Nexus 4 Softbuttons klein machen ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leonleon1

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich denke darüber nach mir ein Nexus 4 zu kaufen. Jedoch stören mich die Touchtasten enorm. Kennt jemand einen Weg durch ein ROM die Größe der Tasten variieren zu können?

Falls nicht werde ich wohl oder übel zum 4xHD greifen ...

Vielen Dank

Das ist hier sehr wahrscheinlich der falsche Ort, um solch eine Frage zu stellen. Im entsprechenden Geräteforum wärst du mit Sicherheit besser aufgehoben ;) aber da mein Alcatel auch die Softkeys hat und ich mich auch bereits mit diesem Thema beschäftigt habe, hier mal ein paar Möglichkeiten:
Man kann an der Framework was verändern, sodass die NavBar kleiner wird. Wie das geht, weiß ich leider nicht - vielleicht findet sich was im Nexus 4 Forum (siehe Link unten).
Eine andere und in meinen Augen bessere Lösung ist die App Ultimate Dynamic NavBar. Man kann sich die NavBar ausblenden lassen (es gibt in der build.prop einen entsprechenden Eintrag) und durch eine dynamische NavBar ersetzten, die auf Wunsch ein- und ausgeblendet werden kann. Die App gibt es als Bezahl - Version im App Store oder bei XDA Developers (-> Google "Ultimate Dynamic Navbar").
Vorteil ist, man hat den vollen Screen zu Verfügung.
Ansonsten mal einen Blick ins Nexus 4 Forum werfen, wirst nicht der einzige mit solch einem Wunsch sein :)

Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=376960

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ob man die Softkeys verkleinern kann weiß ich nicht.

Ich kenne nur Möglichkeiten sie ganz los zu werden und statt dessen pie-control oder Wischgesten zu nutzen.

Für letzteres gibt es custom-roms mit eingebauter pie-control oder nan nutzt den Nova-Launcher, mit dem kann man Softkeys ausblenden und dazu apps wie PieControl oder LMT-Launcher (der benötigt root) oder man nutzt apps wie Fullscreen Toggle, um die Softkeys auszublenden in Verbindung mit PieControl, LMT-Launcher oder ähnlichen Apps für alternative Steuerung.

EDIT: Ah, FreakFish war schneller und kennt eine Möglichkeit^^

...ansonsten kannst du mit so ziemlich jedem Custom-ROM die Größe einstellen und auch die Buttons neu ordnen/anders belegen.

Du solltest mal paranoidandroid testen. Hat pie control und verschiedenste einstellmoglichkeiten was die nav bar betrifft.

...gibts jede Menge Apps zb "Softkeyz" etc,Root ist hier Vorausetzung.
Hierdurch wird das Framework geändert,wer sich geschickt anstellt,"brickt"
sein Gerät,vor allem wenn man es wieder ändern möchte...
Auch etliche Roms bringen Änderungen bzw Änderungsmöglichkeiten mit,
wie bereits erwähnt.
Gruss cmb

crian schrieb:
Du solltest mal paranoidandroid testen. Hat pie control und verschiedenste einstellmoglichkeiten was die nav bar betrifft.

Kann man nur empfehlen. Das Tablet-Layout ist genial und spart viel Platz ohne dsa die Bedienung leidet. Pie Control macht die Sache eher umständlicher. Aber es schadet ja nicht, dass man die Option bei PA mit an Bord hat.

Ich finde Pie sehr praktisch, und wenn man sich erst daran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen.

Nimm lieber die Carbon Rom die is nicht so überladen wie viele andere bringt aber alle nötigen Einstellungen mit die man braucht oder auch nicht ;)

Carbon hat das Problem der spontanen reboots, jedenfalls war es bei mir so.

Goat24K schrieb:
Nimm lieber die Carbon Rom die is nicht so überladen wie viele andere bringt aber alle nötigen Einstellungen mit die man braucht oder auch nicht ;)

Oder MakoColors.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.