Kernel 3.1 Stock Rom?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
8

82x

Neues Mitglied
1
Hallo.

Bevor ihr mich steinigt, ich habe bereits mal quer gelesen,aber bin nichtwirklich fündig geworden.
Habe auf meinem N4 die unveränderte 4.3 Jellybean-Versionmit dem originalen 3.4.0 Kernel drauf. Bin auch von dem Android OS bug betroffen, wobei sich "wach halten" ohne erkennbaren Grund auf mehrere Stunden erhöht und somit der Akku in die Knie geht. ( wipe cache, hardreset sowie Apps nacheinander installieren um zu sehen was passiert,als auch längerer Check mit BBS haben nichts gebracht). Android OS steht immer wieder mit rund30%am Gesamtverbrauch an erster Stelle im Batteriemonitor. Nun habe ich mal mit meinem Nexus 7 verglichen auf dem zu 100% identische Apps laufen. Hier steigt der Verbrauch des OS nie über 5%. Jedoch ist hier in den Einstellungen der 3.1 Kernel zu sehen. Gibt es die Möglichkeit diesen Kernel beim N4 zu installieren?
Telefon ist nicht gerootet.

Mfg und danke schonmal

Hi 82x,

mir ist nicht bekannt, dass es den 3.1er Kernel zum Download gibt in irgendeiner Form. Die meisten haben ebenfalls 3.4 oder höher (soweit ich informiert bin).

Ich denke, das Problem kann auch noch andere Ursachen haben. Hast du besonders viele Mediendateien (Musik z.B.) auf dem Gerät? Womöglich läuft der Mediascanner im Hintergrund sehr oft oder es sind Dateien dabei, die den Mediascanner durch Fehler in der Dateistruktur in einen Dauer-Scan-Loop versetzen.
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass mal ein Fehler aufgetreten ist (etwa durch einen Softwareabsturz), durch den die Einstellung für den Display-Timeout (sofern du das meinst mit "wach halten") nicht oder nicht korrekt gespeichert wurde. Stelle sie nochmal auf einen anderen Wert um.

Bei mir hat AndroidOS zwar auch nur einen Anteil von 6% am Stromverbrauch, doch ist das natürlich schwerlich vergleichbar, da ich die CustomROM Paranoid Android und den hells-Kernel verwende.

Vielleicht haben ja auch noch andere Nutzer Ideen, woran es liegen kann.

Bis dahin kannst du dir ja mal die App "Cool Tool" (https://play.google.com/store/apps/details?id=ds.cpuoverlay&hl=en) installieren und damit prüfen, wie hoch die CPU- und RAM-Auslastung ist und welche Prozesse die höchste Auslastung erzeugt. Ich habe auf diesem Weg schon so manche performancehungrige App ausfindig gemacht und entsorgt/gefixt.

Danke für die Antwort. Doch leider leider ist weder bei den wakelocks, noch bei Ram-Verbrauch eine ungewöhnliche Aktivität festzustellen. Musik befindet sich keine auf dem Gerät, wobei sich der "Loop" ja dann auxch wiederum irgendwo abzeichnen würde.

Deswegen meine Frage zu dem 3.1.1er Kernel.

Blöde Frage, aber hast du Play Music und die Synchronisation aktiviert? Wenn ja, deaktivier sie mal (Einstellungen->Dein Google Account) und schau, obs was bringt. Manchmal dreht die völlig frei und haut dir den Akku leer.

Play Music und Play Video sind eh deinstalliert bzw. deaktiviert.

edit: Hier noch die Liste der deaktivierten Apps: Chrome, Currents, Google hinti input, Google korean keyboard, Google pinyin, Google play books, Google play movies, Google play music, Google text-in-sprache, Google Kontake-synchronisieren, Google+, Hangouts, Kalender, Kalenderspeicher, Keep, TalkBack.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Apps hart deaktivierst, kann es auch vorkommen, dass andere Apps freidrehen, weil sie auf eine Antwort warten. Gerade die Sync Dienste würde ich nicht einfach so killen, sondern einfach die Synchronisation in den Optionen deaktivierten.

Viele Grüße!