Nexus 4 Toolkit Fragen und Tipps

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, im fastboot wird es erkannt, aber ADB geht nicht bei seinem Telefon! Is mir alles ein Rätsel!!!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

USB-Debugging aktiviert?

• Danke
Reaktionen: zaffaste
Ja klar, habs mehrmals ein und aus geschalten, driver neu installiert, Handy neu gestartet usw. es wird nicht via ADB im toolkit erkannt! Meines aber sofort....

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. erscheint die Sicherheits-Abfrage beim Anstecken am PC mit aktiviertem USB-Debugging nicht - das Problem gab es schon einige Male mit dem N4, meist weder Passwort, Muster oder PIN zum Entsperren genutzt wird. Bei mir z.B. hat das erst funktioniert, als ich temporär ein PW eingerichtet hatte.

Wäre zumindest eine einigermaßen schlüssige Erklärung und ggf. einen Versuch wert. :)

• Danke
Reaktionen: zaffaste
Danke hab ich auch versucht! Hat aber nicht funktioniert, er hatte schon zuvor mit pin zum entlocken, habe es dann ein und ausgeschalten.... Leider nein, glaubt ihr ein factory reset hilft?? Woran kann das liegen, gleicher laptop, gleiches kabel, gleicher USB port??? Eins geht das andere nicht! Mfg

Hat nun funktioniert, habe bei Medienspeicher statt den normalen Speicher den Kameraspeicher genommen, dann hat er es via adb erkannt! 3 Stunden heute verbracht damit :banghead: aber danke fürs helfen! Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Qbe
Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Hätte ich das hier früher gelesen, wärst du jetzt auch früher fertig gewesen ^^

Hat mich Stunden heute im Büro gekostet rrrrrrr :mad: hab so ziemlich alles versucht, echt verrückter Tag heute, aber trotzdem ein guter :)

DroidTobi schrieb:
Fuck. Ich hätte es am Anfang machen sollen.

Naja wenigstens ein Grund es vor mir her zu schieben und mal ein paar Tage ohne Root zu leben ;)

So, heute soll mein Nexus4 kommen :)

Da ich eben schon gelesen habe, dass ohne bootloader entsperren nichts geht, möchte ich das als erstes machen.

Mit entsperrtem bootloader bekommt man ja noch einwandfrei OTA updates, also es ist eigentlich alles so wie stock.

Jetzt möchte ich aber natürlich nicht nur den bootloader aufmachen, sondern auch rooten, damit einher SuperUser flashen.

Frage1:
Zerschieße ich mir genau mit dem SuperUser die OTA Funktion, also die Updates direkt per Google?

Frage2:
Sofern man mit unlocked bootloader, gefalshtem SuperUser (+nötigem Zeug), noch weiterhin originale Updates von Google installieren lassen kann, geht es dann flöten, wenn ich z.B. SetCPU verwende, damit die CPU drossele?

Das ist nämlich vor allem anderen mein Vorhaben, denn meistens braucht man die riesen Rechenleistung in keiner Weise, erhoffe mir da erhebliche Akkulaufzeitverbesserung. Ingress auf 1GHz sollte einen Unterschied machen zu Ingress auf 1,5GHz. Laufen tuts aber doch sicherlich völlig identisch. Nur hält der Akku ggf. 30% länger.

Frage3:
Wie bekomme ich SuperUser gefalsht? Ist das im Toolkit dabei? Oder muss ich da ein Paket laden, dass dann irgendwo im umfangreichen Toolkit flashen?

EDIT: https://www.android-hilfe.de/forum/...oolkit-n-cry-nexus-4-kitkat-4-4-4.356561.html

Hier wird jetzt explizit aufgeführt, dass ein rooten OHNE bootloader Entsperrung funktioniert. Also kein Datenverlust mehr!? Wie sieht es aber hier aus, wenn ich roote, wird SuperUser geflasht? Geht ab SuperUser Installation kein OTA mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1: Auch mit Root bekommst du weiterhin problemlos OTA-Updates, selbst mit geflashter TWRP-Recovery soll es wohl laut mehrerer Aussagen funktionieren; mit der CWM-Recovery dagegen nicht. Alle weiteren System-Veränderungen (z.B. das Ersetzen/Löschen von System-Apps) verhindern dagegen OTA.

Zu Frage 2: Ja, nach einem OTA-Update ist Root erst mal weg; es gibt aber durchaus Wege, das zu verhindern: Es gibt im Playstore die App "Root Keeper", die wohl funktioniert; oder auch die Vollversion von SuperSU, die das auch beherrscht.

Zu Frage 3: Alle Toolkits installieren SuperUser bzw. SuperSU inkl. Busybox; es gibt aber inzwischen von Chainfire auch SuperSU als .zip zum Flashen per Recovery.

Es gibt aber inzwischen auch eine Lösung, ohne daß der Bootloader geöffnet werden muß: https://www.android-hilfe.de/forum/...loesung-zum-rooten-ohne-bl-unlock.416588.html

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Vielen herzlichen Dank :)

Auch sehr hilfreich, dass du allgemeine Infos gegeben hast :) Stand einfach nirgends dabei, dass SuperUser immer mit dabei ist :(

Jetzt hab ich aber die RootApp gefunden, die quasi alles ohne PC macht, ohne bootloader entsperren, kein Datenverlust, einfach nur rooten und SuperUser+Busybox.

