• Liebe/r Gast, Android-Hilfe.de wird heute ab 15:15 Uhr offline sein. Grund ist eine Update der Software. Diese Offlinezeit halten wir so gering wie nötig.

Wir bitten dies zu entschuldigen.

Nexus 4 übertakten

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lukas1307 schrieb:
Da bin ich jetzt ein wenig enttäuscht da viele immer sagen das dass übertakten einen mega unterschied macht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Das kommt noch aus den Zeiten der 1 GHz SingleCore Prozessoren, wo ein Übertakten auf 1,4 GHz wirklich noch einen Unterschied gemacht hat. Bei einem 1,5 GHz QuadCore Prozessor und Android 4.2 macht das keinen bemerkbaren Unterschied mehr. Das System ist sehr gut angepasst und alles läuft eh schon schnell.

Der höhere Stromverbrauch, die geringere Stabilität und die Wärmeentwicklung sind es einfach nicht Wert, ein Nexus 4 zu übertakten.

Hab auch den Trinity Kernel drauf und könnte auf 1,8 GHz gehen, aber lass mein Nexus lieber auf maximal 1,2 GHz laufen. Reicht völlig aus und für Spiele reichen auch 1,5 GHz.

• Danke
Reaktionen: Lukas1307
Lukas1307 schrieb:
Da bin ich jetzt ein wenig enttäuscht da viele immer sagen das dass übertakten einen mega unterschied macht

Ja, aber nur bei Schwanzvergl... -äh- Benchmarks. Im Reallife dürfte man das kaum bis gar nicht merken. Jetzt mal ehrlich: das Nexus 4 dürfte für die nächsten 1-2 Jahre genug Reserven habe.

Also bei meinem alten G3 hat man erst nach dem übertakten von 600mhz auf 1ghz ein flüssiges System gehabt. ;D

Ich hab jz mal probiert mein Nexus 4 auf 1.7 GHz zu übertakten, jz hab ich einen Benchmark Test gemacht und siehe da, so eine niedrige Punktzahl hatte ich vorher noch nie. Also alles Anpassungs Sache anscheinend.

unyze6y9.jpg

Gesendet von meinem AOKP Nexus 4 mit Tapatalk 2

Dann würde ich sagen OC nicht stabil. Ist ja beim PC genauso, dass wenn es nicht passt das Sys dann sogar langsamer sein kann.

Sent from my Nexus 4

Edit:
Wie kommst so auf so hohe Write/Read Werte deiner SD karte? Ich schaffe Write max ~33MB/s und Read max 32-35MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
aqua1 schrieb:
Dann würde ich sagen OC nicht stabil. Ist ja beim PC genauso, dass wenn es nicht passt das Sys dann sogar langsamer sein kann.

Sent from my Nexus 4

Edit:
Wie kommst so auf so hohe Write/Read Werte deiner SD karte? Ich schaffe Write max ~33MB/s und Read max 32-35MB/s.

ypa7yne5.jpg

Das sind meine Werte bei der SD.

Was meinst du mit nicht stabil, und vor allem wie kann ich das beheben?

Mfg

Habe mein CPU auf 1.35 GHz runtergeschraubt -35mv uv und erreiche bei 21k Antutu.(siehe Screenshot)

Kernel: Trinity
Rom: AOSPA (krait)

Und OC hat mir am N4 noch keine besseren Ergebnisse gebracht.
Der CPU vom Nexus 4 hat so viel Power und packt jedes verfügbare Game,auch mit 1.35ghz ohne einer ruckel Orgie :D

Es gibt absolute keinen Grund für mich das N4 zu übertakten.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-19-12-59-50.png
    Screenshot_2013-02-19-12-59-50.png
    56,9 KB · Aufrufe: 212
Also 21k mit 1,35Ghz ist nicht schlecht! Ich komme gerade mal auf 20k mit Stock Takt (Xylon ROM & Franco Kernel).

@Heckschleuder
Danke für die Einstellungen.
Wenn du übertaktest und dann deutlich schlechtere Werte hast wie vorher, dann passt da definitiv was nicht. Mal stability Test laufen lassen oder Linpack? Sieht man ja shcon anhand der Punkte, dass es an der CPU liegt. Auf dem Smartphone OC zu testen auf Stabilität ist schwierig. Hast schonmal die Spannung angehoben?

Kommt auch viel auf die Rom drauf an hab ich gelesen, manche Roms sind angepasst für Benchmarks.

Jetzt wo es hier gerade um Antutu geht, würde ich gerne von euch wissen warum dort bei meinem Nexus als Auflösung 1184*768 steht.

Gesendet von meinem Nexus 4

@[URL="https://www.android-hilfe.de/members/heckschleuder-180261.html" schrieb:
Heckschleuder[/URL]
Danke für die Einstellungen.
Wenn du übertaktest und dann deutlich schlechtere Werte hast wie vorher, dann passt da definitiv was nicht. Mal stability Test laufen lassen oder Linpack? Sieht man ja shcon anhand der Punkte, dass es an der CPU liegt. Auf dem Smartphone OC zu testen auf Stabilität ist schwierig. Hast schonmal die Spannung angehoben?

Ahh daran könnte es liegen, hab ja undervoltet, Vllt verträgt das die CPU nicht ganz. Ich werde mal den stability test mal drüberlaufen lassen, mal sehen. Dann gegebenenfalls die Spannung anheben.

horst-dieter8 schrieb:
Jetzt wo es hier gerade um Antutu geht, würde ich gerne von euch wissen warum dort bei meinem Nexus als Auflösung 1184*768 steht.

Gesendet von meinem Nexus 4

Das ist die Displayauflösung abzüglich der Onscreenbuttons. Wenn man den Benchmark im Fullscreen macht, steht dann wieder 1280x768.

• Danke
Reaktionen: horst-dieter8