Kompletter Tonausfall bei Telefonaten

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drm5580

drm5580

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo!

Seit einigen Wochen plagt mich ein komisches Phänomen:

Von jetzt auf gleich fällt bei Telefonaten der komplette Ton aus.

D.h. Wenn ich jemanden anrufe höre ich weder das Freizeichen, noch nach dem Abheben den Gesprächspartner und bei eingehenden Anrufen höre ich auch gar nichts.
Bei Anrufen klingelt es ganz normal und auch sonstige akustische Interaktionen mit dem Handy wie Videos, Musik o.ä. funktioniert ganz normal.

Mache ich dann einen Neustart funktioniert auch die telefonie wieder ganz normal.
Bis zum nächsten Ausfall.


Hatte noch wer schon mal das Problem bzw. gibts Lösungsansätze?


Mein Setup:
Nexus 4 mit CM 11, Nightly vom 21.10.14
Problem trat auch schon vorher auf, mit einem Nightly von Anfang Oktober.

lg, drm

EDIT:

Scheint ja öfter vorzukommen, Lösungsvorschläge gibts aber scheinbar keine:

https://www.android-hilfe.de/forum/...i-anruf-telefonaten.583763.html?highlight=ton
https://www.android-hilfe.de/forum/...-ton-beim-rufaufbau.429219.html?highlight=ton
https://www.android-hilfe.de/forum/...glich-aber-kein-ton.420528.html?highlight=ton
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-4.807/kein-ton-beim-telefonieren.343819.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du hier eine Lösung hast, bitte mitteilen.
Leide unter dem gleichen Phänomen.
 
Das N4 meiner Freundin ebenfalls, liegt es evtl an CM?
Sie hat im Moment CM M11 drauf.
 
Bei mir ist das Problem jetzt ironischerweise seit einigen Tagen nicht mehr aufgetaucht...
Hab aber nichts am Setup verändert...
Naja, mal weiter beobachten.
Hoffen wir mal es liegt an CM und es wird spätestens mit 5.0 gefixt.
 
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber für die Statistik:

Gleiches Problem, bei mir läuft momentan CM 11 (Nightly vom 01.11.). Angefangen hat das Problem geschätzt letzte Woche (ich telefoniere eher selten, mehr Mails, Messenger etc.. ;) ).
Also hoffentlich wirklich nur ein Problem mit CM...
 
Soo,
für's Protokoll: Mich hat's auch erwischt. Allesdings habe ich den M11 direkt (kein Nightly) drauf. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich versuch's jetzt mal damit, einen neuen nightly drauf zu klatschen. Mal schauen, was passiert.

Nachtrag: Nightly vom 02.Nov drauf gehauen, also Nagel neu - keine Veränderung.
Cache Partition und Dalvik Cache gelöscht - keine Veränderung...

So ein Mist!

Nachtrag 2: Hab grad was auf XDA gefunden: Es scheint, als würde wohl ein Clean Install helfen...
http://forum.xda-developers.com/nexus-4/help/audio-call-nexus-4-cm11-t2924589

Es wurde auch schon ein Ticket aufgemacht dafür:
https://jira.cyanogenmod.org/browse/NIGHTLIES-324

Gruß - Hille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls die M11 drauf.
Wechseln der Radios hat nichts bewirkt.
Gibts dazu schon was auf XDA?
 
Ok, kurzes Update. Ich habe die gestrige Nightly (11-20141103) drauf seit heute früh; bisher haben alle Telefonate die ich heute geführt habe funktioniert.
Im Changelog war zwar nichts Entsprechendes zu sehen..aber vielleicht kann ja noch jemand der Betroffenen mal ausprobieren diese Version zu nehmen?
 
Hallo.
Ich habe gerade die aktuelle 03.11. Nightly drauf gemacht - keine Chance. Nix. :-(
Gruß - Martin.
 
Und noch ein Update: Ich habe jetzt die Nightly 20141105 drauf gemacht und jetzt klappt's wieder. :thumbsup:
 
Habe seit heute das gleiche Problem. Bzw. kam es in den Wochen zuvor auch ab und an mal vor, ich schätze so 3-4 mal in den letzten 4 Wochen. Da war es aber immer nach einem Reboot wieder behoben.
Jetzt kann ich aber rebooten was ich will, der Fehler bleibt.

