Nexus 4 Toolkit Fragen und Tipps

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

habe endlich mein N4 bekommen und möchte es auch wieder rooten. Dazu habe ich die Toolbox gefunden.

Die Treiber installation scheint ok zu verlaufen. Das Gerät wird erkannt und ich kann auch ohne probleme auf meine Bilder... zugreifen. Soblad ich den USB Debugmode aktiviere allerdings nicht mehr (nehme aber an dass ist normal!?).

In der Toolbox kann man ja im "Initial Setup" unter Schritt 3 einen "Full Driver Test" durchführen lassen. Beim "Checking ADB Status" kommt die Meldung "Device connected"; soweit so gut. Im nächsten Schritt sollte das Gerät Neustarten und genau hier hackt es. Es passiert nichts. Wenn ich dann manuell ins Fastboot neustarte geht's dann zwar wieder weiter, aber dann bleibe ich wieder stehen wo das Tool abwartet bis mein Gerät wieder gestartet ist.

Habe inzwischen alle alten Treiber (HTC, Android SDK) deinstalliert. Als OS verwende ich W7x64 (habe es aber auch unter XP in einer VM versucht)

Kann mir jemand helfen!?
lg

Funktioniert das Toolkit auch mit der Build JOP40D?

Die habe ich nämlich auf meinem Handy und ist bei einem der ersten Schritte des Toolkits nicht mit angegeben... :blink:

Guck mal, was hier im Thread am 20. Dezember gefragt wurde!
Und bestimmt auch schon früher.

Danke.Eine Frage habe ich da noch: Wenn ich roote, unlocke usw. kann ich dann ohne Probleme einfach weiter die offiziellen updates drauf ziehen? oder muss ich vorher etwa ändern?

Habe den Bootloader jetzt geöffnet und das Gerät gerootet (SuperSu).

Jetzt komme ich aber nicht in den Recovery Modus. Dort erscheint nur ein rotes Ausrufezeichen und dann geht´s nicht weiter.
Wieso klappt das nicht? (Will beim stock Recovery bleiben)

Vor dem Stock Recovery kommt immer dieses Dreieck und mit Volume - und Power geht es dann weiter.

Ich habe mit dem Toolkit jetzt unter Punkt 6 ein recovery geflasht und dort genauer gesagt unter Punkt 3 das stock recovery... alles ist completed laut toolkit.

Starte ich jetzt ins recovery, dann kommt der android roboter und darauf das rote Ausrufezeichen.
Mit Volume - und Power-button geht es nicht weiter :-(

Was erwartest du denn da? Es gibt afaik kein original recovery mit menu. Das was du siehst dürfte genau das original sein was du willst.

Achso, das stock recovery enthält gar keine Möglichkeiten irgendwelche Punkte oder so auszuwählen? (Ähnlich bzw abgespeckt wie das clockworkmod recovery?)

Dann ist das rote Ausrufezeichen auf dem grünen Androiden genau das, was das Stock Recovery halt ist?

Kann ich über das stock Recovery gar nicht den Kernel updaten???

Zumindest nicht so ohne weiteres. Imho erwartet das Stock recovery ein update. Zip - früher mit den g1 war da mal irgendwas. Ist aber lange her, erinnere mich nicht genau. Ohne recovery macht Imho an sich keinen sinn denn da sind nette dinge dabei die man machen kann. Stören tut es auch nicht.

Nur bekomme ich dann doch keine ota updates mehr, bzw ich muss nach jedem ota-update das gerät neu rooten... das sind doch entscheidende Nachteil oder nicht?

Steht doch nun wirklich alles in der FAQ erklärt.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem N4

Hallo,

bekommen wirst Du das OTA Update immer. Aber das Problem ist ja die Installation. Das TWRP Recovery soll diese aber auch installieren können. Root ist anschließend aber sowieso weg, das hat mit dem Recovery nichts zu tun.

Viele Grüße
Handymeister

solange nicht gewiped wird, denke ich, kann man damit leben die updates nicht OTA zu bekommen, sondern evtl. schon früher bei google runterzuladen und dann zu flashen. besser für das datenvolumen und schneller ;)

Okay, danke euch für die tolle Beantwortung meiner Fragen.

Zu allerletzt noch folgende: Ohne custom recovery, also nur mit dem stock recovery, ist kein update des kernel möglich?

Selbst wenn Root weg ist - mal ehrlich? Titanum Backup kaufen, vorher Backup machen und kurz wegsichern. Neu rooten und alles wieder einspielen. Das Tool ist abartig genial und so gut zu gebrauchen.

Kernelupdate? Oder Custom Kernel? Irgendwie würde es wahrscheinlich über eine update.zip und Signatur gehen - aber wozu die Umstände. Beschäftige Dich mal mit den Recoverys. Das Installieren und auch das deinstallieren ist Pipifax. Wenn denn ein Update komtm wird es Dich nicht gerade umbringen Dich zu Hause 3 Minuten an den PC zu setzen und Stock-Recovery wiederherzustellen. Die Freiheit die man mit dem Recovery bekommt ist weitaus größer als die eigenen Begrenzung wegen nicht kommender Updates. Mal ehrlich? Google sagt nichts, das Stock-Android-OS ist auch auf deren Seiten verschwunden.....LG gilt als einer der schlechtesten Updater und Du willst wirklich aufs Recovery verzichten?

Was selbstverständlich passieren kann - nach einem offz. Update kann es etwas Dauern bis die Modder Ihre Tools angepasst haben die dann wieder zur FW etc passen. Aer mal ehrlich? Muss man zu den ersten gehören die das Update haben? Ich denke nicht Tim.

Hexxer schrieb:
Was erwartest du denn da? Es gibt afaik kein original recovery mit menu.

Natürlich gibt es das, mit den Wahlmöglichkeiten:
- reboot system now
- apply update from adb
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition

Man kommt aber nicht mit VolumeDown (-) und Power da hinein (wenn der liegende Androide zu sehen ist), sondern muß die Power-Taste gedrückt halten und dann VolumeUp (+) kurz drücken. Und dann braucht man gute Augen, denn bei der hohen Auflösung des Nx4 ist das Recovery Menü winzig klein... :)

Hexxer schrieb:
LG gilt als einer der schlechtesten Updater und Du willst wirklich aufs Recovery verzichten?

LG hat mit den Updates beim Nexus 4 rein gar nichts zu tun, genauso wenig wie die anderen Hersteller bei bisherigen Nexus-Modellen (HTC, Samsung).

• Danke
Reaktionen: Hexxer
Stimmt, da hast Du Recht. Ich habs das "Original" übersehen bzw so nicht wahr genommen. Sorry.

LG hat mit den Updates beim Nexus 4 rein gar nichts zu tun, genauso wenig wie die anderen Hersteller bei bisherigen Nexus-Modellen (HTC, Samsung).
Ich glaube das LG mit dem Update, gerade auf Hardwarebasis, mehr zu tun hat als Dir vielleicht lieb ist. "Google" bestellt, baut aber keine Bassfirmware für Chips und Co selbst. Treiber sind wieder eine andere Geschichte.