Kein Baseband + /sdcard nicht einbindbar

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Elting schrieb:
[...]nur: beim N4 gibt es keine EFS-Partition[...]
Gibt es jetzt eine oder gibt es keine?

Hier steht doch, dass es beim Nexus auch 3 EFS Partitionen gibt?!
CAHO schrieb:
[...]Auf dem Nexus 4 gibt es 3 EFS Partitionen ... m9kefs1 (/ dev/block/mmcblk0p8), m9kefs2 (/ dev/block/mmcblk0p9) und m9kefs3 (/ dev/block/mmcblk0p10). 3 ist leer, also nur 1 und 2 wird verwendet.[...]
https://www.android-hilfe.de/forum/...iederherstellen-4-3-4-2-2-nexus-4.446627.html

Sagen wir mal so: es gibt die EFS-Partition nicht in der Art, wie es sie in Samsung-Devices gibt. Es heißt beim Nexus 4 auch nicht EFS-Partition.
So wie ich es verstehe, ist die EFS-Partition bei Samsung derart angelegt, dass es schnell mal passieren kann, dass sie gelöscht oder irgendwie korrupted wird... dann hat man keine IMEI mehr... beim N4 geht das eben nicht so leicht (wenn überhaupt).
Ich gehe in diesem Fall hier, wo ja auch die SD-Karte irgendwie betroffen ist, in der Tat von einem Hardware-Defekt aus.

• Danke
Reaktionen: Sem17
Es sieht wohl wirklich arg nach einem Hardwaredefekt aus.

Ich war jetzt bei Media Markt und habe das Gerät reklamiert. Es ging also Donnerstag zur Reparatur.
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt, soll 5-10 Werktage dauern, juhu..

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es uns wissen was der Fehler war wenn du es wieder zurück bekommen hast.

Interessant zu wissen wäre, ob das Gerät noch eine IMEI hatte welche man mit *#06# abruft. Sollte diese wirklich beschädigt worden sein, erklären sich doch alle Probleme.

Ich höre zwar nun auch zum ersten Mal, dass diese bei einem N4-Flash zerstört werden, da diese meines Wissens nach beim N4 auf einem nicht beschreibbaren Teil des NAND liegen. Ist aber gerade auch nur gefährliches Halbwissen.

Donald Nice schrieb:
Interessant zu wissen wäre, ob das Gerät noch eine IMEI hatte welche man mit *#06# abruft. Sollte diese wirklich beschädigt worden sein, erklären sich doch alle Probleme.

Das habe ich jetzt nicht versucht, kannte den Befehl nicht. Es sah aber so aus, als wenn die IMEI wirklich komplett weg war, es half ja nichts.

Ich dachte eigentlich auch, dass es unmöglich wäre..

Habe das Gerät gestern zurück bekommen. Das Mainboard wurde ausgetauscht und jetzt läuft es wieder einwandfrei :)

• Danke
Reaktionen: Donald Nice und Elting