Nexus 4 mit cm 10.1 Und franco Wie cm 10.2 flashen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Woembi

Neues Mitglied
2
Hoi,
Ich frag mich wie ich das offizielle cm 10.2 einfach auf mein Nexus 4 ziehen kann.
Aktuell is der Franco M3 und cm 10.1 drauf.
Kernel muss vorher ein anderer geflasht werden oder? Was muss ich sonst noch beachten sind danach meine Daten weg oder bleiben sie nach dem wechsel zu 4.3 erhalten?
Danke

Bei CM10.2 ist schon ein Kernel enthalten, also brauchst du davor keinen zu flashen. Nur danach, falls der CM-eigene Kernel nicht zusagt.

Auf jeden Fall vorher ein Nandroid-Backup machen. Normalerweise sollte es reiche, beim Wechsel von CM10.1 auf CM10.2 den Cache und denm Dalvik-Cache zu wipen und CM10.2 zu flashen. Aber dazu eventuell in die Installationsanleitung von CM10.2 schauen, da sollte zu lesen sein, was man beim Wechsel CM10.1 -> CM 10.2 beachten sollte.

Auf jeden Fall müssen die gapps (für Android 4.3) neu geflasht werden, da die gapps für Android 4.2.2 Probleme bereiten werden.

Die Daten der interne SD (Bilder, Musik usw) bleiben auf jeden Fall erhalten (es sei denn, du wipest den internen Speicher). Aber ich würde dir bei diesem Wechsel empfehlen, einen Factoryreset durchzuführen. Kannst ja vorher deine Apps und die App-Daten mithilfe von TitaniumBackup sichern.

Bist du dir bei dem kernel sicher?
Ich meine gelesen zu haben das man beim wechsel auf nen anderen kernel erst wieder den stock kernel aufspielen muss?

Aber nicht wenn du sowieso ein neues ROM flasht, denn dann wird sowieso der CM-eigene Kernel geflasht.

Man muss nur dann vorher einen Stock-Kernel flashen, wenn man vom Franco-Kernel auf einen anderen Custom-Kernel wechselt, da die Franco-Kernel eine selbstgebastelte RAMDisk haben, die mit anderen Kernels inkompatibel ist.

• Danke
Reaktionen: blue8 und Woembi
Also lad ich mir jetz cm 10.2 runter und flash es einfach, danach die gapps und dann sind alle alten apps noch da wenn ich kein factory reset oder full wipe gemacht hab?
Danke

Das nur falls du von einem "custom" kernel auf nen anderen wechselst (und das nur zur Sicherheit, weil z.b. franco's boot image eine geänderte ramdisk enthält und wenn du einen kernel, welcher nur als zImage {=ohne ramdisk} kommt, flasht gibts evtl. Probleme). Bzw. evtl. ändert eine Update Zip Sachen in der Ramdisk die ein anderer benötigt (z.b. mpdecision wird entfernt). Von daher ist dann vorheriges flashen der Rom (oder des Boot images der rom) nötig bzw. nicht verkehrt.

• Danke
Reaktionen: Woembi
Woembi schrieb:
Also lad ich mir jetz cm 10.2 runter und flash es einfach, danach die gapps und dann sind alle alten apps noch da wenn ich kein factory reset oder full wipe gemacht hab?
Danke

Du solltest auf jeden Fall den Cache und den Dalvik Cache wipen. Dann CM10.2 und danach die passenden gapps flashen. Sollte so funktionieren. Falls es Probleme gibt, dann auf jeden Fall nochmal einen factory Reset im Recovery machen und CM und gapps neu flashen. Vorher ggf. unter dem alten System die Apps und Daten per TitaniumBackup sichern.

• Danke
Reaktionen: Woembi
Könntest du mal passende gapps verlinken?

Die findest du unter anderem bei XDA.

... oder auch im passenden CM-Thread, den man für solche Fragen auch eher nutzen sollte. ;)

Also ich bevorzuge lieber den sauberen Wechsel. Habe gerade TB Backup gemacht, jetzt Nandroid. Dann Factory Reset, CM10.2 Flashen, Gapps und TB Backup wiederherstellen.

Natürlich weit mehr als man machen muss, aber ich hab da einfach ein besseres Gefühl, wenn alles vorher gelöscht wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.