Nexus 4 Toolkit Fragen und Tipps

  • 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte hier jetzt keine Update-Diskussion anstoßen, dafür gibt es genügend relevante Threads. Aber bis jetzt hat noch jedes Nexus-Gerät sehr zeitnah nach der Veröffentlichung einer neuen Android-Version OTA-Updates dieser Version erhalten - und das wird beim Nexus 4 nicht anders sein. :)
 
scarabeaus schrieb:
Hallo,

habe endlich mein N4 bekommen und möchte es auch wieder rooten. Dazu habe ich die Toolbox gefunden.

Die Treiber installation scheint ok zu verlaufen. Das Gerät wird erkannt und ich kann auch ohne probleme auf meine Bilder... zugreifen. Soblad ich den USB Debugmode aktiviere allerdings nicht mehr (nehme aber an dass ist normal!?).

In der Toolbox kann man ja im "Initial Setup" unter Schritt 3 einen "Full Driver Test" durchführen lassen. Beim "Checking ADB Status" kommt die Meldung "Device connected"; soweit so gut. Im nächsten Schritt sollte das Gerät Neustarten und genau hier hackt es. Es passiert nichts. Wenn ich dann manuell ins Fastboot neustarte geht's dann zwar wieder weiter, aber dann bleibe ich wieder stehen wo das Tool abwartet bis mein Gerät wieder gestartet ist.

Habe inzwischen alle alten Treiber (HTC, Android SDK) deinstalliert. Als OS verwende ich W7x64 (habe es aber auch unter XP in einer VM versucht)

Kann mir jemand helfen!?
lg


Das Problem hat sich mitlerweile (bis auf das, dass ich beim USB debugging keinen Zugriff auf die Daten habe) gelöst. Entweder sind doch noch irgendwo alte Treiber vorhanden oder es liegt am 64Bit system. Habe jetzt mein N4 ohne Probleme über mein Laptop (32 Bit) rooten können.

Dafür habe ich eine andere Frage: Ich habe im Speicher jetzt unter "TWRP" 370MB herumliegen. Kann ich die löschen oder muss ich die behalten. Denke dass ist von dem Custom Recovery!? Möchte nicht unnötig Speicherplatz verschwenden.

lg
scarabeaus
 
Moin, ich habe heute ein Ersatznexus4 bekommen und versuche krampfhaft ein NandroidBackup von Nexus (alt) auf Nexus (neu) zu bekommen.
Ich habe es sowohl mit dem Toolkit, als auch am Phone mit CWM versucht.
Beim Toolkit scheiterts, weil dort "Type backup folder to restore" verlangt wird, und immer wenn ich die korrekte Dateiadresse eingebe stürzt das Toolkit ab.
Im CWM-Menü scheiterts, wenn ich das Restore-Menü und dann die Datei auswähle. Dann dauert es 5 sek bis dort "error" erscheint und außer dem CWM nichts mehr geht. Also wieder die CM Recovery flashen und das ganze von vorne.

Beide Nexen :) laufen mit CM10.1. vom 28.12.
Ich habe jetzt schon 4 Backups gemacht aber es will nicht gehen.

Ich weiß, ich könnte alles manuell installieren oder Titanum nehmen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Wer weiß Rat?

Gruß Inge:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir das Backup doch einfach aufs Handy und mach dann einen Restore über die Recovery.
 
Na da geht ja eben auch nicht. Im CWM-Recovery wird mit dem Restore begonnen und dann kommt immer nach 5sek "Error.
 
@MadMurdoc

also ganz ehrlich, das hilft mir gar nicht weiter!

Mein Anliegen ist es, ohne hilfe von jeglichen Programmen in die Stock Recovery zu kommen!
Vol Down+Power -> Dann recovery ausgewählt, dann kommt das liegende Männecken mit Ausrufezeichen und nu? was soll ich drücken um ins Recovery zu gelangen?

bzw. Wie mache ich einen Hard-Rest nur mit den Hardware-Tasten?

MfG, born2die
 
Du bist doch wo du hin wolltest. Was erwartest du denn da? Ne tanzende Frau?
 
nein?! aber zumindest eine möglichkeit mit dem handy was zu tun, wie werkseistellungen o.ä. wo ist denn dann der sinn der stockrecovery?
 
