Nexus 4 MAC-Adresse

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Galaxyfire

Galaxyfire

Dauer-User
221
Hey,
ich habe letztens mir den N5 port aufs nexus 4 gepackt, dann war ich allerdings in einem Bootloop. Danach habe och wieder Cyanogenmod 10.2 drauf gemacht und kam nicht mehr ins W-Lan, in jedes andere schon. Ich habe mich dann in den Router mit dem PC eingeloggt (Telekom-Router) und habe gesehen das sich die Mac-Adresse vom Nexus 4 anders geworden ist. Wie passiert sowas, das war nämlich bisher noch nie :)
Danke für wird Antworten

Galaxyfire

Das sollte eigentlich nicht passieren da die mac fest in die Hardware geschrieben ist.

Man kann sie "temporär" ändern.

Aber evtl. bist du jetzt auch nur im anderen frequenzbereich.
Ich meine mich zu erinnern das beim N4 2,4GHz und 5GHz verschiedene mac´s haben

Mir ist nach ein paar versuchen aufgefallen, dass sie sich soagr nach jedem neustart ändert :( Dieses problem habe ich sei dem ich das Nex5 port geflasht habe, jedoch habe ich bevor ich den port instaliert habe, folgendes im recovery gewiped

format /system
format /data
format /cache
format /persists
format /firmware

War das der fehler ??
Auf jedenfall macht mir das prblem etwas zu schaffen kann mir denn keiner helfen ??

Slebst nach einem factory-image (über N-cry) habe ich das problem noch (der bootloader war nach dem factory image noch offen)

Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt ??

Galaxyfire

Hallo zusammen,

kann mich da nur anschließen - bei dem MAC Problem.

Mein Sohn hat auch sein Nexus 4 geflasht. Am Schluss hatte er den Mod CM 11 M1 drauf.
Seitdem bekommt er auch beim Handyneustart eine neue MAC zugewiesen (Fängt immer mit 00:11:22: an).
Auch bei jedem Bluetootheinschalten bekommt das Handy eine neue Bluetooth-Adresse zugewiesen.

@Galaxyfire Konntest Du das lösen?

@All Hat jemand eine Idee?

Ach, eine nvram Datei ist beim Handy nicht zu finden (egal welches Android jetzt geflasht wird).

Viele Grüße

Duke

Die Mac-Adresse ist in dem Ordner "persists" gespeichert. Ich schick dir gleich ne Anleitung wie du sie rekonstruieren kannst

EDIT:
Okay schonmal wegen der WLAN mac:
1. Du erstellt in dem Ordner "persists" den Ordner "wifi"
2. Du setzt die Gruppierung auf system:system und die lese/schreib rechte auf 770
3. Du erstellst in dem Ordner "wifi" eine Datei namens ".macaddr" und diese öffnest du
4. Du schreibt eine beliebige Mac rein (ohne die : , also an einem Stück, falls du es nicht weißt, eineac besteht aus 12 Zeichen (1-9;A-Z))
5. Du setzt die Gruppierung der Datei ".macaddr" auf wifi:system und die lese/schreib rechte auf 660

!!!!Diese Anleitung ist anhand des "Solid Explorers erstellt, er ist für 14 Tage kostenlos im Google Playstore!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RacMar und blue8
So das mit dem Bluetooth läuft jetzt auch.

Muss man analog wie mit der MAC machen.

-Ordner bluetooth im Odner persist erstellen
-Rechte 770 und Zugriff system:system
-Datei .bdaddr erstellen, Inhalt mit 6 beliebigen Ziffern,
-Rechte 660 und Zugriff bluetooth:system

und fertig.

@ Galaxyfire nochmals vielen Dank für die superschnelle Hilfe, hatte mir davor den Wolf gesucht

CU Duke

Ja mit der Bluetooth ist es besser wenn man die Adresse in Bytes angibt, aber wenn es auch so geht ;)

HENN0 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern das beim N4 2,4GHz und 5GHz verschiedene mac´s haben
nö, definitiv nicht...!

MAC im 2,4 und 5ghz Wlan absolut gleich