Nach Bootloader entsperren und CWM flashen bootet Nexus 4 nicht mehr

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Silmaril

Neues Mitglied
0
Hallo

Ohne lange Vorrede komme ich gleich auf den Punkt:

* Ich habe bei einem Nexus 4 (Original-Zustand) mit fastboot den Bootloader entsperrt.
* Dann habe ich ClockworkMod Touch per fastboot geflasht (fastboot flash recovery recovery.img)
Das alles ging ohne Probleme

Danach habe ich schon gemerkt, dass vielleicht nicht alles in Ordnung ist. Mittels fastboot boot boot.img konnte ich kein Bootimage booten. Weiß auch gar nicht was danach kommen sollte, jedenfalls hatte ich nach dem Befehl kein Zugriff mit adb devices.
Auch wenn ich versuchte das Original-Rom zu booten ging das nicht. Zuerst war der Google-Startbildschirm (mit dem Zeichen für den entsperrten Bootloader) recht lange zu sehen und dann war ewig nur der Nexus-Startbildschirm zu sehen.

Also habe ich über CWM und der Sideload-Funktion ein CyanogenMod-Rom installiert. Nachdem ich einen Full-wip gemacht habe und den cache gewipped habe, funktionierte das auch.

Jetzt passiert das gleiche aber halt mit dem Startbildschirm von CyanogenMod. Er wird jetzt schon seit ca. einer Stunde. Das ist doch nicht normal :scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:02 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

Ich habe das Gerät jetzt mal an den Rechner angeschlossen.
adb devices zeigt mir das Gerät an. Dahinter steht (natürlich) offline.

Der Startbild steht immer noch da.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:51 Uhr ergänzt:

Nachtrag: In dem Recovery kann ich auch kein full-wipe machen.

Wenn ich wipe data/factory reset anwähle wird gemeldet, dass ich /data und /sdcard/.android_secure nicht mounten kann.
Außerdem steht bei mir im Fastboot "Secure Boot - enabled"

Weiß jemand was da los ist? Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder versuchen das factory image via fasboot zu flashen bzw. wenn du fastboot oem unlock eingibst kommt dann Already unlocked (oder was steht bei lock state?, secure boot ist bei mir auch 'enabled'

Ok, danke. Ich bin dabei das factory-image von hier runter zu laden: https://developers.google.com/android/nexus/images#occamjwr66v Hoffentlich sind das auch die richtigen Dateien. Um das dann per fastboot zu flashen, muss das Image ja als img-Dateien vorliegen...

Ist es eigentlich normal, dass ich im Recovery kein full-wipe machen kann und /data nicht einbinden kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:35 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

So, ich bin ein Schritt weiter. Ich habe jetzt wieder das Stock-Rom drauf. Wenn ich jetzt den Akku wieder auf >50% habe, versuche ich nochmal mein Glück mit CyanogenMod. Der Boodloader ist ja immer noch entsperrt und CWM müsste immer noch installiert sein.

Vielleicht roote ich das Teil auch vorher. Kann das der Grund sein, warum ich in CWM /data nicht einbinden konnte und deshalb kein full-wipe durchführen konnte?

Die Recovery ist nicht mehr drauf, wenn du das Image flashst.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Doch aber kein custom Recovery ;)

Ich meinte halt CWM is dann nicht mehr drauf...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Silmaril schrieb:
....

Vielleicht roote ich das Teil auch vorher. Kann das der Grund sein, warum ich in CWM /data nicht einbinden konnte und deshalb kein full-wipe durchführen konnte?

ne, /data einhängen im recovery sollte an sich immer gehen. k.a. was der Grund war warum es nicht mehr ging ? irgendwie bzw. irgendwas hat anscheinend die partition "zerschossen". Evtl. hätte man im recovery.log gesehen warums nicht geht (ggf. mit vorher manuell data mounten, wegen log)