Können CWM und TWRP zugleich und parallel installiert sein?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fahrer17

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Ja, der Threadtitel sagt schon alles...
Habe am Wochenende mein N4 gerootet und wollte erst CWM flashen (unter Linux per adb/fastboot). Nachdem der erste und zweite Versuch schief ging (Telefon startete nicht bzw. Display blieb schwarz), dachte ich, dass es an CWM liegt und anschließend TWRP geflasht, was schließlich zum Erfolg führte.
Nur scheine ich jetzt beide Recoveries parallel installiert zu haben:

Wie kann denn das sein? Ich dachte, das Flashen eines Recovery löscht das existierende? Wie werde ich CWM z.B. wieder los?

TWRP funktioniert tadellos, so habe ich z.B. bereits ein Backup angelegt und wieder eingespielt. Ob CWM auch läuft (könnte ja z.B. per ROM Manager mal versuchen zu starten), habe ich mich noch nicht getraut zu testen, habe Angst, mein N4 hängt sich irgendwie auf.

Nein, immer nur 1 Recovery zur Zeit. RomManager kannst du knicken, der macht teilweise Ärger und ist eigentlich zu nichts gut (mM). DER CWM Ordner wird warscheinlich durch den ROM Manger erstellt. Der Rommanager "denke" dass noch CWM auf deinem Device installiert ist (ggf iwo ein Eintrag ist) und generiert diesen einfach erneut.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:38 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

Edit: Selbst wenn sich dein Nexus mal aufhängt (unsauberes flashen etc) hast du ja immer noch ein Backup(sichere das auch auf deinem PC). Selbst wenn nichts mehr geht kannst du immer noch ein Factory Image flashen, dann wieder TWRP und dann spielst du dein Backup vpm PC ein; funktioniert super.

• Danke
Reaktionen: fahrer17
Ja, es scheint tatsächlich am ROM Manager gelegen zu haben. Hab den jetzt runtergeschmissen, den CWM-Ordner gelöscht und anschließend das N4 in's Recovery gestartet. Gab nur das TWRP (wie bisher auch). Der CWM-Ordner tauchte auch nicht mehr auf - somit scheint alles ok zu sein.
Hmm, ob der ROM-Manager automatisch und unbedingt CWM installieren will? Kommt ja schließlich vom gleichen Entwickler...
Aber prima, dass das nun gelöst ist!