Komplettes System löschen und originales Betriebssystem aufspielen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kidoss

Neues Mitglied
0
Ich bin derzeit echt verzweifelt. Ich habe wahrscheinlich schon ganze vier Stunden rumgefriemelt und habe immer noch nichts hinbekommen.

Ich habe ein Nexus 4 mit Root und Cyanogenmod 11 (4.4.4) und möchte primär das originale Android 4.4.4 (bevorzugt 5.0/5.0.1) installieren. Zusätzlich will ich alle Dateien auf meinem Handy löschen. Und ich meine damit auch wirklich jedes kleinste Datenhäufchen. Ein Backup von den Dateien, die ich behalten möchte, habe ich bereits.

Da ich weder der Forenmensch bin, noch mich mit Android-Modding beschäftige, bitte ich euch darum, Fachtermini zu erläutern. Ich habe zwar echt häufig Begriffe wie ADB-Treiber und Bootloader gelesen, kann mit denen jedoch (leider) nichts anfangen :(

Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus und hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch ins Jahr 2015! :)

am einfachsten so klick

"Open a terminal and navigate to the unzipped system image directory."

Ich verstehe den Schritt nicht. Wie öffne ich einen Terminal, was ist ein Terminal und ist mit der "unzipped system image" die image gemeint, die ich aufspielen will?

//ich meine, ich habe einen terminal geöffnet, wenn damit die cmd.exe gemeint ist. Dennoch weiß ich nicht, was ich danach machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
- Factory Image runterladen und tgz datei entpacken
- Android-sdk runterladen Download Android Studio and SDK Tools | Android Developers
- Installieren und öffnen
- Platform-Tools (Tools), Android Support Library + Google USB Driver installieren (Extras)
- in den Booloader booten
- kurz warten ob das Gerät als Android Bootloader Interface angezeigt wird
- wenn nicht, Google USB Treiber manuell installieren (im ordner ...\android-sdk\extras\google\usb_driver)
- android-sdk\platform-tools ordner zu PATH hinzufügen, in cmd mit (temporär, solange das cmd fenster offen ist; ggf. dauerhaft in den Erweitetern Systemeinstellungen festlegen oder googlen geht auch mit cmd)
set path=%path%;"Pfad_zum_Ordner" (z.b. set path=%path%;"C:\Users\bla\android-sdk\platform-tools" )
- in cmd in den entpackten Ordner wechseln (occam-irgendwas)
- flash-all.bat eingeben

Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich denn den platform-tools ordner?

im pfad den du bei der installation gewählt hast, dort normal im android-sdk ordner, zur not über den explorer suchen lassen

edit: sorry, habs erst nicht gecheckt, du musst das platform-tools zeug mit dem sdk manager installieren lassen

bild

Anhänge

• sdk-1.PNG
    sdk-1.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 594
ok ich habe den installationspfad gefunden. Den muss ich einfach bei cmd eingeben und auf Enter drücken?

//set path=%path%;"C:\Users\Max\AppData\Local\Android\sdk\android-sdk\platform-tools" wäre das in meinem fall

Ja, danach kannst du ja mal adb oder fastboot eingeben, dann sollten die möglichen befehle gelistet werden.
Danach oder davor in den Ordner wechseln den du aus der tgz datei enpackt hast; handy in den bootloader booten (mit vol-down gedrückt einschalten) und die flash-all.bat ausführen (in cmd)

Ich habe es letztendlich über deinen zweiten Vorschlag, den du mir per PM geschickt hast gelöst. Ich bin dir unendlich dankbar dafür :)