Nexus 4 im Fastboot, nichts geht mehr

G

Goldmull

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

also so langsam und sicher bin ich am verzweifeln...könnte auch am schlaf Mangel liegen, da ich bisher nicht geschlafen habe.

ich selber habe ein nexus 4 mit cyanogenmod 10.1.2 drauf gehabt.
kam gestern auf die idee mal endlich auf 4.4 neu zu flashen. sicherung gemacht und alles war gut?
denkste...

bin nun bei dem stand, dass ich das nexus 4 anschalten kann. er geht dann immer direkt in den fastboot mode. ich kann das handy nicht starten (also google zeichen kommt nicht) der bildschirm bleibt grau( nicht schwarz).

zudem komme ich nicht in den recovery mode (bildschirm bleibt grau)

ich habe schon alle möglichen toolkits ausprobiert, die mir aber auch nicht weiter helfen konnten.
um neu zu flashen oder den recovery mode neu zu installieren benötige ich ja da nexus im adb mode. da komme ich ja aber garnicht rein.

noch was, usb debugging hatte ich bei meinem letzten start ausgeschaltet....umstellen kann ich das ja auch nicht mehr.


ich hoffe irgendjemand hier hatte schonmal so ein problem und kann mir helfen! mit hoffentlich einfach verständlichen worten.


mfg


goldmull
 
hab gerade alle treiber mal deinstalliert und neu installiert.

bekomme bei verbundenem fastboot den google nexus 4 bootloaderinterface angezeigt.

die anleitung die du mir geschrieben hast, habe ich ausprobiert...also mit eingabeaufforderung etc. nichts hat funktioniert...

werde jetzt mal schlafen gehen, ma schauen ob ichs heut nachmittag hinbekomme.


greetz
 
Bootloader Interface ist richtig, jetzt müssen die befehle nur noch richtig ausgeführt werden bzw im richtigen Ordner, dann läuft es wieder
 
Nicht so schnell aufgeben, Nexus ist fast unkaputtbar. Was für ein Fehler kommt denn? Kopie mal den Text aus der Konsole.
 
Solange du noch in den Bootloader kommst, ist alles OK.
Was für Dateien hast du denn zum flashen genommen. Doch wohl hoffentlich die richtigen Dateien für's N4, oder?
 
so hab jetzt ne stock rom geholt um wieder neu zu flashen.

bisher hat alles im fastboot (cmd) funktioniert.

bin jetzt beim punk:
fastboot-windows flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img

hier steht nun andauernd im cmd "waiting for device"

muss ich hier noch was beachten oder drücken?


es geht nämlich nicht weiter....seit 10 minuten schon.


mfg



Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:10 Uhr ergänzt:

habe das kabel einmal abgezogen und wieder dran gemacht.

nun hat er begonnen zu schreiben (im fastboot steht unten Writing)

jedoch ist nun seit ca. 15 minuten wieder stillstand.
in der cmd konsole habe ich nun eingegeben.

fastboot-windows reboot-bootloader


konsole gibt hier jedoch ein "failed" aus.
 
Kommst du über die Tastenkombi Lautstärke Down und Powertaste (beides länger gedrückt halten) wieder in den Bootloader?
 
hab das ganze gerade abgebrochen und starte gleich neuen versuch.

noch vorweg: im GeräteManager läuft mein Nexus unter

"Google Nexus 4 Bootloader Interface" dürfte doch stimmen oder?
 
versuch mal vor dem Flashen zu überprüfen, ob das Gerät erkannt wird.

Mit "fastboot devices"

Auf keinen Fall den Bootloader mit so ner lausigen Verbindung flashen. Nexus ist zwar nahezu unkaputtbar, genau an diesem Punkt kannst du ea aber dauerhafz zerstören.
 
coolfranz schrieb:
versuch mal vor dem Flashen zu überprüfen, ob das Gerät erkannt wird.

Mit "fastboot devices"
++
coolfranz schrieb:
Auf keinen Fall den Bootloader mit so ner lausigen Verbindung flashen. Nexus ist zwar nahezu unkaputtbar, genau an diesem Punkt kannst du ea aber dauerhafz zerstören.
Mhm? Solange er nicht die Fastboot Partition neu schreibt, ist es doch sche**egal, ob das Flashen nicht klappt.

Also nochmal ganz von vorne:
0. Image runterladen und entpacken. Dann in den Ordner kopieren, in dem auch Fastboot liegt.
1. Handy in den Fastboot Modus booten.
2. Handy anstöpseln.
3. In den Ordner gehen, wo Fastboot (und nun auch dein Image) liegt, Shift gedrückt halten, Rechtsklick -> Eingabeaufforderung öffnen.
4. "fastboot devices" eingeben. Nun sollte dein Gerät angezeigt werden. Falls nicht, USB Port wechseln, Treiber neu installieren (Wug's Toolkit z.B.) usw. Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass der Bootloader geöffnet ist. Bei der Meldung, dass "fastboot nicht gefunden" wurde, oder sowas, bist du im falschen Ordner.
5. "fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img"
6. "fastboot reboot-bootloader"
7. "fastboot -w update image-occam-krt16s.zip" (-w weglassen, wenn du nicht möchtest, dass die SDKarte überschrieben wird)
8. ???
9. PROFIT!


Disclaimer: Ich bin nicht dafür verantwortlich, falls du dein N4 brickst oder deine Oma anfängt, zu brennen.
 
blue8 schrieb:
Mhm? Solange er nicht die Fastboot Partition neu schreibt, ist es doch sche**egal, ob das Flashen nicht klappt.

Nein, der Bootloader startet ja das Gerät (vergleichbar zum Bios vom PC).

Geht da beim Flashen was schief bleibt das Gerät schwarz. Das Bezeichnet man ja dann auch als Brick.
 
Garantiert nicht. Der Bootloader startet das Gerät neu ("fastboot reboot-bootloader"), aber wie soll da etwas gebrickt werden? Wenn du deinen PC neu startest, ist er ja auch nicht kaputt ;) Solange du nicht die Fastboot Partition neu schreibst und dabei den Strom ziehst, biste eigentlich auf der sicheren Seite (es sei denn du zerhaust die Partitionstabelle - aber das ist fast unmöglich).

Ich gebe dir Recht, dass man sein Gerät dadurch bricken kann, aber nur "soft". Ein Hardbrick ist wie gesagt nur durch obiges Verhalten zu erreichen.
 
also bin jetzt soweit dass ich versucht habe mittels fastboot zu installieren.

im geräte manager habe ich alles mal gelöscht und neuinstalliert.
hier wird mir das nexus 4 jetzt als "googlenexus4 bootloader interface"
angezeigt, wenn ich in den fast boot gehe.

das erasen der ordner und den befehl devices funktionieren auch ohne probleme.

das problem ist jedoch, wenn ich mittles fastboot den befehl:fastboot-windows flash bootloader bootloader-mako-makoz20i.img

ausführe, dann muss ich ja danach das nexus 4 neu booten. hier steht dann auch im fastboot modus "writing".
allerdings funktioniert dann garnix mehr. ich muss das kabel abziehen und manuell neu starten, dann verbinden.....danach kann ich mit der installation weiter fortfahren.

bei:
fastboot-windows flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img

muss ich das ebenfalls machen.

im moment ist er noch beim image am schreiben. warte auch schon wieder hierauf 10 minuten. ich lass ihn jetzt aber mal in ruhe.
ma gespannt ob da noch jemand ne lösung findet. ich bin mit meinem latein nämlich schon lange am ende.:sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

erneutes schreiben hat funktioniert....

merke: USB3.0 anschluss am pc bingt zwar geschwindigkeit, aber sonst nur probleme....

usb 2.0 is da doch besser....


so long!!! gruß

goldmull
 
Also nochmal zum Mitmeißeln: fastboot devices erkennt das Gerät und trotzdem kannst du nicht drauf schreiben? Komisch. Mal einen anderen USB Port versucht?
Hör mal auf, den Bootloader zu schreiben und konzentrier dich nur auf das Radio. Hast du gelesen, was ich oben geschrieben habe? Nur Radio und ROM flashen, Bootloader ist bei deinem momentanen Setting zu heikel.
Auf welcher Fastboot version bist du denn momentan?
 
Wieso eigentlich immer 'fastboot-windows...' nur 'fastboot...' reicht doch?!
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64
Goldmull schrieb:
erneutes schreiben hat funktioniert....

merke: USB3.0 anschluss am pc bingt zwar geschwindigkeit, aber sonst nur probleme....

usb 2.0 is da doch besser....


so long!!! gruß

goldmull

Also hast du es gelöst? :) Gratulation!
 
Goldmull schrieb:
erneutes schreiben hat funktioniert....

merke: USB3.0 anschluss am pc bingt zwar geschwindigkeit, aber sonst nur probleme....

usb 2.0 is da doch besser....
interessante info...
ich hab bei meinem tablet (acer w700) nur 1 usb und der ist 3.0 - ich hab damit bisher gottseidank keine probleme *aufholzklopf*
hab mein nexus4 und das meiner freundin damit auf 4.4 geflasht und gerooted.

werde ich weiter beobachten, wenn ich was mache und noch öfter backupen :)
 
Elting schrieb:
Wieso eigentlich immer 'fastboot-windows...' nur 'fastboot...' reicht doch?!

Hallo, je nachdem woher er die fastboot.exe hat. In den bekannten Toolkits (zB Wugfresh´s) sind sie umbenannt in fastboot-windows.exe oder bei Mskip in fastboot-toolkit.exe! Da das der Name seiner fastboot....exe ist, muss er sie im Befehl auch so aufrufen! Würde er nur fastboot.exe sagen, käme in der Console " unbekannt". Das gleiche bei der adb...exe.
Der Inhalt ist der gleiche! daddle
 
  • Danke
Reaktionen: Elting

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.720
Kunstvoll
Kunstvoll
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.593
klaust
klaust
Zinedroid
  • Zinedroid
Antworten
4
Aufrufe
1.318
Zinedroid
Zinedroid
Zurück
Oben Unten