Kernel Wakelocks

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ladedruck

Ladedruck

Erfahrenes Mitglied
57
Hi,
Kann sich jemand diese Wakelocks erklären und weiß was der Grund dafür ist? Die fressen meinen Akku leer :banghead:

uqyse3e2.jpg

via Nexus 4

Mal Google danach befragt (weil das bei mir genau so aussieht):

Originally Posted by revamper
Anyone know what pm8921 eoc is?

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

power wakelock... it's on whenever you charge the device.

• Danke
Reaktionen: Ladedruck
Hm, okay. Und der zweite?

Grüße

via Nexus 4

Der zweite Wakelock hat was mit dem Qualcomm Chip zu tun. Gibt schon länger ein Patch, aber Google hat den Stock Kernel noch nicht geupdatet. Also entweder Custom Kernel flashen (die meisten haben den Fix schon längst integriert) oder noch ein paar Tage auf Android 4.2.2 warten. Da sollte dann auch der Wakelock gefixt sein.

• Danke
Reaktionen: Ladedruck
Mit einem anderen Kernel bekomme ich aber keine Benachrichtigungen mehr...

via Nexus 4

Dann musst du wohl warten..wobei ich mit Harsh, Motley und Franco immer Benachrichtigungen bekommen habe.

Bekommst du mit EINEM anderen Kernel keine Benachrichtigungen oder mit ALLEN anderen Kernels keine Benachrichtigungen?

Kernels flashen ist ja keine große Sache, da kann man mal ein paar durchprobieren.

Rkhighlight schrieb:
Der zweite Wakelock hat was mit dem Qualcomm Chip zu tun. Gibt schon länger ein Patch, aber Google hat den Stock Kernel noch nicht geupdatet. Also entweder Custom Kernel flashen (die meisten haben den Fix schon längst integriert) oder noch ein paar Tage auf Android 4.2.2 warten. Da sollte dann auch der Wakelock gefixt sein.

Schau ich mir die 4.2.2 screens an ist es weiterhin derselbe kernel....also keine fixes http://www.androidauthority.com/android-4-2-2-jb-nexus-155504/

Das ist ein Screenshot vom Galaxy Nexus.

Hexxer schrieb:
Schau ich mir die 4.2.2 screens an ist es weiterhin derselbe kernel....also keine fixes http://www.androidauthority.com/android-4-2-2-jb-nexus-155504/

Da es an einem Qualcomm Chip liegt und alle anderen Nexus Geräte andere Prozessoren haben (TI Omap, Samsung Exynos, Nvidia Tegra), bedarf es dort auch keines Updates. Naja, wird werden es wohl erst sehen, wenn die ersten Nexus 4 auf 4.2.2 geupdatet wurden.

Also mit franco habe ich den Wakelock immernoch. Der hat wohl den Fix nicht drin.

edit: und mit harsh bootet mein nexus erst gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit Franco mit Sicherheit keine Wakelocks in dem Umfang des Standardsystems mehr.

Hatte ich aber auch. Bin jetzt auf xylon/faux gewechselt und alles läuft wie es soll.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Mit dem Faux bekomme ich ab und an keine Benachrichtigungen rein.

Und wenn man vom Franco auf den Harsh wechselt, sollte man vorher die Rom, welche man benutzt, flashen um den Custom Ramdisk zu entfernen. Geht ohne Wipe.

Stell mich vielleicht gerade ein wenig blöd an, aber heißt der Kernel einfach anykernel oder ist der für jeden Kernel? Will beim Trinity Four bleiben, aber das Patch würde ich schon gern ausprobieren.

What's in this release?
Simply the CM stock kernel pulled from their github here: https://github.com/CyanogenMod/lge-kernel-mako with patches from CAF that I cherry-picked in an attempt to fix the msm_hsic_host wake locks without causing 3G data problems.

so wie ich das verstehe ist das der stock cm-kernel mit dem entsprechendem fix für den wakelock.. und er heißt nur anykernel..?!
aber dann müste er doch sein kernel jedes mal updaten wenn das cm-team etwas am kernel ändert oder etwa nicht?!

Ich hab genau dieselben wakelocks wie im ersten Post zu sehen. Nach dem ich hier alles durchgelesen habe, komme ich also zu dem Schluß das man nichts dagegen tun kann?

Hast du ein Nexus 4? Laut deinem Profil nämlich nicht... ;)

Beim Nx4 ist das Problem mit Android 4.2.2 weitestgehend behoben.