Nexus 4 lässt sich nicht Ausschalten

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aves89

Neues Mitglied
0
Hallo.
Da ich selbst keine Lösung finden kann und Google mir auch keine hilfe bietet versuch ich es mal hier.

Mein Nexus 4 lässt sich nicht mehr Ausschalten. Wenn ich es Herrunterfahren will startet es immer sofort wieder neu.

Großes Problem an der Sache ist, dass genau das gleiche auch passiert wenn sich das Handy selbst Runterfahren will weil der Akku leer ist.
Resultat ist, dass der Akku tiefenentladen wird und wenn ich das Gerät, wenn ich es geladen habe dann neustarte nichtmal mehr die Uhrzeit und Datum kennt.

Das Nexus 4 ist unlocked und gerootet seit dem ersten Tag. Das Problem habe ich glaube ich erst seit dem Update auf 4.2.2

Kann mir jemand helfen meinen Akku zu retten?

MfG

Ich würde es komplett auf Stock setzen mit Fullwipe und anschließend wieder rooten usw..

Ok grad alles, wirklich alles wieder auf Werkseinstellungen gesetzt. Stock Image, mit stock recovery und stock kernel. Habs sogar wieder gelocked.

Problem bleibt bestehen.
Hab ich irgendwas wichtiges übersehen oder vergessen?
kann doch nicht sein das sich das Gerät nie mehr ausschalten lässt außer der Akku ist komplett tot.

Also erstmal zur "Tiefentladung": Wenn dein Akku tiefentladen wäre, wäre er kaputt ;)

Die Hardware auf dem Akku schaltet bei zu geringer Spannung die Stromzufuhr ab, sodass noch genug Saft im Akku bleibt. Trotzdem ist das natürlich nicht gut für den Akku - da hast du Recht.

B2T:
Hast du von Werk aus auf 4.2.2 geupdated? Ist der Bootloader der aktuelle?

Ich hab dafür das Nexus Root Toolkit benutzt. Das bietet einem ja die Möglichkeiten Android komplett neu zu flashen oder einzelne Komponenten wie Kernel und Recovery seperat zu flashen. Hab ich alles mal durchprobiert.
Hab dabei sofort ein 4.2.2 image geflashed.

Ob der Bootloader aktuell ist kann ich nicht sagen, wird der nicht beim flashen des Betriebssystems mit aktualisiert?
Welches wäre denn der aktuellste?

Ok danke.

Mein Bootloader ist aktuell. Makoz10o
Radio: unknown

Würde es vielleicht was bringen ein älteres android image aufzuspielen und auf 4.22 updaten?

Aves89 schrieb:
Ok danke.

Mein Bootloader ist aktuell. Makoz10o
Radio: unknown

Würde es vielleicht was bringen ein älteres android image aufzuspielen und auf 4.22 updaten?

Vermutlich ja.

Ok auch das scheint nichts zu bringen :(

Gibts irgendeine Datei, die für das Bootverhalten zuständig ist und bei einem factory reset nicht verändert wird?

egal von wo ich versuche auszuschalten bootloader, recovery oder system, es will einfach nicht abschalten.

Klingt mehr nach einem Hardwaredefekt. Evtl einschicken?

Hallo,
da du sowieso schon am rumflashen bist oder warst, versuch mal zum Stock-Android nur einen Customkernel zu flashen,
villeicht klappts dann mit ausschalten,
mfG

Warum sollte es denn dann hinhauen?

Probier mal (handy am pc):
adb shell reboot -p

Ok beides probiert.
der custom kernel hat leider auch nichts bewirkt und wenn ich
adb shell reboot -p versuche wird mir gesagt
"reboot: Operation not permitted"

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

An einen Hardware fehler will ich auch nicht so recht glauben, denn wenn der akku komplett leer ist (rote LED leuchtet kurz beim anschließen ans Ladegerät) geht das handy ja aus und bleibt es auch solange ich es nicht wieder einschalte.

Aves89 schrieb:
...
adb shell reboot -p versuche wird mir gesagt
"reboot: Operation not permitted"
....

Hast du Zugriff auf das Gerät über die adb shell oder sagt adb devices offline (wenn offline musst du die Anfrage am handy bestätigen).
Ich habs extra ohne su rechte getest aber ggf. hat die akutelle rom (cfx) über adb von haus aus root rechte (glaub ich zwar nicht aber wer weiß).

Ja zugriff habe ich. Hab auch die Anfrage vom Rechner bestätigt. Gerooted ist es mitlerweile auch wieder, also kanns an fehlenden Rechten auch nicht liegen.

Seltsam der Befehl adb reboot funktioniert aber.

Adb reboot geht immer. Wenn gerootest hast mal adb shell ; su ; reboot -p
Dann sollte es sich ausschalten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

stimmt das so?
gebe ich es so ein "adb shell ; su ; reboot -p" gibts nen syntax error wegen den ";"

gebe ich es ohne ein "adb shell su reboot -p" muss ich am Handy superuser rechte bestätigen und auf dem Rechner wird mir angezeigt
"root@android:/#"
ab da kann ich nichts mehr eintippen.

Der ursprüngliche Beitrag 06.05.2013 von 23:53 Uhr wurde 07.05.2013 um 00:02 Uhr ergänzt:

Sorry ich bin doof -.-
Vergiss die frage.
Habs jetzt gemacht wie beschrieben. Handy startet einfach neu wie immer.

Reboot ist kernelspace also brauchst zwingend su. Aber wurde ja schon beantwortet ;)

B2T: Was soll es denn sonst sein, außer ein Hardwaredefekt? Wenn das Handy aus und am Strom ist, ist nichts geladen, außer dem Bootloader. Da dürfte nichts starten.

Blöde Frage, aber kann es sein, dass die PowerTaste klemmt? Seit wann hast du das Problem denn? Kam es einfach so aus heiterem Himmel und war es vorher mal anders?

So langsam fang ich auch an zu glauben das es ein Hardware fehler ist.
Obwohl ich es seltsam finde, dass wenn der Akku vollkommen leer ist das Handy endlich aus geht und auch aus bleibt wenn ich es dann lade. es geht dann erst wieder an wenn ich die power taste drücke, also ganz normal.

Nee mit der Powertaste ist alles in Ordnung.

Wodurch das Problem aufgetreten ist lässt sich schwer sagen.
Ich habs auch erst ziemlich spät gemerkt. Anfangs hab ich mich bloß über die rote LED gewundert die geleuchtet hat wenn ich das leere Handy zum Laden angeschlossen habe.
Erst als ich es dann wirklich mal ausmachen wollte (was nicht oft passiert) habe ich gemerkt das es immer sofort neustartet... was dann ja auch die ursache für die rote LED ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 12:28 Uhr ergänzt:

Ok ich lasse mir jetzt ein Ersatzgerät von google schicken.
Der Akku hat denke ich eh schon ein wenig gelitten.

Trotzdem Danke an alle die versucht haben zu helfen

MfG