Nexus 4 Systemupdate auf 4.4.3 Fehler

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bleech

Neues Mitglied
1
Moin Moin,

in dieser Woche bereits zum 2. Mal bricht das von Google erhaltene Systemupdate bei der Installtion nach kurzer Zeit ab, Fehlermeldung (Andr-Männchen liegt auf dem Rücken, Bauch zeigt rotes Dreieck mit Ausrufezeichen)-
hoffentlich kein Sinnbild für die Android-Zukunft:biggrin:

Gerät ist gerootet mittels NEXUS ROOT TOOLKIT.

An apps (außerhalb der üblichen Free-/KaufNorm):
Titanium Backup, Xprivacy, BusyBox, SuperSU, TWRP Manager.

Es war 2mal dergleiche Ablauf bis zur Fehlermeldung. Downloadgröße des Systemupdates 77,9 MB, die sich noch im System befinden.

Hat jemand eine Idee/Hinweis?
Kann ich das update auch manuell installieren, OHNE Verlust der apps/Einstellungen?
Altuell führe ich zZ ein Systembackup mit Titanium Backup durch...

Gruß
Bleech

Durch Root wurde ja bestimmt Systemdateien verändert (zb. Firewall/Adblocker usw.) oder? Wenn ja, dann ist es kein Wunder dass das OTA Update fehl schlägt. Müsste dir aber auch das Recovery sagen, wenn das Update geflasht wird an welcher/welchen Datei(en) es happert.

@Bleech: Im entsprechenden Geräteforum für das N4 wird dir sicher eher geholfen werden; wie KatyB schon korrekt schreibt, wurden vermutlich Systemdateien verändert, und dann fällt ein OTA-Update "auf die Nase" (Root selbst ist nicht das Problem, es reicht aber schon, z.B. einen AdBlocker zu verwenden, der die host-Datei manipuliert!).

Schau mal in diese Anleitung, die auch für 4.4.3 weiterhin gültig ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...daten-auf-4-4-2-ohne-datenverlust.499027.html

wenn du xprivacy installiert hast, wirst du sicher auch xposed installiert haben...das wird dann der erste Verursacher sein...
also mal xposed deinstallieren, am Besten über Recovery (TWRP/CWM) mit der Xposed-Disabler-Recovery.zip auf der SD-Karte und dann das Update nochmal probieren...
falls du noch einen anderen Kernel nutzt, dann den Stock-Kernel der derzeit bei dir installierten Android-Version flashen...

Ich hatte den fehler auch. Das lag daran das ich einige System apps deaktiviert hatte und der adaway war aktiv. Alles wieder auf Standard bringen und das update läuft ohne probs durch. Ach ja ich hab die stock recovery drauf und das Gerät is gerootet

Hallo erst einmal an die Hilfesteller - und natürlich vielen Dank dafür!:smile:
Ich hatte viel Zeit mit dem Lesen hier im Forum und anderweitig verbracht - und habe einige Bestätigungen gefunden, dass Xprivacy vermutlich ein OTA-update verhindert, das Rooten selbst wohl eher nicht. Ein Versuch, nach einer DeInstallation ein weiteres Mal das update durchzuführen - scheiterte ebenfalls.Irgendwann des nachts wurde mir der Aufwand für Fehlersuche und Versuche mit dem NRT 1.83 zu aufwändig, habe mir deshalb das FactoryImage 4.43 von Google Dev. heruntergeladen und mit dem NRT draufgebügelt,
vorher natürlich (wie ich schrieb) ein backup der wichtigsten Daten vorgenommen, nur das TitaniumBackup (full) nützte mir nichts, da dort vermutlich noch Reste von veränderten Systemdateien enthalten waren.
Apps etc von Google wurden eingespielt, kleiner Abgleich ... fertig. 4.43 ist drauf.

Google scheint aus wirtschaftlichen Gründen etwas dagegen zu haben, dass xprivacy entsprechend angewendet wird, ich denke noch an das "versehentliche" Anbieten im Playstore von "AppOps/App-Vorgänge" bei Version 4.2, die dann später wieder verschwanden.
Jetzt kommt xprivacy wieder drauf, vorher rooten - bis zum nächsten update.
Wenn es meine Zeit erlaubt, bin ich bis dahin mit dem Thema Flashen/NRT usw etwas vertrauter, ich bezeichne mich nach wie vor als Anfänger.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung, ich fühle mich hier gut aufgehoben...

Xprivacy wird wie gesagt nicht das Problem gewesen sein, sondern Xposed allgemein. Du hättest auch einfach das System.img aus dem Factory Image flashen können. Lies dich ein wenig in Fastboot ein und fürs nächste mal ist es dann einfacher und ohne Datenverlust ;)

Jo, korrekt, ich "meinte auch "eigentlich" xposed i.V.m. xprivacy, habe mich nur nicht deutlich ausgedrückt.
Danke schön für den Hinweis mit dem system.img, das wird mir viel viel Zeit ersparen, die ich dann besser in das Hineinlesen in diese Materie verwenden werde.
Aus Fehlern habe ich jetzt schon einiges gelernt:unsure:
In bisher von mir gefundenen "Anleitungen"/Vorgehensweisen ist nur auf den geraden Weg hingewiesen worden, doch als Anfänger stellen sich manchmal echte Schwierigkeiten ein, auf die ein "Insider" im Traum nicht kommt, WEIL dies oder das EIGENTLICH selbstverständlich ist. Genug der Philisophie, auf zum Lesen.:thumbup:

Moinsen Samstag494,
weißt du zufällig von einer Möglichkeit das OTA oder 4.4.3 via .zip über TWRP ohne Datenverlust zu flashen? Oder bin ich mit der Möglichkeit auf dem Holzweg?

THX und Gruß

Edith sacht noch:
Bin auf Stock mit Xposed...

Nicht mit TWRP.
Aber selbst mit dem Stock-Recovery könntest du wegen Root und xposed Probleme kriegen.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Nicht mit TWRP 2.7, nicht mit Root, wohl aber mit Xposed !
Das sicherste ist immer mit fastboot (oder Tool) die installierte system.img neu zu flashen > dann Update.zip mit TWRP > dann wieder TWRP, Root, Xposed usw.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@daddle...

Würde es dir etwas ausmachen, für einen Anfänger deine Antwort etwas ausführlicher zu gestalten, ich interessiere mich auch für dieses Vorgehen.
Wäre wirklich prima - eilt aber nicht.:winki:

Du sollst dir die System.img des aktuellen Systems per fastboot flashen (einfach das Factory Image von Google laden und entpacken). Anschließend flasht du das OTA File per twrp (OTA kann man sich ja manuell auch laden). Danach über twrp einfach wieder neu rooten wenn gewünscht. usw. usf.

@daddle was spricht dagegen das aktuelle System.img zu flashen? So mache ich es nämlich immer und roote danach erneut. Dann bleibt alles beim alten, Xposed kurz neu installiert lassen und fertig.

Samstag494 schrieb:
@daddle was spricht dagegen das aktuelle System.img zu flashen? So mache ich es nämlich immer und roote danach erneut. Dann bleibt alles beim alten, Xposed kurz neu installiert lassen und fertig.

Ich glaube du meinst das selbe wie ich geschrieben hatte?!?

...was spricht dagegen das aktuelle System.img zu flashen? So mache ich es nämlich immer und roote danach erneut.
Und wann machst du das Update?

Es ging um OTA-Update, das könnte mit Xposed und anderen möglichen System-Veränderungen nicht durchlaufen -Fehler 7- oder im Bootloop hängenbleiben, daher hatte ich vorgeschlagen mit Flashen der System.img der installierten Version "back to stock", alles andere bleibt unberührt, Daten bleiben erhalten, dann ota-update, entweder ota oder über TWRP mit ota.zip, dann TWRP neu, Root, Xposed usw.

Hattest du das falsch verstanden, oder verstehe ich deine Frage nicht.?
Meinst du mit aktueller system.img deine 4.4.2 auf dem System vor dem OTA-Update, nur das macht ja Sinn, oder meintest du nach dem OTA-Update -das ja fehlschlagen könnte- und dann mit der neuen system.img aus der KtU84L erneut flashen???

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich mein, dass man sich das OTA sparen kann. Du schlägst vor das System.img zu flashen, das auf dem Handy vorhanden ist und dann via OTA updaten zu lassen. Ich würde gleich das neuste System.img flashen. Dann können bei der Installation gar keine Fehler mehr auftreten. Oder warum schlägst du es so vor und nicht anders?

Kann man nicht "sparen". Schau mal in die update.zip. Welche Verzeichnisse und Dateien darin sind gibt den ersten Hinweis, zweitens schau dir mal in der Meta.inf > com > google > android > das updater script an!

Du sagtest machst du immer so??? Wieso läuft dein Handy dann noch? Es wird ja nicht nur die system.img gepatcht!
Bootloader u Baseband nie upgedated, je nach dem welches update bei welcher Version du SO schon gemacht, bzw nicht gemacht hattest! Kann gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich update natürlich auch das Boot.img, baseband und bootloader. Es geht mir nur um das grundsätzliche Verfahren. Wenn man eh das System.img flasht kann man den Rest ja gleich hinterher schicken.

Nun, das hattest du aber vorher nicht gesagt! Und es klang etwas anders. Ein Schelm wer böses dabei denkt! :winki:

Einen (Teil)-Factory-Flash kannst du natürlich machen. Dafür müssen dann alle user in der update.zip,, in der meta-inf und der updater.sh nachsehen welche Partitionen jeweils gepatcht werden sollten und ob neue Versionen des radios, des bootloaders, und patches des kernels und des recoveries (+ immer system.img) dabei sind! Dann kann ich ja besser gleich bei jedem Update ein factory-image flashen mit modifizierter flash-all.bat (-w rausnehmen), um sicher zu sein das alles zusammen passt.Widerspricht dem ota-update Gedanken!

Und, hier ging es darum, wie das ota-update komplikationslos durchlaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samstag494
Ach du heiliger Bimbam, wie soll man da als Anfänger durchsteigen? Zur Klärung des Sachverhaltes wäre es meiner Meinung besser, die Abläufe einmal anhand von step-by-step zu veröffentlichen, damit "man" auch etwas davon hat. Beispiel: Vorhandene Version ist 4.42 - und dann auf 4.43 (aktuell). Und...worauf muss ich achten, wenn ich die Dateien öffne, um zu sehen, WAS ich WIE machen muss, was bedeutet deren Inhalt usw.
Ich bin zwar grundsätzlich nicht dafür, mein (auf anderen Gebieten) vorhandenes Wissen, was uU mühsam erarbeitet wurde, anderen immer gleich auf dem Silbertablett zu servieren, dann gäbe es noch den Weg, als Fortsetzung hierzu das Ganze Stück für Stück zu erarbeiten; denn ich bin mir sicher, dass man danach sich viel Arbeit und Zeit ersparen kann, da komplettes Neuaufsetzen doch einige davon abhält, zu aktualisieren, weil aus diversen Gründen ein OTG nicht funktioniert.
Oder bin ich da auf einem falschen Dampfer??

Leider habe ich kein weiteres Gerät, diese neueren Hinweise (danke schön!) mal auszuprobieren, für mein Nexus 7 LTE ist noch kein OTG erschienen.