Nach Update funktioniert Superuser nicht mehr

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyrous

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

weiß jemand, warum Superuser (SU) nicht mehr funktioniert nachdem man ein Update auf Cyanogenmod 10.1.3.1 gemacht hat (CM meldete mir, dass es ein Update gibt)? Als Fehlermeldung erhalte ich immer "Superuser für Programm XYZ verweigert".

Anfangs war der Menüeintrag "#superuser" nicht vorhanden, später war er auf einmal da (nachdem ich Clockword installiert habe?). Auch eine Neuinstallation der App, welche SU benötigt, brachte keine Abhilfe. Alternativ habe ich eine SU-App aus dem Playstore geladen, auch hiermit klappt es nicht. Ich habe sie wieder deinstalliert.

Da der SU von CM kommt, weiß ich nicht, wo ich die zip-Datei finde, um vielleicht SU noch einmal im Recovery-Modus zu installieren. Könnte das helfen? Bzw. hat jemand eine Idee, warum SU auf nach einem Update nicht mehr funktioniert und was ich machen kann?

Danke.

Mein Handy
Nexus 4 gerootet
Cyanogenmod 10.1.3.1-mako Stable

Hatte den gleichen Fehler :crying: bin dann wieder zurück gestiegen auf 10.1.3 stable :cursing::cursing::crying::crying::mad::mad:

Samsung N7100 CM 10.1.3

Hallo TomTom,

danke für dein Feedback. Hast du im Recovery Modus manuell die ROM zurückgespielt? Hoffen wir mal, dass demnächst ein Update kommt, der diesen Fehler behebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht müsst ihr unter den Entwickleroptionen einfach nur wieder den Root-access freigeben.
Ich nutze CM nicht, daher rate ich hier nur.
Aber ich weiß, dass bei mancher Rom bei der ein oder anderen Version Root wieder neu gewährt werden musste in der Vergangenheit.

Hallo laborskript,

danke für dein Feedback. Die Lösung hatte ich bei meiner Recherche auch gefunden. Allerdings finde ich diesen Menüpunkt in den Entwickleroptionen nicht, oder ich übersehe es. Ich gehe auf Einstellungen > Entwickleroptionen. Es gibt dort aber keinen Punkt "Superuser". Übersehe ich etwas?

Die Entwickleroption ist durch mehrmaliges (7 mal?) "drücken" auf "Build Nummer".

Der Punkt heißt, in den Entwickleroptionen, einfach nur "Root access". Zumindest in meiner Rom, bei der nicht alles eingedeutscht wurde. Auf Deutsch müsste es also irgendwie "root Zugang" oder ähnlich heißen. Jedenfalls nichts mit SuperUser. Den Punkt müsstest du imho auch haben, weil das, wenn ich mich nicht irre, eine der neuen Features von android 4.3 ist (vielleicht auch die Version davor), dass man das explizit einstellen kann/muss.

Der Punkt ist einfach nicht vorhanden. Ich habe ja Cyanogenmod 10.1.3.1 drauf und das hat erst Android 4.2.2. Ich werde ein roll back auf 10.1.3 durchführen, glaube, das Problem lässt sich nicht beheben.

Cyrous schrieb:
Hallo TomTom,

danke für dein Feedback. Hast du im Recovery Modus manuell die ROM zurückgespielt? Hoffen wir mal, dass demnächst ein Update kommt, der diesen Fehler behebt.

habe die CM 10.1.3 auf der SD-Card gehabt und einfach über den recovery Mode wieder eingespielt (samt GAPPS)

ging ganz easy :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.