Nexus 4 updaten?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
859
Hi ich würde gerne unter Android 4.3 Rooten und ne Custom Rom aufspielen weil ich mit der PA 3.99 Rom liebäugel die ganze zeit und nun das angehen will, erst dachte ich lass die auf Stock Rom aber nun möchte ich gerne doch wieder auf Custom Rom gehen.

Meine Frage dazu ist ist es möglich Android 4.3 zu Rooten und wie sicher ich die Daten am besten :) ?

Hab das N-Cry Tool auf dem PC installiert , gibts noch ne bessere methode das Nexus 4 zu rooten und Custom Rom + Custom Kernel zu installieren?

Wie ist das wenn man später einmal zurück auf Stock Rom will? Geht das ohne Probleme bei HTC Desire und Co ging das nicht so einfach.:confused2::confused2:

Vielen Dank im Vorraus für schnelle Antworten bin ich dankbar.

Zu
1) ja klar, Sicherung der Apps evtl. über googlesync, sdkarte auf dem pc
2) keine Ahnung, ich würde sagen per Hand aber im Endeffekt is egal
3) Zurück geht absolut ohne probleme man muss nur das von google angebotene Factory Image flashen.

edit:
wenn du eh gleich eine andere rom flashst kannst du das vorherige rooten sparen (dann absolut unnötig)

Okay wie flashe ich das Factory Image?

Und wie bringe ich dann Custom Recovery und Custom Rom auf das Handy? Geht das alles im Prinzip mit dem N-Cry tool oder wie mache ich das am besten =)?

bluedesire schrieb:
Okay wie flashe ich das Factory Image?

Eine Möglichkeit ist das beiliegende Skript/Batch Datei. oder halt toolkit

bluedesire schrieb:
Und wie bringe ich dann Custom Recovery und Custom Rom auf das Handy? Geht das alles im Prinzip mit dem N-Cry tool oder wie mache ich das am besten =)?

Rom: Durch kopieren auf die sd und anschließendem flashen

Recovery: mit fastboot flashen oder mit so einem toolkit

okay wo finde ich die batch datei? desweiteren muss ich das Gerät dafür entsperren rooten und recovery austauschen ist das so richtig?

Das N-Cry tool hat ja ein 1 Klick menü nur hab ich bedenkemn das ich es damit schrotten kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

Okay hab die flash - all.bat versucht auszuführen da kam dann bootloader locked das es nicht geht muss ich dafür mein Handy komplett entsperren damit ich eine Custom Rom und Custom Kernel einbauen kann?

Du bist doch auf Stock, wieso willst du dann das factory image flashen ?
Und ja du musst in der Regel den bl entsperren, dann custom recovery drauf, dann rom mit diesem flashen.

weil ich ne custom rom installieren will aber nicht weiß wie also was muss ich machen entsperren rooten und custom recovery drauf und darüber dann die Rom flashen oder wie :)

1. bl entsperren
2. custom recovery drauf (TWRP oder CWM)
3. Rom + Gapps auf die sd karte kopieren
4. in TWRP/CWM flashen

vetzki schrieb:
1. bl entsperren
2. custom recovery drauf (TWRP oder CWM)
3. Rom + Gapps auf die sd karte kopieren
4. in TWRP/CWM flashen

Ich habe gestern den BL entsperrt wollte dann neustarten dann hing sich das Nexus augenscheinlich auf und alle meine Daten waren weg.

Bootloader unlocked stand dann da.

Soweit so gut dann habe ich die Custom Recovery drauf gespielt die kriege ich aber nicht zum Laufen der fragte mich auf english ob ich was reparieren will do you want to fix it? und da weiß ich nicht was ich machen soll jedenfalls kriege ich nicht die CWM zum laufen versucht mit N Cry tool irgendwie gescheitert also hab ich vorerst erstmal BL wieder geschlossen und erstmal wieder das Nexus so eingerichtet.

Meine Frage nun was mach ich falsch muss ich vielleicht doch erst das Factory Image flashen?

Also: die Daten gehen immer beim bl-unlock verloren, das sit kein Bug.
Hast du das 1click-tool in ncry verwendet? Wenn du das machst und anschließend twrp flashst kannst du gleich vom toolkit aus die Rom installieren :)

Nein habe die Schritte einzeln getätigt.

Also soll ich einfach mit dem One Klick Tool von N-Cry es probieren?

Was hat es denn mit der Factory Image auf sich ich bin ja noch auf Stock und wenn mir das alles doch nicht so wie erhofft gefällt kann ich darüber zurück gehen ist das richtig?

Und beim One Klick Tool von N-Cry muss ich da noch irgendetwas beachten?

Muss ich vorher die Factory Image 4.3 Flashen bevor ich die vorhandene Stock Rom runter schmeisse und die Custom Rom über TWRP Recovery aufspiele?

bluedesire schrieb:
Nein habe die Schritte einzeln getätigt.

