[GUIDE] Apps im Speicher halten, Permissions verwalten, DPI per App und vieles mehr!

S

satand

Erfahrenes Mitglied
14
hallo!

in einem anderen thread hat mich DMX auf eine sehr geniale app aufmerksam gemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/...dern-moeglich.376817-page-2.html#post-5283117

da den post wohl die wenigsten mitbekommen haben und die app derart vielseitig ist, möchte ich an dieser stelle nochmal darauf hinweisen und kurz erklären was sie kann und wie es funktioniert.

ACHTUNG: ROOT erforderlich!

das ganze funktioniert mit JEDER ROM.
alle einstellmöglichkeiten können für JEDE app EINZELN vorgenommen werden!

1) die letztlich wohl interessantesten features sind:
  • das schließen der app verhindern (der oom-wert der jeweiligen app wird auf "0" gesetzt, wodurch diese im speicher behalten wird. so muss beispielsweise der browser nie die tabs neu laden, da er beendet wurde.)
  • apps einzelne berechtigungen/permissions entziehen (keine ahnung ob das eine vollwertige alternative zu openpdroid ist, aber ich kann vorerst keine nachteile erkennen. man kann alle berechtigungen einzeln entziehen. beispielsweise verbieten, dass diese die geräte-ID auslesen, mit dem internet kommuniziert oder das smartphone aus dem ruhezustand geweckt wird.)
  • DPI und screen size für jede app einzeln festlegen (damit können andere layouts der apps erreicht oder die inhalte verkleinert/vergrößert werden. standard sind 320 bzw in der app 0 DPI.)
  • font scale einzelner apps ändern (damit kann man die schriftgröße einzelner apps ändern. standard ist hier 100)
  • bildschirm eingeschaltet lassen (dann ist zum beispiel wenn der browser geöffnet ist, immer der bildschirm an. sehr angenehm beim lesen.)
  • fullscreen mode (so kann man zum beispiel einstellen, dass wenn man den browser öffnet, dieser automatisch im fullscreen mode geöffnet wird. die softkeys bleiben erhalten)
  • die sprachen einzelner apps ändern
  • title bar ausblenden wenn app geöffnet wird
  • portrait/landscape/auto orientation
  • dauerhafte benachrichtigung (benachrichtigungsschleife)

2) was brauche ich?

3) wie installiere ich das ganze?
  • sicherheitshalber ein nandroid backup machen, da es theoretisch möglich ist, dass man in einem boot-loop endet. aber keine panik, in der regel passiert nichts ;)
  • xposed framework installieren
  • xposed installer app öffnen und auf "install/update" klicken
  • smartphone neu starten
  • modul installieren
  • im xposed installer auf "modules" klicken und den haken bei "xposed app settings" setzen
  • smartphone neu starten

es gibt auch noch weitere module mit anderen features: klick mich

4) wie stelle ich das ganze ein?
  • xposed app settings app öffnen und die app auswählen, bei der man etwas verändern möchte.
  • bei der app oben den schieber auf "an" stellen.
  • für DPI: hier einen wert eingeben. standard sind 320 oder 0. je kleiner der wert, desto kleiner die darstellung in der app.
  • für schriftgröße: hier einen wert eingeben. standard sind 100. je kleiner der wert, desto kleiner ist die schriftgröße in der app
  • für screen size: hier die gewünschte bildgröße auswählen
  • für sprache: hier die gewünschte sprache auswählen
  • für fullscreen: haken bei "fullscreen" setzen
  • für title bar ausblenden: haken bei "no title" setzen
  • für bildschirm dauerhaft ein: haken bei "screen on" setzen
  • für orientierung: portrait/landscape/auto auswählen
  • für app im speicher halten: haken bei "resident" setzen
  • für dauhafte benachrichtigung: haken bei "insistent notifications" setzen
  • für rechteverwaltung/permissions: auf "permission" klicken, den schieber auf "an" und die einzelnen berechtigungen per klick erlauben oder verbieten. anschließend auf "ok". immer testen, ob die app auch mit den entzogenen rechten läuft. entzieht man einem navigationsprogramm beispielsweise die berechtigung auf GPS zuzugreifen, führt dies meist zum absturz der app.
  • WICHTIG: hat man alle einstellungen vorgenommen, rechts oben auf den speichern-button klicken

5) was passiert bei einem update der ROM?

durch ein update der ROM wird das framework der xposed app überschrieben. um dieses wiederherzustellen muss man nur auf "install/update" im xposed installer app klicken und das smartphone neu starten. alle einstellungen und module bleiben erhalten.

viel spaß damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: segment3, DMX und Donald Nice
Gute Sache das du das ausführlich gemacht hast, hatte ich mir auch überlegt, aber keine Zeit :D
Zu OpenPdroid sehe ich eigentlich auf die schnelle nur den Unterschied das hier wohl wirklich die rechte entzogen werden, was wohl auch zu deinem Absturz geführt hat. Während bei OpenPdroid lediglich Fake Werte weitergegeben werden, was natürlich den Vorteil hat das nichts abstürzt.

