Nexus 4 Toolkit Fragen und Tipps

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Backup/Nandroid wird vom Recovery erstellt, für das Recovery gibt es "gleich um die Ecke" einen extra Thread und dort steht der Pfad im Eröffnungspost.

den Pfad gibt es nicht. Gespeichert wird es weil mein Speicher schrumpft. Was mir auffällt das er beim Backup zum Schluss sagt no sd-ext found.

Natürlich gibt es den Pfad.
Du guckst wahrscheinlich über deinen PC?

Da siehst du ihn nicht so ohne weiteres.
Du kannst aber zum Beispiel per ADB drauf zugreifen oder über einen Explorer auf dem Handy, der Root unterstützt.

acrobat schrieb:
6.0.2.3 über Rom Manager Installiert

Das ist die Version.. Aber gut, wird wohl CWM sein. Rest steht oben

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID

Hey, habe gerade mein N4 erhalten und möchte es nun zwecks einiger Apps rooten (Titanium BackUp, DroidWall etc).

Habe mir jetzt das Toolkit (1.3.0) besorgt und wollte loslegen, allerdings hat sich mein Phone schon auf 4.2.1 geupdatet da ich es kurz gestartet habe um alles zu checken.

Das Toolkit fragt mich jetzt, welche Build ich habe --> JOP40D (4.2.1)
Ich kann allerdings nur auswählen: 1. Android 4.2 (JOP24G, JOP40C)

Soll ich das einfach auswählen? Oder wie verfahre ich weiter?

Ja einfach nehmen oder Wugs Toolkit probieren

• Danke
Reaktionen: Nada1988
pro.aggro schrieb:
Ja einfach nehmen oder Wugs Toolkit probieren

Hat alles wunderbar geklappt, danke ;)

So,
habe gestern nun endlich mein N4 gerootet. Habe die One Click Option gemacht, wobei gerootet, der Bootloader geöffnet und die CWM Custom Recovery geflasht wurde. Nun habe ich gelesen, dass man mit CWM keine OTA Updates mehr installieren kann. Sollte ich dann einfach per Toolkit die Stock Recovery flashen?

... Nexus 4 in da house!

Wenn ein OTA Update kommt und du Probleme hast einfach 1-Click Wiederherstellen machen beim N-Cry Toolkit und dann kannst du ganz normal OTA Updates machen.

Sind dann nicht auch meine Daten weg:confused:
Bzw. was wäre verwerflich daran Stock Recovery zu flashen?

... Nexus 4 in da house!

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind sie, die muss du dann sichern vorher!

• Danke
Reaktionen: florichelle
florichelle schrieb:
Bzw. was wäre verwerflich daran Stock Recovery zu flashen?

?

Also man braucht doch kein CWM, um mittels Toolkit ein Nandroid zu erstellen und nach einem Update + erneutem Root wieder aufzuspielen, oder?

... Nexus 4 in da house!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Backup über das Toolkit gemacht - meines Wissens wird das aber per adb durchgeführt und ist damit eben kein Nandroid; das geht IMHO nur mit CWM.

Bezüglich OTA-Updates trotz installierter CWM: Es gibt einige Meldungen, daß es mit der Alternativ-Recovery TWRP funktioniert - bei der CWM fehlen solche positiven Rückmeldungen bisher; bei allen mir bekannten Geräten funktioniert dies nicht! Auch beim Galaxy Nexus war das bisher immer ein Problem... Auszuschließen ist aber nicht, daß es mit aktuellen Versionen inzwischen klappt, da müßte man das nächste OTA-Update abwarten. :)

• Danke
Reaktionen: florichelle
Lion13 schrieb:
bei der CWM fehlen solche positiven Rückmeldungen bisher;

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Unter dem Link, den ich gepostet hatte, gelangt man zu einem XDA Thread, der die gleiche Fragestellung thematisiert. Dort wurde von einigen Usern berichtet, dass OTAs auch mit CWM möglich sind.

... Nexus 4 in da house!

Eben gelesen: Mit Android 4.2.2 hat Google ja eine Authentifizierung bei aktiviertem UBS-Debugging eingeführt, wenn man das Nx4 an den PC anschließt - damit kommt das aktuelle Toolkit aber nicht zurecht, es wird "adb offline" statt des Devices angezeigt.

Abhilfe schafft diese Vorgehensweise, die der Autor mskip für das Galaxy Nexus beschrieben hat - er hat neue adb-Dateien zur Verfügung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Lion13 schrieb:
Wichtig: Die Popup-Meldung kommt nur dann, wenn man eine Pin-, Muster- oder Face-Unlock-Sperre eingerichtet hat! :)

Das ist nicht richtig. Habs gestern mit N4 und N7 durchgenommen. Die Pop Up Abfrage kommt immer, auch ohne Pin, etc.

Ich kann nur sagen, daß sie bei mir eben nicht kam - weder am Arbeitsplatz-PC, noch am Notebook oder meinem Desktop-PC. :)

Eventuell ist das Verhalten ja unterschiedlich, je nach geöffnetem Bootloader, Root, Custom ROM, Custom Kernel etc. Ich bin komplett auf Stock, aber mit geöffnetem BL und Root.

Lion13 schrieb:
Ich kann nur sagen, daß sie bei mir eben nicht kam - weder am Arbeitsplatz-PC, noch am Notebook oder meinem Desktop-PC. :)

Eventuell ist das Verhalten ja unterschiedlich, je nach geöffnetem Bootloader, Root, Custom ROM, Custom Kernel etc. Ich bin komplett auf Stock, aber mit geöffnetem BL und Root.

Die ADB Schnittstelle sendet nicht immer eine Aufforderung daher einfach USB Debug mehrmals ein und auschalten und dann kommt ganz normal das RSA Popup.

• Danke
Reaktionen: Lion13
Ich war komplett auf Stock, ohne Root, etc.
Das wollte ich ja dann machen mit dem Toolkit...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2