Also soll ich einfach mit dem One Klick Tool von N-Cry es probieren?
Tu was du nicht lassen kannst. ;)
Was hat es denn mit der Factory Image auf sich ich bin ja noch auf Stock und wenn mir das alles doch nicht so wie erhofft gefällt kann ich darüber zurück gehen ist das richtig?
Factory Image und Stock ROM sind dasselbe. Ja du kannst im Notfall immer wieder zurück gehen.
Und beim One Klick Tool von N-Cry muss ich da noch irgendetwas beachten?
Thread lesen. ;)
Muss ich vorher die Factory Image 4.3 Flashen bevor ich die vorhandene Stock Rom runter schmeisse und die Custom Rom über TWRP Recovery aufspiele?
Siehe oben.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber mach mal alles in Ruhe. Nimm dir nen Tag Zeit, dich in alles einzulesen (heute ist Sonntag, yea!) und überstürzt nichts. Ich möchte halt nicht, dass du dein Handy brickst - wobei ein Hardbrick beim Nexus 4 echt schwer ist.

Viele Grüße!

bluedesire schrieb:
Ich habe gestern den BL entsperrt wollte dann neustarten dann hing sich das Nexus augenscheinlich auf und alle meine Daten waren weg.

Post #2
bluedesire schrieb:
Bootloader unlocked stand dann da.

? Ja passt ja

bluedesire schrieb:
Soweit so gut dann habe ich die Custom Recovery drauf gespielt die kriege ich aber nicht zum Laufen der fragte mich auf english ob ich was reparieren will do you want to fix it?

Da fragt das ding ob es die su binary installieren soll, da das handy nicht gerootet ist (is egal, nein/ja/vielleicht wählen), aber was bedeutet "krieg ich nicht zum laufen" ?

bluedesire schrieb:
Meine Frage nun was mach ich falsch muss ich vielleicht doch erst das Factory Image flashen?

Nein.

vetzki schrieb:
Post #2

? Ja passt ja

Da fragt das ding ob es die su binary installieren soll, da das handy nicht gerootet ist (is egal, nein/ja/vielleicht wählen), aber was bedeutet "krieg ich nicht zum laufen" ?

Nein.

Ich hatte es ja schon soweit und ich wusste halt nicht ob ich ja oder auf nein gehen sollte bei der CWM Recovery und von daher wusste ich nicht wie ich die zum laufen bekomme wenn ich im Fastboot modus die Recovery starte kommt da immer so ein männchen mit Roten Ausrufezeichen das ist so aufgeklappt normalerweise müsste doch dann CWM kommen oder die andere Recovery.

Ich habe schon häufig custom Roms installiert nur irgendwie gestaltet es sich mir schwierig , das Nexus 4 dahin zu bewegen mache ich heute abend nochmal ein Versuch aber wie am besten mit N - Cry tool einfach one Klick methode machen und fertig oder wie ist das halt am besten zu bewältigen :) und warum hab ich in der recovery nur ein rotes Ausrufezeichen mit aufgeklappten android männchen das ist halt das was ich nicht so ganz verstehe ich weiß ja was die Fastboot.exe anstellen kann und das man damit das Handy komplett neu machen kann bzw. bricken kann hab bis jetzt immer HTC Desire geflasht, Xperia S geflasht ging alles nur bei dem Nexus 4 ist es mir nicht so klar wie ich vorgehe.
Deswegen Sorry.
Würde das halt gerne auf ne Custom Rom ändern und bin wirklich für jede Hilfe dankbar :)

Musst dich doch nicht entschuldigen, kriegen wir schon hin.
Wenn ein Rotes ! mit Androidmännchen kommt ist das Stock Recovery drauf.

Okay also das meine ich ja bin dann bei cwm recovery auf go back go back gegeangen weil der mich ja fragte ob ich recovery fixen will und noch eine Sache wie gesagt werde das heute abend nochmal in Angriff nehmen und hoffe das es klappt und wenn ich bis dahin noch ein paar Ratschläge bekomme bin ich Dankbar.

Ich würde dir TWRP empfehlen (finde ich deutlich besser bzw. angennehmer). Dort wirst du wenn du ins System bootest das gleiche gefragt werden (entweder su binary flashen oder nein sagen), musst du wissen ich würde nein auswählen aber ist wiegesagt egal.

Bzw. normal hat die custom rom ja su drin, von daher würde ich folgendes machen:

- BL entsperren ( alles wird "gewipet" )
- ganz normal booten und Custom Rom, Gapps (+ ggf. kernel +ggf. supersu update zip [findest du u.a. bei xda oder hier?]) auf die SD Karte kopieren
- in den BL booten
- mit fastboot TWRP flashen (fastboot flash recovery TWRP_Dateiname.img)
- ins Recovery booten und dort mit install zip from sdcard rom,gapps (+ggf. kernel) flashen
- Normal sollte jetzt alles passen, falls wieder die Frage nach fix su irgendwas kommt, nein auswählen (und gleich wieder ins recovery booten und dann dort supersu update zip nachflashen), dann ist die rom die du geflahst hast von haus aus nicht gerootet (z.b. rasbeanjelly)

• Danke
Reaktionen: bluedesire
Vetzki tausend Dank an dich hat alles super geklappt vielen vielen dank für die tolle Anleitung hat mir gut geholfen und ist top :)