Nexus 4 mit okay google wecken

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

ManZen

Dauer-User
45
Hallo,

habe Android 4.4 factory image und den GEL von google nachinstalliert. Dort bin ich soweit, das ich bei eingeschaltetem und entsperrten Display den Befehl "ok Google" geben kann und dadurch die Suche aktiviert wird. Beim Moto X kann man ja damit das Telefon aus dem Deepsleep holen, ich habe ein sehr kurzes Video bei youtube gesehen, da ging das mit einem Nexus 4. Nun meine Frage: Wie bekommt man das für das Nexus 4 hin?

Außerdem frage ich mich echt nach dem Sinn dieses features. Bei mir funktioniert das sehr schlecht. Beispiel: Ich sage " sende Email an XY", dann geht die Google Suchmaske auf und es kommen irgendwelche Suchergebnisse, von denen Google meint, das wollte ich haben, nix mit Mail versenden. Auf Englisch komme ich dann soweit, das Google Now mich zurückfragt an wen ich die Mail versenden soll, wenn ich dann einen Namen sage, geht wieder die Suchmaske auf und der Name den ich gesagt habe wird gesucht. In meinen Augen noch sehr Oberflächlich und sehr ungenau.

LG

manzen

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> Sprachsuche -> Sprache auf Englisch (US) umstellen und darauf achten das die Hotword-Erkennung angeschaltet ist. (Ok Google ist zur Zeit US only)
Das Google Now nur wenig versteht, einfach mal in Google Now nach "Hilfe" fragen und sich genau an die Beispiele halten, da der Kontext noch nicht wirklich verstanden wird.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Morgen,

danke für deinen Tipp. Wie ich die Suche mit ok Google aktivieren kann weiß ich, geht aber nur bei eingeschaltetem screen. Beim Moto x geht das auch bei ausgeschaltetem screen. Das meine ich.

LG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Das Moto X hat für diese "Always on" Funktion einen Co-Prozessor der darauf spezialisiert ist, die gesprochene Sprache bei ausgeschaltetem Display zu analysieren. Dabei verbraucht dieser kaum Strom. Jedoch besitzen weder das Nexus 4 noch das Nexus 5 diesen Co-Prozessor. Der Soc würde nie in den DeepSleep gehen, was sich in einem ständigen Batterie drain auswirken würde.

• Danke
Reaktionen: ManZen
Die App Open Mic+ aus dem Playstore lässt dich diese Sachen einstellen, sowohl auf 4.3 als auch 4.4. Die Erkennung funktioniert immer (egal ob Launcher, App oder sonstwo), und wahlweise mit Screen on, off und/oder beim Aufladen. Man kann das Kennwort auch beliebig ändern, ich habe z.B. "Lenkrad" genommen. Ich mach mich doch nicht zum Affen und sag öffentlich "Okay Google". :D

Man kann auch zusätzlich (oder alternativ) den Abstandssensor des Handys nutzen (einmal hin-und-her drüberwedeln), nicht nur Sprache. Wobei das bei mir manchmal ausgelöst hat, wenn eine Programmfunktion 8Schaltfläche usw) nahe am Abstandssensor war, dann hat das Ding das als Wedeln erkannt, deshalb habe ich es erstmal wieder ausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ManZen