Diese Geschichte hier ist aber wesentlich einfacher zu installieren und zu, sagen wir mal "warten" bei einem Rom wechsel.
 
Da die App ein modifiziertes Framework braucht, gehe ich davon aus, dass bei einem Rom-Update eine Neuinstallation notwendig ist. Kann das jemand Bestätigen?
Danke

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ja, Neuinstallation heißt in dem Fall aber nur diese Schritte zu wiederholen:

- xposed installer app öffnen und auf "install/update" klicken
- smartphone neu starten

Einstellungen und Module bleiben erhalten.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich will trotzdem kurz meine Erfahrungen zum Besten geben :flapper:

Xoom 2 Tablet mit 4.04:
  • Titanium-Backup gemacht,
  • XPosed und Appsettings installiert,
  • Neustart: alles OK;
  • Appsettings gestartet und das erste Recht eingeschränkt;
  • Ausprobiert: Absturz, Neustart und Bootloop :scared:
Durch Hard-Reset alles wieder zum Starten bekommen. Aber alle daten waren wech, auch mein Backup (es war im internen Speicher) :cursing:

Also von Neuem begonnen:
  • Titanium-Backup gemacht, Backup-Ordner auf SD-Karte,
  • Alles neu eingerichtet (Apps, Einstellungen, Launcher etc.),
  • Titanium-Backup gemacht, Backup-Ordner auf SD-Karte,
  • XPosed und Appsettings installiert,
  • Titanium-Backup gemacht, Backup-Ordner auf SD-Karte,
  • Neustart: alles OK;
  • Titanium-Backup gemacht, Backup-Ordner auf SD-Karte,
  • Appsettings gestartet und das erste Recht eingeschränkt;
  • Ausprobiert: tut (siehe unten).
Scheint auch stabil zu laufen. Nach jeder Änderung mache ich momentan ein Backup :rolleyes2:

Nachteil von Appsettings gegenüber XPrivacy (läuft nicht unter 4.04) und PDroid (nur Custom-ROMs): die Rechte werden knallhart entzogen.
Das führt dazu, dass viele Apps einfach abstürzen. Beispielsweise stürzte Whatsapp direkt beim Starten ab, wenn "SMS senden", "Genauer Standort" und "Ungefährer Standort" verweigert wurden.
Whatsapp+ dagegen läuft mit dieser Rechtebeschneidung.
Manchmal ist es auch so, dass die Apps beim ersten Start abstürzen, danach aber laufen.

Zusammengefasst: es läuft mit Haken und Ösen. Ich werde es weiter nutzen, weil es beim Xoom mit 4.0.4 nur drei (aus meiner Sicht schlechtere) Alternativen gibt:
  • Gar keine Rechte beschneiden - indiskutabel (Taschenlampe will Internet, Standort, telefonieren können usw :cursing:)
  • Appguard: liefert "leere" Informationen statt gar keine. Funktioniert wurderbar, aber jede App muss deinstalliert, modifiziert und wieder installiert werden. Dabei verliert man bei jedem Update seine App-Daten (konfigurationen usw.)
  • LBE: geschlossenes System aus China - sorry, da kann ich gleich den internen Hotspot ohne Passwort aktivieren und meinen Speicher freigeben. Und einen public Keylogger installieren . . . PRISM, Tempora & Co lassen grüßen . . .
VG
Uwe
 
Das stimmt, für die Rechteverwaltung ist es nicht unbedingt optimal, habe da selbst auch immer zu PDroid gegriffen oder mittlerweile auch zu CM's Privacy Guard. DPI Modifikation und vor allem auch Sachen an der Locale bietet allerdings nichts anderes so komfortabel.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.231
Thyrion
Thyrion
Zinedroid
  • Zinedroid
Antworten
4
Aufrufe
1.314
Zinedroid
Zinedroid
Droide
Antworten
0
Aufrufe
1.089
Droide
Droide
Zurück
Oben Unten