msm_hsic_host Wakelock

Oxtailsoup

Oxtailsoup

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo Freunde,

Ich hab mich an verschiedenen Stellen belesen und wollte hier mal ein paar Info's zusammentragen. Damit kommende Generationen von verzweifelnden Nexus 4 Besitzern Informationen auf einen Schlag haben...

Wer oft und viel Akku verliert mit seinem N4 und bei Better Battery Stats oder Ähnlichem auf den Wakelock "msm_hsic_host" gekommen ist, der wird sich fragen was da los ist.


Was ist das?
Es ist inzwischen weitreichend bekannt, dass es mit der Kommunikation des Prozessors mit dem 2G/3G Modem zu tun hat, die wohl über USB verbunden sind. Immer wenn der Prozesser auf das Modem zugreifen will, wird dieser Wakelock auslöst.
Das ist also mehr oder weniger ein Hardware-Fehler seitens des Herstellers Qualcomm. [Quelle]

Lösen kann man das Problem natürlich indem man auf Flugzeug-Modus schaltet, was die Modem-Nutzung umgeht aber keine entgültige Lösung sein kann.
Auch erhöhte Benutzung von WLAN schmälert das Problem ein wenig, da das Modem ja auch weniger genutzt wird.

In meinem Fall ist das aber auch nicht der Bringer, da in der Uni der WLAN Empfang teils ziemlich mies ist und mein Handy dadurch ständig zwischen WLAN und 3G wechselt, sich neu einwählt, nach Netzen sucht... usw.
Das saugt den Akku enorm schnell leer.

Die Geschichte
Dieses Problem wurde richtig bekannt und disktutiert etwa Ende 2013 um Android 4.2.2. [Quelle] Hier kam auch ein Patch von Qualcomm raus, der das irgendwie beheben sollte.
Leider wurde hier das Problem nur durch ein anderes ausgetauscht und gelöst wurde die Sache wohl nie komplett.
Irgendwann war einfach mal Ruhe um das Problem. Ich frage mich ob es für die Breite Masse mit dem Update auf KitKat oder Lollipop beseitigt wurde oder sich alle nur damit abgefunden haben.

Lösung des Problems
Was kann man nun konkret tun?
Ein Custom-ROM hilft da wohl wenig, ein anderer Kernel schon eher, obwohl auch der das Problem nicht beheben kann, sondern nur minimieren [Quelle]
Genannt werden hier Franco Kernel, Harsh Kernel, Faux Kernel... [Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3] Ich selbst hatte mal Franco und Harsh probiert, bei Harsh wollte das Nexus nichtmehr booten und Franco hat die Farben falsch dargestellt... Keine Ahnung was da los war. Ich nehm inzwischen wieder Hells Core, ist aber auch keine wirkliche Besserung in Bezug auf msm_hsic_host...

Außerdem kann man auch ein wenig Milderung bringen, indem man mittels einer TaskApp (Tasker oder Llama) dafür sorgt, dass beim Abschalten des Bildschirms zu 2G gewechselt wird, beim Einschalten wieder zu 3G. [Quelle]
Ob das tatsächlich funktioniert kann ich noch nicht bestätigen.
Es gibt auch eine App, die das übernimmt: Intelli3G. Die braucht aber das Xposed-Framework zum Laufen, was unter Lollipop noch nicht geht.

Noch ein paar Gedanken die damit zu tun haben könnten (was ich so im Internet aufgeschnappt habe):
- Laden mit einem Induktions-Ladegerät anstelle eines Kabels kann das Problem verschlimmern
- Deinstallieren von Wetter-Widgets wie HD-Widgets oder Beautiful Widgets kann den Wakelock verringern

-----

So das war es nun erstmal von mir. Ich würde mich freuen ein paar Meinungen dazu zu hören, Empfehlungen was helfen könnte oder welche Kernel zu empfehlen sind.
Ich habe das Problem bei mir unter Lollipop (Cyanogen neuste Nightly) immernoch. Manchmal mehr, manchmal weniger...