Da muss ich jetzt nur mal sehen, ob das auch sauber und stabil läuft :)

Nochmal vielen Dank!

zaffaste schrieb:
Danke hab ich auch versucht! Hat aber nicht funktioniert, er hatte schon zuvor mit pin zum entlocken, habe es dann ein und ausgeschalten.... Leider nein, glaubt ihr ein factory reset hilft?? Woran kann das liegen, gleicher laptop, gleiches kabel, gleicher USB port??? Eins geht das andere nicht! Mfg

Hat nun funktioniert, habe bei Medienspeicher statt den normalen Speicher den Kameraspeicher genommen, dann hat er es via adb erkannt! 3 Stunden heute verbracht damit :banghead: aber danke fürs helfen! Mfg

Selbes Problem hier. Nun funktioniert es. Besten Dank!

Habe das Factory Image bei Google runtergeladen und dann versucht mit dem Toolkit zu flashen, weil ich mein Nexus zwecks Garantie zurückgeben muss. Leider hängt es jedes mal bei "writing system" auch wenn ich über 10 Minuten warte. Kennt einer eine Lösung oder kann mir sagen, was ich tun muss um da Image manuell zu flashen mit Fastboot?

Gruß

Da ist ein shell skript bzw. ne batch datei mit dabei welche die images entsprechend flasht (also bei der runtergeladen factory image zip)

Das kenn ich ja noch vom GNex, hab ich ganz vergessen. Aber auch hier hängt er sich bei writing system auf :(

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

Ist mir jetzt egal, versuche seit einer Stunde das Ding auf Stock zu setzen ohne Erfolg. Von einer Custom ROM ist keine Spur, Bootloader ist gesperrt und die Daten sind gelöscht, aber es bootet halt nicht, weil die System Datei unvollständig installiert wird. Wenn sie eins mit PA und entsperrtem Bootloader ohne Probleme umtauschen, wird das wohl kein Problem sein.

Ich hoffe du hast nicht versucht mit geschlossenen Bootloader zu Flashen das geht nicht ;)

Tach zusammen,

Ich hab ein N4 gekauft auf welchem bereits CM läuft und welches wohl nächste Woche bei mir ankommt. Jetzt möchte ich mich vorher schon mal ein bißchen einlesen und weil ich von Samsung komme wo man alles übers Recovery oder mit Odin flashed steh ich hier im Nexus Bereich noch ganz gewaltig auf dem Schlauch.
Seh ich es richtig das die Toolkits in etwa das gleiche sind wie Odin bei Samsung. Ich hab was von Fastboot und adb gelesen, weiß aber nicht ob es sich dabei um Programme handelt oder was das sein soll.
Aktuell soll auf dem Gerät eine Nightly installiert sein, will ich jetzt auf eine CM stable muss ich das mit einem Toolkit machen oder kann man die neue Rom inkl. Gapps via Recovery flashen? Gleiche Frage beim Factory Image wenn ich auf Stock zurück will.
Sorry für die vielen Fragen, aber im Moment blick ich das alles hier noch nicht so ganz. :sad:

rl2664 schrieb:
Tach zusammen,

... Ich hab was von Fastboot und adb gelesen, weiß aber nicht ob es sich dabei um Programme handelt oder was das sein soll.
....

odin sag mir nix.

ja sind programme aus dem android-sdk (adb braucgt man doch eigentlich immer mal?) http://developer.android.com/sdk/index.html (in den Platform-tools). Gibt aber auch hier irgendwo glaub ein paket welches nur adb&fastboot (und ggf. irgendwelche treiber) enthält. Kann aber gut sein das die toolkits diese schon mitbringen (ziemlich sicher).
Factory images werden mit fastboot (fastboot=wenn zu tel. im bootloader ist) oder toolkit geflasht (toolkit flasht auch mit fastboot). Ein sh skript (linux) bzw. ne batch (win) ist im factory image enthalten.
Custom Roms (also cm,pa,wasauchimmer) flasht fu über twrp oder cwm (sprich custom recovery's).
Btw. gibt noch kein stable-cm-4.3 (aber die nightlys sind in der regel ihn wirkliche Probleme nutzbar).

Odin bei Samsung greift noch vor dem Bootloader (Download Modus). Damit kann man wahrlich sein Phone bricken. Die Toolkits hier machen genau das gleiche, was du auch händisch über Fastboot machen kannst.

hatte ich eigentlich so gemeint. :)
Ich denke toolkit runterladen reicht, adb & fastboot (& evtl. nötige treiber) sind dabei?

Ja, adb.exe und fastboot.exe sowie die benötigten DLLs sind bei allen Toolkits mit dabei - das nutzen die ja intern auch, letztendlich sind sie nur eine bequemere Bedienung für diese Tools.

Man muß also nicht unbedingt das komplette SDK herunterladen. :)

@rl2664: Wenn auf dem N4 schon CM geflasht wurde, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auch eine Custom Recovery (CWM, TWRP) installiert sein - dann brauchst du nur noch das ROM (.zip) und die GApps auf die virtuelle SD-Karte kopieren, in die Recovery booten und flashen. Alles was du brauchst, findest du in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...nmod-10-2-1-s-n-m1-rc1-diskussion.329428.html