Nexus 4 im Fastboot-Mode wird nicht erkannt

R

regenpfeifer

Gast
Hallo,

ich hatte auf meinem Nexus 4 vor längerer Zeit CyanogenMod 10.2 installiert. Dies hatte ich mittels des "Nexus 4 Toolkits" getan (gerootet, CWM Recovery installiert, neue Firmware aufgespielt).

Vor kurzem wollte ich zur Google Firmware zurückkehren. Ich hatte dazu Android 4.4.0 als ZIP downgeloadet und im Recovery Mode mittels CWM installiert. Das funktionierte soweit, aber es gab einige Probleme (u.a. schlugen automatische Updates fehl). Nach einigen Versuchen, Version 4.4.2 mittels CWM manuell zu installieren, hatte ich das Nexus wohl irgendwie soweit vergurkt, dass ich es nur noch in den Recovery Mode starten konnte und sich anscheinend kein gültiges System darauf befand (ich vermute, dass ich ein beschädigtes Image installieren wollte).

Daraufhin wollte ich das Nexus mit Hilfe des "Unified Android Toolkits" (Nachfolger des Nexus Toolkits) reparieren. Das schien zunächst zu funktionieren. Nach Installation der ADB-Treiber auf meinem Windows XP wurde das Nexus im FastBoot-Mode erkannt und ich versuchte, die Firmware für 4.4.2 aufzuspielen. Während des Flashens bekam ich plötzlich die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt. Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig oder wurde nicht erkannt." Der Flash-Vorgang wurde dann nicht zu Ende geführt.

Mein Nexus 4 ist nun in folgendem Zustand:

  • Ich kann es sowohl in den Fastboot-Mode starten wie in den Recovery Mode von CWM (v6.0.3.1).
  • Im Fastboot-Mode wird es von Windows NICHT erkannt (siehe oben).
  • Im Recovery Mode von CWM wird es als "Google Nexus 4 (ADB)" erkannt. Jedoch habe ich keinen Zugriff auf den Speicher des Geräts und kann keine Firmware etc. aufspielen.
Im Fastboot-Mode wird mir folgendes angezeigt:

PRODUCT NAME - mako
VARIANT - mako 16GB
BOOTLOADER VERSION - MAKOZ30d
BASEBAND VERSION - M9615A-CEFWMAZM-2.0.1700.48
CARRIER INFO - None
SERIAL NUMBER - 007c629a0a4d26c7
SIGNING - production
SECURE BOOT - enabled
LOCK STATE - unlocked

Wie muss ich vorgehen, damit ich auf mein Nexus wieder eine funktionierende Firmware bekomme?

Vielen Dank für alle Tipps!
regenpfeifer
 
Hi,

du kannst dir fast sicher sein, dass es ein Treiberproblem ist. Deinstalliere mal alle Treiber und installiere sie mittels Toolkit neu.

PS: Windows XP würde ich nicht mehr nutzen, da so langsam der Support aus läuft und damit ein unnötig großes Sicherheitsrisiko besteht. Aber das nur am Rande.
 
Hallo blue(,

danke für Deine Antwort. Ich benutze Windows XP nur, weil es das einzige Windows System ist, das ich habe. Ansonsten verwende ich nur Linux (Ubuntu 12.04) - wenn es damit einen Weg gibt: gerne!

Also...

Ich habe die "Universal ADB Driver" deinstalliert.
Windows neu gestartet.
Mit dem Android Toolkit die Treiber neu installiert.

Leider ohne Erfolg. Windows erkennt ein nun "Google Bootloader Device". Dann aber heißt es: "Die neue Hardware wurde nicht richtig installiert."

Ich freue mich über alle weiteren Tipps!
Grüße, der regenpfeifer
 
machs unter ubuntu, viel einfacher dort.
Erstmal die adb und fastboot Pakete installieren (oder alternativ android-sdk von google runterladen, platform-tools installieren und den platform-tools ordner in PATH). Dann handy anstecken und adb devices sollte jetzt was finden, falls nicht eine neue "rule" in udev erstellen (google). dann nur handy in den bl und das flash-all script ausführen
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Hallo vetzki,

danke für Deine Hilfe!

Ich habe nun unter Ubuntu 12.04 die Pakete adb und fastboot installiert (vom webupd8-PPA), auch eine udev-Regel erstellt.

Die Situation ist ähnlich wie unter Windows:

Im Recovery Mode von CWM wird das Nexus erkannt.
adb devices gibt folgendes aus:
007c629a0a4d26c7 recovery
Ich kann in diesem Modus auch mit adb shell auf das Nexus zugreifen.
adb get-state gibt aus:
unknown

Im Fastboot Mode jedoch wird das Nexus offenbar nicht erkannt.
adb devices gibt eine leere Anzeige zurück.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Danke für alle weiteren Tipps,
der regenpfeifer
 
Zuletzt bearbeitet:
im bootloader geht adb nicht,
fastboot devices
sollte was anzeigen (falls nicht, was ich nicht glaube -> udev rule mit id von lsusb)
 
Hallo vetzki!

Danke! Ja, fastboot devices zeigt mir folgendes:
007c629a0a4d26c7 fastboot
Allerdings sehe ich das nur als sudo / root.

Damit kann ich nun offenbar immerhin auf mein Nexus zugreifen.

Nun frage ich nur zur Sicherheit nochmals nach (damit ich nicht wieder was kaputtmache). Du empfiehlst also - wenn ich Dein erstes Posting recht verstanden habe - folgendes:

War's das tatsächlich?
Muss / soll ich dazu root sein?

Vielen Dank,
der regenpfeifer
 
regenpfeifer schrieb:
Hallo vetzki!

Danke! Ja, fastboot devices zeigt mir folgendes:
007c629a0a4d26c7 fastboot
Allerdings sehe ich das nur als sudo / root.

sorry, hatte ich vergessen, soweit ichs in erinnerung habe könntest du in der udev rule dich als owner hinzufügen dann gehts auch als normaluser (glaub ich zumindest, oder halt als su, im endeffekt is ja egal)



regenpfeifer schrieb:
...
War's das tatsächlich?
Muss / soll ich dazu root sein?

Vielen Dank,
der regenpfeifer

Ja, das wars, einfach entpacken und script (ggf. als su, siehe oben) starten.
Zu root: also ja, falls du die udev rule nicht mehr ändern möchtest (glaub zumindest das daran liegt, aber zu sicherheit mit sudo oder als su)


edit:
so sieht z.b. meine aus

SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="12d1", MODE="0666", OWNER="mv" // mein nutzername
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", MODE="0666", OWNER="mv"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0502", MODE="0666", OWNER="mv"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="04e8", MODE="0666", OWNER="mv"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="18d1", MODE="0666", OWNER="mv"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0955", MODE="0666", OWNER="mv"

was davon genau das n4 ist weiß ich auf die schnelle leider nicht genau, aber im endeffekt is egal wieviele geräte da drin stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vetzki!

Vielen Dank, alles hat prima funktioniert!
Ich hab mein Nexus wieder ;-)

Herzliche Grüße,
der regenpfeifer
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.719
Kunstvoll
Kunstvoll
Zinedroid
  • Zinedroid
Antworten
4
Aufrufe
1.318
Zinedroid
Zinedroid
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.593
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten