Nexus 4 Custom ROM (Anfänger)

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S4m_J0hnson

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

Als erstes: Ich bin neu in diesem Forum, und falls das hier das falsche Unterforum ist, entschuldige ich mich und bitte die Mods diesen Thread ins richtige zu verschieben.

Also: Ich habe mir vor etwas mehr als einer Woche ein Nexus zugelegt und bin auch voll zufrieden, aber interessenhalber überlege ich grade auch mal eine Custom ROM drauf zu machen.

Nur das Problem: Ich habe keine Ahnung von dem ganzen und weiß auch nicht wo ich anfangen soll.

Ich weiß nicht welche Custom ROM, was das mit diesen Kernels auf sich hat und was passsieren kann wenn man es falsch macht bzw. was überhaupt die Bedingungen sind um sein N4 mit einer Custom ROM zu bespielen.

Was ich erreichen möchte:
- Das N4 soll weiterhin schnell und flüssig laufen.
- Mehr Akkulaufzeit (Weiß nichtmal wirklich ob das mit Custom ROMs geht...)
- Aussehen der Oberfläche verändern.
- Coole Widgets.
- Leichte Bedienung, also nicht sowas für extreme Profis, dass man sich das fast noch alles selbst Programmieren muss :D
- Die Warnmeldung, wenn man mit Kopfhörern die Lautstärke auf hoch macht, deaktivieren.
- So ungefährlich wie möglich. (Im Sinne von: Dass ich mein N4 nicht kaputt mache.)

Und hier ein paar Fragen die ich hätte:

1. Wo ist der Unterschied zwischen Kernels und ROMs?
2. Sind alle meine Daten weg wenn ich Roote, oder ein Custom ROM drauf mache?
- 2.1. Wenn ja, wie kann ich sie sichern? (Kontakte, Apps, Spielstände)
3. Welche Custom ROM könnt ihr mir empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen hier im Forum! :)

1.: Eine ROM ist ein ganzes Betriebssystem, ein Kernel liegt eine Schicht tiefer. Die ROM legt die Nutzer-Funktionen fest, der Kernel verwaltet die Hardware. Kurz: Das was du im Alltag siehst, ist nur die ROM, nicht der Kernel. Dieser taktet z.B. den Prozessor runter, wenn er nicht gebraucht wird, um Strom zu sparen, oder versorgt deinen WLAN-Chip mit Spannung, wenn du auf den WLAN Knopf drückst.

Gleich vorweg: Es gibt nicht "den besten" Kernel, oder "die beste" ROM ;) Was jemand als gut oder schlecht sieht, liegt bei jedem persönlich. So sind manche Kernel akkusparender, andere dafür mehr für's spielen ausgelegt, usw.

2. Wenn du das Nexus 4 das erste Mal rootest, musst du vorher den Bootloader entsperren. Dabei werden alle deine Daten gelöscht - es ist also ratsam, diese zu sichern ;)
Der Bootloader ist das kleinste Programm im System, was aktiv wird, wenn dein Handy aus ist und du den Anschalt-Knopf drückst. Dieser startet dann den Kernel, der wiederum die ROM - also das eigentliche System - startet.
Standardmäßig kann man nicht einfach ein neues Betriebssystem (=ROM) auf das Handy flashen, weshalb der Bootloader gesperrt ist. Wie du den Bootloader unlockst (=entsperrst), wird im Internet zur Genüge beschrieben :) Nachdem du das dann getan ist, hast du freie Handy und kannst neue Kernel und ROMs flashen. Custom ROMs enthalten eigentlich immer Root, weshalb du den nicht nochmal nachflashen brauchst, falls du dich für eine Custom ROM entscheidest.

2.1. Deine Kontakte liegen vermutlich(?) bei Google und werden automatisch synchronisiert, sobald du dich neu anmeldest. Apps ebenfalls, falls du das eingestellt hast. Spielstände kannst du mit Root über Titanium Backup sichern und genau hier ist das Problem beim "Erst-Flashen": Du brauchst Root für eine Sicherung, aber um Root zu bekommen, musst du alles löschen :>
Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit, ohne Root Spielstände und App-Daten zu sichern.

3. ParanoidAndroid oder CyanogenMod sind super ROMs, die stabil laufen und viele tolle Features bieten, ohne dabei instabil zu werden. Probier' einfach ein wenig rum und frag' hier, falls es Probleme gibt :)

Beste Grüße!
Blue
 
Danke ^^

blue8 schrieb:
2.1. Deine Kontakte liegen vermutlich(?) bei Google und werden automatisch synchronisiert, sobald du dich neu anmeldest. Apps ebenfalls, falls du das eingestellt hast. ines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit, ohne Root Spielstände und App-Daten zu sichern.

Wo kann ich denn sehen ob meine Apss und Kontakte bei Google liegen? :o

Das mit den Spielständen ist echt ärgerlich :/
Ich überlegs mir.

Wie sieht das denn mit den Gefahren beim flashen aus?

Und ist es eigentlich überhaupt möglich diese Lautstärke-Warnmeldung zu deaktivieren?
 
Bevor hier von den Mods wieder zugemacht und auf 7 andere Threads verwiesen wird, versuche ich dir mal schnell wirklich zu helfen.

1. Ein Kernel steuert alles zwischen Hardware und Software, bzw besonders die Hardware. Wie reagiert dein Prozessor, wie hoch kann er takten, was passiert, wenn der Prozessor warm wird, welche Farben soll dein Display haben, was passiert, wenn dein Nexus im Schlafmodus ist, was ist mit WLAN, etc. Da hängen noch sehr sehr viele andere Sachen dran, aber das sind die, welche wohl am präsentesten sind.

Eine ROM ist die die pure Software, für Anfänger im Prinzip alles was man sieht. Es gibt viele, die nützliche und tolle Funktionen bieten; andere wiederum versuchen möglichst minimalistisch und "leicht" zu sein.

Wenn du also hauptsächlich Akkulaufzeit sparen willst oder mehr Leistung aus deinem Smartphone holen willst, dann geht das hauptsächlich über einen Custom Kernel. Möchtest du aber wiederum mehr Funktionen oder dein Nexus stärker individualisieren, schau nach Custom Roms.

2. Beim Rooten an sich geht nichts verloren, jedoch musst du den Bootloader zuerst entsperren um zu Rooten. Dabei wird dann alles gelöscht. Also nein, beim Rooten wird nichts gelöscht, aber ja, um zu Rooten werden alle deine Daten gelöscht.

2.1 Nach dem Rooten sind Backups viel leichter (zB mit TitaniumBackup), aber du kannst auch mit Carbon ohne Root deine Apps sichern, und nach dem Entsperren des Bootloaders (und dem Rooten) es wieder aufspielen. Um zwischen ROMs zu wechseln, solltest du immer ein Backup machen, da vor jeder neuen ROM alles gelöscht werden muss. Also immer Backup machen, alles löschen (Factory Reset), ROM flashen, Backup wiederherstellen. Hört sich aufwändig an, aber 90% der Zeit besteht aus warten und nach 2-3 mal ist es reine Routine.

3. Für den Anfang definitiv CyanogenMod 10.1. Diese ist sehr weit verbreitet, stabil und bietet nützliche Funktionen (übrigens auch das deaktivieren der Lautstärke Warnung, welche du erwähnt hast) ohne ausschweifend zu sein. Es gibt ständig neue Versionen. Zum einen Nightlys, welche täglich neu rauskommen und zum testen sind (und auch instabil). Zum anderen gibt es Monthlys, welche eben einmal im Monat rauskommen und stabil sind. Die aktuellste ist die M3, also dritte Monthly.

Zu den Gefahren: Es wird immer darauf hingewiesen und das müssen wir dir jetzt leider sagen -> Alles, was du machst, machst du auf eigene Gefahr und falls dein Smartphone kaputt geht, ist niemand außer du dafür verantwortlich. Das ist das theoretische. Praktisch ist das aber EXTREM unwahrscheinlich und man bekommt es immer wieder zum laufen. Selbst falls mal etwas schief geht, hast du ja immer ein mehr oder weniger aktuelles Backup parat und alles auf Standard bringen, geht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: winter42
Okay danke.

Also soll ich mit Carbon ein Backup von allem machen, dann auf Werkeinstellungen und dann die Custom ROM drauf?

Kann ich das Backup dann auch bei jedem neuen ROM versuch benutzen oder muss ich jedesmal ein neues Backup machen?
 
Wie man mit Carbon ein Backup erstellt, wird hier sehr gut erklärt:
Backups erstellen mit Carbon: So geht's! - AndroidPIT

Nach dem Backup solltest du den Bootloader entsperren und Rooten. Womit und wie das geht, wird in diesem Video sehr gut erklärt und in der Beschreibung ist auch ein Link für den Download des Toolkits:
LG Google Nexus 4 Toolkit - Bootloader Unlock, Root & Mehr - YouTube

Danach benötigst du ein Custom Recovery. Hier wird alles erklärt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ry-team-win-recovery-project-twrp.343395.html
 
Rkhighlight schrieb:
Wie man mit Carbon ein Backup erstellt, wird hier sehr gut erklärt:
Backups erstellen mit Carbon: So geht's! - AndroidPIT

Nach dem Backup solltest du den Bootloader entsperren und Rooten. Womit und wie das geht, wird in diesem Video sehr gut erklärt und in der Beschreibung ist auch ein Link für den Download des Toolkits:
LG Google Nexus 4 Toolkit - Bootloader Unlock, Root & Mehr - YouTube

Danach benötigst du ein Custom Recovery. Hier wird alles erklärt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ry-team-win-recovery-project-twrp.343395.html


Damit habe ich dann alles was ich brauche oder? (Außer die Custom ROM natürlich :D)
 
Genau. Wichtig hierbei ist noch, dass in den meisten ROMs nicht die Google Standard Apps integriert sind (Gapps genannt). Diese kann man aber genauso wie die ROM herunterladen und flashen. Das Flashen von ROMs, Kernels, MODs oder der Gapps funktioniert immer gleich. Im Recovery auf install gehen, die passende (.zip) Datei auswählen und installieren/flashen.

Als Kernel würde ich dir übrigens den Franco oder Faux Kernel empfehlen.
 
Okay.

3 Fragen habe ich noch:

Wofür genau ist das Recovery?
MUSS ich ein Kernel haben oder muss das nicht?
Kann man das genauso ruckgängig machen wie eine Custom ROM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S4m_J0hnson schrieb:
Okay.

3 Fragen habe ich noch:

Wofür genau ist das Recovery?
MUSS ich ein Kernel haben oder muss das nicht?
Kann man das genauso ruckgängig machen wie eine Custom ROM ?

Das Recovery ist dafür da, falls etwas schief geht. Es ist sozusagen das Notfall-Betriebssystem, dass du booten kannst, falls du dir die ROM zerschießt. Sowas kommt vor, keine Panik. Aus dem Recovery kannst du dann erneut eine ROM flashen.

Eine ROM bringt in der Regel auch ihren eigenen Kernel mit. Wie gesagt, solltest du hier ein wenig rumprobieren, welcher Kernel dir am meisten zusagt. Mit der App "Trickster Mod" kannst du auch Einstellungen am Kernel vornehmen.

Prinzipiell kann man alle Änderungen am Gerät rückgängig machen. Meines Erachtens ist es schon echt schwer, ein Nexus 4 komplett zu bricken (=nix geht mehr). In der Regel kommt man immer noch mindestens in Recovery oder in den Bootloader.

Beste Grüße!
 
Na dann werd ich wohl wirklich mal rumprobieren müssen.

Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Die ist ja eigentlich ab dem Rooten weg oder? Ist das rooten denn noch zurück zu verfolgen wenn ich das Handy auf werkeinstellungen stelle?

Und:

Kann ich diese Anleitung benutzen? --> http://www.zdnet.de/88146821/praxis-...-installieren/

Die Links 1. 2. und 3. unter "CyanogenMod 10.1 installieren: Was wird benötigt?" verwirren mich ein bisschen.
 
Probiers einfach aus
Am Anfang wirkt alles übel kompliziert aber nach drei Roms beherrscht du alles im Schlaf!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
S4m_J0hnson schrieb:
Na dann werd ich wohl wirklich mal rumprobieren müssen.

Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Die ist ja eigentlich ab dem Rooten weg oder? Ist das rooten denn noch zurück zu verfolgen wenn ich das Handy auf werkeinstellungen stelle?
...

Zu root/Garantie:
Keine Ahnung, aber man kann das factory image von Google flashen dann sieht man von root o.ä. nichts mehr. Falls es gar nicht mehr angeht wird denk ich nicht großartig die Software geprüft. Flash counter oder ähnlichen käse gibts nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay, bin grade am Rooten und klappt ganz gut. Das Backup mit Carbon habe ich auch schon gemacht.

Soll ich dann die Anleitung die ich verlinkt habe benutzen um CyanogenMod zu installieren? Die verwirrt mich irgendwie :D

EDIT:

Jetzt gibts doch ein Problem. Ich war im Fastboot usw und nachdem ich das Telefon neu eingerichtet hab (Sprache usw) soll ich ja den USB Debugging Mode starten, das habe ich getan aber im Toolkit tut sich trotzdem nichts.
Da steht immernoch "Waiting for USB Debugging to be enabled". Was tun ?
Bin genau nach der Youtube-Video Anleitung vorgegangen die mir gegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung gab sie nicht gelesen, im Prinzip nach dem rooten (besser vorher) erstmal ein backup machen und auf den pc kopieren, kann man immer brauchen (4.2.2 am besten ohne zus. installierte apps). Dann rom & gapps (ggf. Kernel, würde aber erstmal denn mit der Rom kommenden drauf lassen, ist i.d.R. der Stock Kernel) auf sie sdkarte kopieren. Ins Recovery booten (Vol-Down beim einschalten/neustarten halten, recovery auswählen). Dann unter wipe factory reset machen, dann install zip from sdcard>zips auswählen (twrp, bei cwm nacheinander). Immer erst die rom dann die gapps/(ggf. kernel).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schau mal aufs Handy. Dort sollte eine Abfrage erscheinen, ob der PC dein Handy ansteuern darf.
 
blue8 schrieb:
Schau mal aufs Handy. Dort sollte eine Abfrage erscheinen, ob der PC dein Handy ansteuern darf.

Nein, nichts. Habe USB Debugging Atkiviert, Deaktiviert, Aktiviert... Es ändert sich nichts. Hab auch schon von MTP auf PTP und wieder zurück, bringt nichts.
 
S4m_J0hnson schrieb:
Nein, nichts. Habe USB Debugging Atkiviert, Deaktiviert, Aktiviert... Es ändert sich nichts. Hab auch schon von MTP auf PTP und wieder zurück, bringt nichts.

Lass es in jedem Fall aktiviert. Welches Toolkit und Betriebssystem nutzt du?
Ich halte nicht viel von Toolkits und kann dir deshalb nur begrenzt weiterhelfen.

Viele Grüße!
 
Windows 7 Professional 64-Bit
Das Toolkit heißt "Nexus 4 Toolkit".

Habe jetzt das Toolkit geschlossen, Kabel abgenommen und auf Werkeinstellungen gesetzt.
Versuche jetzt nochmal die Treiber neu zu installieren (von hier: [DRIVERS] Nexus 4 Driver for Windows - xda-developers) und es dann vielleicht mal mit dieser Anleitung machen [How To] Unlock/Re-Lock the LG Nexus 4 Bootloader? - GizmoPhiliacs ?

EDIT: Die Anleitung funktionierte nicht so wirklich. Habe jetzt mit meinem Toolkit erstmal den Bootloader wieder "gelockt", und versuche es jetzt erneut :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich hat Windows da etwas mit den Treibern vermurkst. Ansonsten nach der Treiberinstallation das hier tun: Have you tried turning it off and on again - YouTube
;)

Die zweite Anleitung ist gut, da du kein Toolkit brauchst und alles über adb/fastboot machen kannst :)

Viel Erfolg!
PS: Für die adb/fastboot - Befehle musst du unter der Windows-Kommandozeile im richtigen Ordner sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.764
Kunstvoll
Kunstvoll
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.954
Klarooo
Klarooo
The_King
Antworten
10
Aufrufe
3.636
The_King
The_King
Zurück
Oben Unten