Nexus 4 Root ohne Custom Recovery? (4.4.2)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CaptainStefan

CaptainStefan

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
ich möchte ein Nexus 4 Rooten ohne jegliche Custom Recoverys etc.
Ich nutze das Nexus Toolkit aber da muss man ja irgend so eine Boot.img downloaden etc. :)
Auch ohne Datenverlust oder App Verlust? :)

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kann man über das Toolkit nur rooten ohne eine Custom Recovery zu flashen. Muss man glaube ich extra anklicken.

Ja aber in Tutorials heißt es immer das erst unlocken muss (Bootloader).
Und wie ich hier gezeigt habe, muss man sich erst eine Custom Recovery herunterladen und so. Wird das auch beim Rooten übernommen was man am Anfang Downloaden muss?

Hier will das Toolkit keine Custom Recovery downloaden sondern ein Boot-Image das es dem Toolkit ermöglicht dein Nexus zu rooten.
Wenn er eine Custom Recovery runterladen würde, dann würde die CWM oder TWRP heißen.

Warum installierst du nicht gleich auch eine Custom Recovery mit. Ein Nandroid-Backup ist nie verkehrt.

Das Handy gehört nicht mir, sondern einem Kumpel und er wollte es rooten aber überall hieß es das man Bootloader unlocken muss und so, und dazu hat er wenig Lust.

Unter Android 4.4 und 4.3 muss man jedoch zum rooten den Bootloader unlocken, daran führt kein Weg vorbei. Dabei gehen ALLE Daten auf dem Handy verloren. Und ich empfehle auch das aufspielen einer Recovery, sei es nur, dass man ein update machen kann oder dass man auch spontan mal was flashen kann (zB ne bootanimation) ;)

Man kann das Recovery auch nur booten ... ohne es zu flashen!

Zu Fuss geht das so:

fastboot boot name_des_recovery.img

Man kann dann alles machen, was auch mit einem geflashten Recovery funktioniert.

Einen wirklich tiefen Sinn sehe ich darin zwar auch nicht, aber für Recovery-flash-Allergiker ist das eine Möglichkeit.

:smile:

Wenn man OTA-Updates erhalten und problemlos installieren will, macht es durchaus Sinn, das Stock-Recovery nicht zu ersetzen.