Auch weitere Links zum Thema für Interessierte oder so sind gern gesehen.
Sollte ich irgendwo Fehler haben ruhig drauf aufmerksam machen. Und "Danke" sind auch gern gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R560, coolfranz und RacingSystems
Habe deinen Beitrag soeben durchgelesen, ich werde das mal mit Tasker probieren, habe ebenfall die neuste CM Nightly drauf.
 
okay cool sag Bescheid, wenn du erste Erfahrungen gemacht hast. Ich selbst war der Meinung, dass es tatsächlich was gebracht hat, der Wakelock war einige Tage unter 5% beim Akkuverbrauch. Allerdings kam er jetzt wieder mit über 15%.

Mein Akkuverbrauch ist von zeitweise sehr guten Werten (ca. 2 %/h) auf über 5 %/h angestiegen.

Sagt mal den Harsh-Kernel gibt es gar nicht für Lollipop oder? Scheinbar ist die letzte Version sogar noch für Jellybean.
 
Ich habe irgendwie probleme mit dem Datennetz, solbald ich im WLan bin stürzt mir dies immer kurz ab. Ich vermute mal das es daran liegt, ist aber immer nur sehr kurz und vielleicht 2 mal am Tag, kann aber auch an CM12 liegen, ich werde es weiterhin beobachten. Zum Wakelock selbst kann ich noch nichts sagen, es hat aber den Vorteil das man in gegenden wo das Netz er sehr schlecht ist nur 2g funktioniert und das Handy damit nicht immer sucht (bei mir der Fall auf Arbeit).
 
Meinst du, dass du kein Netz hast oder nur keine Datenverbindung? Ich verliere über den Tag verteilt ständig mal das Netz komplett für einige Sekunden. Hatte es aber einfach darauf geschoben, dass die Netzabdeckung von O2 hier in der Region sowieso ziemlich mies ist. Hab in der Uni in der Mensa zum Beispiel gar kein Netz :)

Ja, also wir sind uns schon mal einig, schlechter wird es durch diesen 3G/2G Trick nicht, aber wirklich viel besser find ich es bisher auch nicht.

Welchen Kernel nutzt du im Moment? CM oder HellsCore?
 
Mal ist nur das Datennetz weg, mal ist es ganz weg, an der Abdeckung kann es nicht liegen, die ist hier wunderbar im D-Netz. Ich habe den CM Stock Kernel drauf.
 
Hallo, mal noch ein kleines Update an dieser Stelle:

Ich habe nun einige Zeit die Lösung ausprobiert, im Standby auf 2G zu wechseln.
Dazu habe ich mit Llama Regeln erstellt, beim Abschalten des Bildschirmes auf 2G wechseln, beim anschalten wieder auf bevorzugt 3G.

Das scheint tatsächlich eine starke Verbesserung der Akku-Laufzeit gebracht zu haben.
Der Wakelock ist auf ca. 10% gesunken (vorher i.d.R. über 20%) und der Akkuverbrauch ist mit 2-3 %/h absolut in Ordnung. Vorher war er hier bei über 5 und bis zu 10 %/h.

Ich würde gern die speziell für diese Problematik entworfene App "intelli3G" nutzen, allerdings kann ich Xposed Framework nicht installiern, scheinbar ist meine Android Version (5.0.2) noch nicht unterstützt.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Moinsen Oxtailsoup,
kann dir die Cataclysm Rom an's Herz legen. Aktuell schon für 5.1 bei XDA erhältlich. Die hat das schon ootb integriert und braucht nur noch aktiviert werden. Zudem weitere features die sonst xPosed erfordern. Somit sparst du dir sogar evtl. die Installarion vom xPosed framework.
Für mich übrigens DIE Rom der Roms!

Gruß
 
Danke für den Tipp, ich schau mir die ROM mal an...
 

Ähnliche Themen

R
  • Rkhighlight
Antworten
0
Aufrufe
844
Rkhighlight
R
Ladedruck
  • Ladedruck
2
Antworten
24
Aufrufe
12.889
Rkhighlight
R
Zurück
Oben Unten