N4, Teil des AOSP?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bob loblaw

Gast
Will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen. Sollte aber alle in diesem Unterforum interessieren.

Das Nexus 4 ist, zumindest im Moment, nicht Teil des Android Open Source Project.

If AOSP starts pointing toward Nexus 4, you are having a bad problem,
and you will not go to space today (i.e.: there is nothing in AOSP
related to Nexus 4).

To clarify: Nexus 4 is not supported in AOSP at the moment: no source
files, no binaries.

https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/android-building/-ymcoMuDAbA

Aber ich habe einen daraus gemacht.

• Danke
Reaktionen: bob loblaw
Abwarten und Tee trinken, ich hatte auch extra gewartet um zu syncen, aber dauert wohl noch ein paar Stunden/Tage

Dexxmor schrieb:
Aber ich habe einen daraus gemacht.

Na gut. Aber dann ist der Titel irreführend. Im Moment stellt sich hier gar keine Frage; für das Nexus 4 ist heute kein Quellcode erschienen.

Die Zitate oben kommen direkt von Jean-Baptiste Quéru, dem Leiter des AOSP bei Google.

Das wäre natürlich bitter, wenn da keine Sourcen in den nächsten Wochen/Monaten kommen.

Kann mir das bei einem Nexus-Gerät aber irgendwie nicht vorstellen.

perpe schrieb:
Qualcomm soll wohl zicken.

JBQ: The Nexus 4 Is Not Supported In AOSP "At The Moment"
War ja klar, wer sonst? Hatte schon mal irgendwo geschrieben, das sie Code ungern rausgeben und Codeaurora alles andere als aktuell ist.

TI ist auch das Beste bzgl. Sources, Qualcomm ist sogar noch besser als nvidia, exynos etc., wo die Sources ja komplett closed bleiben.

Wenn das die Tage nichts wird, wäre das sehr peinlich für Google

Kommt immer darauf an, was man machen möchte.
Nvidia stellt z.B. Userspace Grafiktreiber für Linux bereit, wenn auch closed Source. Qualcomm macht das nicht.

Ich denke, die schenken sich alle nicht viel. Versuchen soweit möglich soviel wie möglich nicht öffnen.
Edit: Die Userspace Treiber sind bei Qualcomm auch auf Android closed.

Ohoh, das wäre ein ganz schöner Rückschlag... die schöne Custom ROM-Szene :(

torxx schrieb:
Wenn das die Tage nichts wird, wäre das sehr peinlich für Google

Scherz?!
Warum sollte das bitte so sein?
Google hat niemals damit geworben die Hobby Bastler mit Quellen zu beliefern für das ganze Gerät. Lediglich die Android Sourcen pushen sie hoch. Alles andere ist nicht in ihrer Pflicht.

Naja - jedes Nexus-Gerät war bis jetzt im AOSP, richtig? Ausserdem ist doch einer der Vorteile an den Nexus-Geräten die großartige ROM-Community und die wäre dann schon eingeschränkt.

Sollte die Nexus-Reihe nicht speziell für Entwickler sein? Wie sollte ein Entwickler auf dem Gerät etwas entwickeln, wenn nicht alle Treiber zugänglich sind? Entweder hat Google nicht damit gerechnet dass sich Qualcomm so geschlossen gibt - oder sie haben die Schiene "Developer-Phone" aufgegeben, oder der AOSP-Support kommt demnächst... Strange alles...

Also, wenn das so wäre... finde ich es sehr sehr schade. weil ich gerade ein Nexus Device möchte mit dem ich viel machen kann sprich Custom Roms etc.

Google könnte Qualcomm damit unter Druck setzen, dass sie dann in Zukunft keine Qualcomm Chips mehr für Android zertifizieren.
Also das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen, auch kennt man die wahren Beweggründe bisher nicht. Könnte auch einfach sein, dass sie am 4.2. bis zuletzt gefummelt haben und da noch was aufhübschen müssen.

Hmm, ein wenig Sorgen bereitet mir, dass die Sprint-CDMA/LTE-Version des Galaxy Nexus ebenfalls nicht AOSP gewandert ist... Ratet mal, von welchem Hersteller das SoC ist?

Richtig: Qualcomm....

Auf der anderen Seite ist das Verizon-CDMA/LTE-Galaxy Nexus inkl. SoC von Qualcomm ins AOSP gewandert - wenn auch mit einiger Verzögerung gegenüber der GSM/HSPA+-Version mit TI Omap SoC... Alles irritierend -.-

Allerdings. Ein bisschen unwohl ist mir bei der Sache ja schon... hoffen wir das Beste.

Jepp, hoffen wir das beste.
Denn das war für mich ein Grund ein Nexus zu bestellen.

Genau, sonst werde ich das N4 überspringen. :bored:

Arcx schrieb:
Sollte die Nexus-Reihe nicht speziell für Entwickler sein? Wie sollte ein Entwickler auf dem Gerät etwas entwickeln

Ist es, aber Google meint ganz sicher nicht Hobbybastler die am Android fummeln, sondern Leute die Apps entwickeln damit sie ihre App früh wie möglich an die neue Version anpassen können.

LordN schrieb:
Naja - jedes Nexus-Gerät war bis jetzt im AOSP, richtig? Ausserdem ist doch einer der Vorteile an den Nexus-Geräten die großartige ROM-Community und die wäre dann schon eingeschränkt.

Nö.
War noch nie ein Gerät. Android wird nur dort hoch gepusht, damit sind dann die Quellen einsehbar aber mehr nicht. Oder kannst du mir erklären wo die Unterschiede zwischen den Modem Updates oder dem Bootloader Updates sind?

So wie ich das verstanden habe, ist bis jetzt jedes Nexus Gerät nicht 100% Open Source, jedoch werden alle benötigten Treiber etc. als Binaries zur Verfügung gestellt. Und ich denke dies wird früher oder später auch für das Nexus 4 geschehen, da Google als Vorraussetzung für die Aufnahme in die Nexus Reihe dies als Vorraussetzung gesetzt hat.
Und sollte dies, warum auch immer, nicht geschehen, so ändert dies nichts an dem Wahnsinnig gutes Preis des Gerätes und die Versorgung mit Updates durch Google.

Und für den "ottonormal" Verbraucher, welcher sich nur auf die Erwartung hin das Gerät geholt hat, um schnelle Updates zu bekommen, ohne dabei Interesse an Custom Roms etc. zu haben, ändert sich gar nichts...
Ändert natürlich nichts daran, dann das Verhalten von Google (AOSP - Abteilung) etwas fragwürdig finde. Weil man hätte mit der Äußerung, dass das Nexus 4 erstmal nicht Teil des ASOP ist, wohl doch früher rausrücken können. Dadurch hätten einige, mit vorrangigem Interesse an Custom Roms etc., sicher vom Kauf erstmal Abstand genommen, und gewartet, bis dieser Umstand sich ändert.

Nun hat aber Google bis ca. 12 Stunden nach Verkaufsstart (-ende :-D ) mit der Aussage gewartet, was zumindest bei mir einen faden Beigeschmack hinterlässt.