Werkseinstellungen gehen im laufenden Android ganz einfach.
 
@Hexxer: ja im laufenden...ich weiss es auch! aber mir geht es explizit um von mir dargestellten fall!

@Handymeister
"Hallo,

das Stock Recovery lässt sich nur über das Fastboot Menü erreichen. Schalte das Nexus 4 aus und dann halte Lautstärke leiser gedrückt, während Du es wieder einschaltest. Im Fastboot Menü navigierst Du dann mit den Lautstärketasten zum Menüpunkt und wählst diesen der Powertaste aus. Anschließend wird ein Androide erscheinen. Dieser muss dann mit der Tastenkombination Power und Lautstärke lauter umgangen werden. "

Eben, wie umgeht man es denn? VolUp+Power? VolDown+Power?VolDown+VolUp+Power? hab schon vieles ausprobiert! entweder geht das handy dann aus oder startet neu ! :sad:

EDIT: so, habs hinbekommen, bei dem android-männecken einfach kurz die POWER-Taste festhalten und 1 oder paar mal auf VolUP drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nicht genau das im letzten Satz geschrieben :confused:
 
gehen durch den Unlock-/Rootvorgang auch Backups von Einstellungen von bspw. Nova Launcher oder Light Flow auch verloren? Kann man diese Backups theoretisch am PC abspeichern und nach dem Rooten wieder draufkopieren?
 
Ja und ja.
 
  • Danke
Reaktionen: sturm1909
Noch jemand da ;)?
Bei mir im Gerätemanager zeigt er an: Samsung Android Device - da ist doch was nicht richtig, oder?

Ausserdem hatte ich bei Buildnummer nicht JOP40C sondern JOP40D - und das wurde im Toolkit nicht angezeigt..

Was machen?
 
Dazu wurde schon 4-5 Mal was geschrieben. Das spielt keine Rolle, das Toolkit ist trotzdem für dein Build.

@Mods
Kann man diese Info nicht in den Opener unterbringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Backup und Restore hat dann doch noch geklappt. Ich musste das Häkchen bei ADB Netzwerk setzen und dann gings. Anschließend noch die Stockrom geflasht und den Bootloader gelockt - jetzt kann das " alte" Nexus wieder zurück. Das Glas der Rückseite war gesprungen und beim telefonieren war ein rauschen/knistern. Das ist jetzt weg.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn ich adb und fastboot bereits einmal für das GNex runtergeladen und verwendet habe, muss ich das nicht nochmal für das N4 installieren, oder?

Danke!
 
Nein, das kannst du mit jedem Androiden benutzen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: sturm1909
Hab auch mal eine Frage:
Habe mit dem Toolkit mein Nexus 4 gerootet und natürlich vorher den Bootlaoder unlocked. Ich habe also Schritt 3 und 4 mit dem Toolkit ausgeführt.
Jetzt zu meinen Fragen:

1) Was jetzt noch fehlt zum "vollständigen" Root ist ja eine Custom Recovery. Kann ich das jetzt einfach nachtrählich machen, indem ich Punkt 6 vom Toolkit ausführen oer müsste ich vorher noch Schritt 5 ausführen, damit die Custom recovery dauerhaft bleibt?

2) Wenn ich, wie in Frage 1) beschrieben nur Schritt 3+4 gemacht habe, kann ich dann trotzdem einen Custom Kernel z.B. den Franco kernel flashen oder muss ich dafür eine custom recovery installiert haben?

Vielen Dank !

Gruß!
 
Ohne Custom Recovery hast Du keine Auswahl was Du flashen willst oder halt zum wipen vom Cache. Du kannst allerdings natürlich auch per CLI arbeiten, wie im XDA Thread beschrieben (fastboot flash), dann brauchst Du das Recovery nicht. Gibt aber keinen Grund auf Recovery zu verzichten (und bitte jetzt nicht fragen was mit OTAs ist).

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: Sploat

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.733
Kunstvoll
Kunstvoll
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.604
klaust
klaust
The_King
Antworten
10
Aufrufe
3.615
The_King
The_King
Zurück
Oben Unten