bootloader Menü -> Bootloader gesperrt.

Leider kommt beim zurück setzen der Werkeinstellung weiterhin der selbe Fehler. (siehe Bild)

Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch das cwm recovery drauf. Da muss noch das Stock recovery drauf. Dazu müsste das Toolkit sicher auch eine option bieten

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Wie wurde das stockrom wiederhergestellt, weißt du das zufällig? Weil wenns nur ne update zip war bleibt das alte recovery. Beim factory image wird alles geflasht (bl, modem, recovery, system & data). Frag am besten nochmal im thread von dem toolding, der Ersteller wirds schon wissen (oder das factory image von google selbst runterladen + über das enthaltene script/batch Datei flashen)

Stell mal das Factory Image wieder her. Die Clockworkmod Recovery drauf und das dann als unrooted zu bezeichnen geht nicht...

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben

Ich habe es nun noch ein zweites mal Versucht. (wie weiter oben schon mal beschrieben)

''Habe jetzt über N-cry folgendes versucht.

Über 1-Klick -> S.R Mode (Stockrom) -> Stockrom auf 4.3 wiederhergestellt

Danach über das Bootloader Menü -> Bootloader gesperrt.

Leider kommt beim zurück setzen der Werkeinstellung weiterhin der selbe Fehler. (siehe Bild)''

Problem beim ersten mal: Der Bootloader war gesperrt , dadurch hat es die Stockroom nicht wieder hergestellt. Kann das sein?

Habe ihn dann nochmal entsperrt und bin die Schritte erneut durch gegangen.

Werksreset klappt jetzt , er startet das Gerät ganz normal und bringt nicht mehr diese Meldung. (siehe Foto)

Glaubt ihr ich habe es?

Wenn ja, ihr habt mir das WE gerettet. Danke !!!!

PS.
Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen. Dieser Entschuldigte sich auch. Das Gerät war wohl kurzzeitig bei einem Bekannten um es zu testen. Dort soll es wohl passiert sein.
Was soll ich dazu noch sagen. Versand und Kontakt haben super geklappt. Ich möchte jetzt nicht das Böse in jedem Menschen suchen. Wenn ihr meint es passt jetzt alles , lasse ich es dabei.

Um es nochmal klar zu stellen. Ich habe jetzt das originale Google Android drauf? Wie Neu gekauft , oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwar kein Foto, allerdings hört es sich gut an. Jetzt kannst du mit dem toolkit wieder den BL schließen und dann ist alles wieder im original-google-Zustand :)

Eigentlich ist es vom Verkäufer nicht OK, was er gemacht hat, da du allerdings keine Garantie verlierst und du jetzt wieder den Neuzustand hast würde ich mich damit zufrieden geben. Außerdem ist es im Augenblick schwierig, ein n4 für wenig Geld zu kaufen...

hansichen schrieb:
Ich sehe zwar kein Foto, allerdings hört es sich gut an. Jetzt kannst du mit dem toolkit wieder den BL schließen und dann ist alles wieder im original-google-Zustand :)

Eigentlich ist es vom Verkäufer nicht OK, was er gemacht hat, da du allerdings keine Garantie verlierst und du jetzt wieder den Neuzustand hast würde ich mich damit zufrieden geben. Außerdem ist es im Augenblick schwierig, ein n4 für wenig Geld zu kaufen...

Damit war das Foto auf Seite Eins gemeint. Jetzt kann ich ja keins mehr machen. Das Menü mit ''root access is missing'' erscheint ja nicht mehr. :D:wubwub:

Dann hoffen wir das ich keine weiteren Probleme habe. Der Start war alles andere als gut. :p