In folgendem Jira-Ticket (der andere wurde als duplicate geschlossen) steht noch folgendes
1. Turn off Wireless and Mobile data.
2. Restart Phone.
3. Voice calls now work as long as the phone isn't able to connect to the internet.
https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-5728

Das kann ich auch genau so nachvollziehen, nach dem Reboot ohne Internet geht der Ton im Gespräch bei mir wieder.
Ich hab jetzt kurzerhand bis zur Lösung des Problems eine Rufumleitung auf mein altes Nokia-Handy eingestellt, sonst wäre mein Nexus ja derzeit gar nicht mehr zu benutzen.
 
Heute Nachmittag ist das Problem bei wieder aufgetaucht, nachdem jetzt fast 2 Wochen Ruhe war.
Mysteriös...
Ein Neustart behebt das Problem bei mir aber sofort wieder.
Trotzdem nervig!
 
Hi,
ich hatte das selbe Problem mit zwei Nexus4 Smartphones.
Auf dem ersten war CM11 M10 installiert, anschließend zur Probe eine Nightly(vielleicht 28.10.11). Auf dem zweiten CM11 M11 ist der Fehler eben aufgetaucht.

Beide Male half mir Titaniumbackup, es müsste aber auch ohne gehen. Einstellungen->Apps-> alleApps könnte reichen.
Beim ersten mal habe ich alle Apps die sich nach der internen Telefonie anhörten gesichert und zurückgesetzt.
Beim zweiten mal nur die Telefon-App ("Telefon 4.4.4 ... (Sprachbox)").

Anschließend muss neugestartet werden und man kann wieder normal telefonieren.

Gruß
 
*AGH*
Jetzt hat's mich auch wieder erwischt :-(
Update auf 20141207 hat nichts gebracht, jetzt versuche ich es nochmal mit 20141209.
Vielleicht dann nochmal cache wipen, mal schauen...
 
Hab das Problem seit heute auch. Lautsprecher und Mikro funktionieren nicht mehr, beim skypen funzt alles wunderprima.
 
Hatte das Problem nun auch 2 Tage. Im Forum von CM wurde auf einen Thread bei XDA Developers hingewiesen.

Der Workaround:
1. Download App "DisableService" aus dem PlayStore
2. App starten -> auf den Reiter "System" -> auf "Google Play-Dienste" gehen und dort den Dienst "CheckinService" deaktivieren.
3. Handy neustarten (der Dienst bleibt deaktiviert)

Bei mir läuft es seitdem wieder!

Thread XDA: [Q] No audio during call - Nexus 4 CM11 - Post #25 - XDA Forums (siehe "Update 3")
 
  • Danke
Reaktionen: unRODbar und Frost Storm
@Moderator

Das ist doch ein CM bezogenes Problem, dann sollte dieser Thread auch nach Custom Roms -> CM verschoben werden.
 
HI,

bei mir hat es schon geholfen,
1. WLAN aus & Mobile Daten aus
2. rebooten
3. Mobile daten an & WLAN an

seit dem geht es, was mir nach dem lesen des Fehlers eingefallen ist, das ich kurz vor dem Ausfall der Telefonfunktion die mobilen daten ausgeschaltet hatte aus versehen. Da scheint die Software wohl etwas zu viel im Handymodul auszuschalten.

Hat das auch einer mit originalem Nexus 4 OS?
 
Ja, wir haben das hier auf dem Nexus 4 seit dem Stock Lollipop Update OTA. Immer wieder mal, dann geht es wieder eine Weile.

Das Gerät wurde nach dem Update nicht zurückgesetzt - was evtl. aber noch gemacht wird, wenn sich das Problem nicht anders löst.
 
Stopp Jungs! ;)

Da die Frage CM11-basiert ist, muss ich hier dicht machen und verweise auf den CM11-Thread.



Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • Dr.Proton
Antworten
18
Aufrufe
16.242
finnq
finnq
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.609
klaust
klaust
S
Antworten
1
Aufrufe
2.112
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten