Nexus 4 Update auf 4.4 Root

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrJansen

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,
ich bin schon etwas länger hier im Forum unterwegs, allerdings bisher nur als Leser, da die meisten meiner Fragen durch das Durchwälzen vieler Threads geklärt wurden (ohne eigenes Posten) ;)
Zu meinem "Problem":
Ich habe mich heute endlich dazu durchgerungen, mein geliebtes Nexus 4 (Android 4.3) zu rooten, hat mithilfe von "N-Cry" auch soweit ohne Probleme geklappt. Nachdem ich dann mein WLAN eingerichtet habe, wurde mir relativ bald (noch bevor ich mich mit meinem Google Konto anmelden "konnte") in der Statusleiste angezeigt, dass ein Systemupdate zur Verfügung steht. Android 4.4! Die Freude meinerseits war groß, ich habe ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das "offizielle" Update, also im Gerät selbst, schon jetzt ausgerollt wird. Voller Vorfreude habe ich daraufgetippt. Das Gerät begann mit dem Download und fuhr dann herunter - soweit ja alles in Ordnung. Dann meldete sich beim hochfahren das Recovery Menü und meldete, dass möglicherweise in den Stock gebootet wird. Ich tippte auf No. Eine weitere Frage kam auf, an diese erinnere ich mich leider gerade nicht. Das Gerät startete anschließend. Ich dachte vorerst noch, dass ich jetzt ENDLICH KK installiert hätte - nope. 4.3.Danach wurde mir die Update Meldung auch nicht mehr angezeigt.
Meine Frage ist nun, ob (und wie) ich Android 4.4 + Root installieren bzw. updaten kann und wie ich diesen Updatevorgang reproduzieren kann.
Das wärs auch schon :D
Mfg, MrJansen

Guten Abend,
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
bin auch schon darauf gestoßen und gerade dabei. Kann ich, wenn ich denn nun wieder gerootet bin, auf Android 4.4 per Systemupdate updaten?
Mfg, MrJansen

Geh doch im Toolkit auf Flash Stock und Unroot, anschließend auf Root, und fertig. Dann haste das neueste Stock Rom inkl. Root drauf.

Gruß

Vielleicht stehe ich auch gerade nur auf dem Schlauch, aber wie komme ich denn an das Update? O.o
Wenn ich auf Systemupdates ("Über das Telefon" -> "Systemupdates") gehe, steht dort, dass alles auf dem neuesten Stand ist...
Mfg, MrJansen
Edit: Nvm, gerade den Menüpunkt im Toolkit gelesen :glare:

Jo, mach alles übers Toolkit...:tongue:

...ist im Prinzip wie beim N-Cry Toolkit, nur halt nicht auf deutsch.

Frage hierzu: Kann ich updaten auf Android 4.4 vom gerooteten 4.3 kommend, OHNE meine Daten zu verlieren?
Wenn ich Stock flashe über das Toolkit wird ja gewiped...

Konnte mir die Frage selbst beantworten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...daten-auf-4-4-2-ohne-datenverlust.499027.html

Allerdings ist die Anleitung etwas löchrig.
Zunächst muss man die .bat umschreiben, denn sie sucht nach "image-occam-krt16o" und nicht nach "image-occam-krt16s" [oder man benennt die Datei um]
Außerdem geht es nicht, wenn die adb-tools nicht installiert sind und als Umgebungsvariable liegen, oder im gleichen Ordner. Die "fastboot.exe" allein reicht nicht man braucht noch AdbWinApi.dll usw...

Dann gebe doch bitte im entsprechenden Thread einen Hinweis damit sich der TE darum kümmern kann.

ist beides im Thread schon angesprochen wurden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mein N4 ist nicht gerootet nur der Bootloader ist offen hat 4.3 Stock Rom drauf und Bootet nicht mehr nach einem Update auf 4.4.

Wie kann ich da auf 4.4. flashen ohne die Daten zu verlieren.
Mit N-Cry hat es damals geklappt aber bei Wugs Toolkit bin ich etwas
unsicher.

Vielen Dank

Hi,
Ich hab es einfach so gemacht und die stock recovery über ncry geflasht. Dann im supersu pro den überlebensmodus an und die deaktivierten apps von google wieder aktiviert. Also das System so wieder in den original zustand bringen. Dann das ota abgewartet und installiert. Über ncry dann wieder die cwm drauf und fertig.

Wichtig ist das du die stock recovery drauf hast und nicht so viel am system verändert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage zu dem Thema, auf mein Nexus 4 stand Update also habe ich es gestartet, dann kam ein Android Bildschirm mit Fehler. Dann habe ich mein Nexus neugestartet nun findet er kein Update mehr was kann ich tun um updaten zu können?