Lollipop kompatibel mit SuperSU?

A

azzurro66

Neues Mitglied
1
Also, seit gestern habe ich auf meinem Nexus 4 das neue Android 5 (Lollipop) installiert. Was soll ich sagen, die Optik sieht gut aus, aber für mich wars das dann auch schon.
Ich hatte vorher den Cyanogenmod 4.4.4 installiert und es bewahrheitet sich immer wieder, "never change a running system".

Abgesehen davon dass Lautlos nicht mehr funktioniert, es Probleme mit dem Abspielen von Videos gibt, die neue Karteireiter von geöffneten Programmen mehr als unsinnig gelöst wurde, hab ich ein zusätzliches Problem.
Mein Tel ist gerootet und ich habe SuperSU installiert. (Unter dem Cyanogenmod kann man sich dieses Programm schenken da es eine integrierte Lösung gibt welche super funktioniert.
Wenn ich nun das Programm "SD maid pro" öffne und autostart Einträge löschen/deaktivieren möchte, geht das nicht da da superSU nur "interaktiven" Modus erlaubt. Was soll das sein, entweder ich bekomme Root Rechte oder nicht, so eine halbe kein Fleisch kein Fisch Sache ist schmafu. Konnte auch nicht wirklich in den Einstellungen was ändern.

Weitere Frage, ist es möglich wieder das System mittels Cyanogenmod Installer auf die Version 4.4.4 zurück zu installieren, alle Versuche scheiterten.

Danke für etwaige Hilfe und lieben Gruß aus Österreich.
 
Warum mit diesem komischen Installer zurück auf 4.4.4?
Nimm lieber den (überall beschriebenen) Standardweg zum installieren eines Custom-ROM :winki:

- Recovery flashen (TWRP oder CWM)
- Aus dem Recovery die ROM und die GApps flashen
- Booten, fertig.

Viel Erfolg!
 
Hast du denn überhaupt neu gerootet?
[N4] CF-Auto-Root | Google Nexus 4 | XDA Forums
Und der Vergleich Stock Android mit CyanogenMod hinkt dann doch etwas.
CM11 hat viele Optionen die für mich auch wirklich sinnvoll sind.
Und das jetzt mit Stock Kitkat oder Lollipop zu verlgeichen?!
 
Danke für die rasche Antwort.
Zum Standardweg, stimmt natürlich, nur weil ich halt ein fauler Sack bin und den einfachen Weg gehen wollte mit dem Installer.

Zur anderen Frage, ja ich habe das Ding wieder nachdem ich Lollipop drauf hatte gerootet und meines erachtens hat es auch funktioniert. Werde aber zur Sicherheit nochmals nachsehen. Ich erlaube mir Euch auf dem Laufenden zu halten.

Lg

Andreas
 
Du brauchst für Lollipop zum rooten nicht nur SuperSU, sondern auch einen permissive Kernel!

Ich habe das "zu Fuss" gemacht, aber was ich gehört/gelesen habe, ist das in CF-AutoRoot alles dabei.
 
Also, Problem gelöst.

Wie gesagt, gerootet habe ich das Tel gestern mit cf-autoroot. Was ich aber nicht gemacht habe war, die apk adbd Insecure v.2.00 zu installieren. Das habe ich jetzt nachgeholt und siehe da, es funktioniert. Ich habe jetzt wirklich volle Rechte wie es immer war und kann nicht nur interaktiv an Programmen arbeiten.

Danke für den Tipp Jungs!!!!!
 
klaust schrieb:
Du brauchst für Lollipop zum rooten nicht nur SuperSU, sondern auch einen permissive Kernel

Irgendwie ist es (bei mir) etwas komisch (bzw. irgendwo häng ich), beim n4 isses egal ob permissive oder enforcing; beim (alten) n7 konnte ich ohne permissive nichtmal auf die sd karte zugreifen.
Alles mit der gleichen Rom ??

:confused2: (falls wer weiterhelfen kann oder einen wirklich guten link hat, wäre super)
 
Vielleicht nochmal mit CF-Autoroot drüber und dann die neuste SuperSU V.2.24 (Beta) installieren! Chainfire hat darin etliche Bugs beseitigt und wesentlich mehr Apps erhalten jetzt root-rechte, die vorher teilweise nicht mit root funktionierten, obwohl sie root-Rechte zugeteilt bekommen hatten.
Ausserdem empfiehlt er sein adb insecure zu nehmen um adbd in root mode zu benutzen. daddle
 
ich hab eine userdebug rom (da geht adb root von haus aus) und wiegesagt auf dem n4 keinerlei Probleme. Mir gehts eher um das n7 (ja ich weiß, sorry für ot, aber hier ist deutlich mehr los), v.a. ich konnte dort nicht mal auf die sd karte zugreifen
 
Probier doch mal die SuperSU 2.24. Vielleicht hilft das ja. Und hast du die platform.xml modifiziert? (Falls bei dir beim N7 möglich!) Hast du denn generell Schreibrechte auf der system? Müsste ja.
 
platform.xml? ne (und sind auf beiden geräten gleich)
. Ich bekam auf dem n7 root rechte (konnte z.b. system rw mounten), aber wiegesagt nicht auf die sdkarte zugreifen (und andere üble sachen, bis ich auf permissive umgestellt hatte). ?Vll. sind die sepolicies im jeweiligen device/... unterschiedlich?, mal sehen
 
Ich habe noch ei 8-Zoll Medion-Tablet mit KK 4.4.2, da ging wundersamerweise der Zugriff auf die ext-sdcard wenn diese mit NTFS formatiert wurde, oder die mit modifizierter platform.xml für Fat32.
Oder meintest du die interne?
 
ja die normale interne (nexus 7 hat auch keinen extra sd-karten slot)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.119
ebi81
E
hardy1968
  • hardy1968
Antworten
1
Aufrufe
962
hardy1968
hardy1968
Eclipse6S
  • Eclipse6S
2
Antworten
27
Aufrufe
3.353
Winkel
W
Zurück
Oben Unten